![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 50
|
ND Filter, nur welcher?
Hallo Forum,
Ich bin schon länger auf der suche nach einem ND Filter. Auf was muss ich beim Filterkauf achten? Empfehlungen? (Entweder mit 55mm oder 49mm Filtergewinde. Da ich noch nicht ganz genau weiss auf welchem Objektiv ich den Filter nutzen werde) Einsatzgebiet: -) Ich möchte diesen tollen Effekt mit dem verschwommenen Wasserfall bekommen. -) Vielleicht auch ab und zu längere Belichtungszeiten auf öffentlichen Plätzen (um Personen verschwinden zu lassen und die Architektur wirken zu lassen) Und jetzt mein größtes Problem: Woher weiss ich welchen Filter ich benötige (ND2,ND4,ND8,...) kann mir das jemand genauer erklären? Aber nicht in einer unverständlichen Tabelle, sondern anhand "realitätsnahen" Beispielen ![]() Danke, und Grüße ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Ironien nahe der Sarkastischen Grenze
Beiträge: 1.247
|
Ich würde einen 55mm nehmen dann kannst Du ohne probleme mit einen Step-Up Adapter auch das 49mm Gewinde nutzen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 5.296
|
Oder Du nimmst gleich einen 77er-Filter und baust Dir aus schwarzem Fotokarton eine halbwegs gescheite Gegenlichtblende. Adaptieren kannst Du dann an fast jedes Glas was in Zukunft kommen wird (bis auf einige Sigmas die 82mm haben).
Zum eigentlichen Filter: http://de.wikipedia.org/wiki/ND-Filter http://www.schneiderkreuznach.com/fo...graufilter.htm http://www.photogg.de/ulz/Ultralangzeit.htm Speziell Nummer 2 und 3 sind lesenswert. See ya, Maic.
__________________
Sensorart | 1001 Cars - Cars, Bikes & Rockabilly | Mein Profil in der FC | FreiesFotoForum |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|