![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
HELDENTOD: Ofenrohr festgefressen
Hi,
da habe ich 4 Jahre mein gebrauchtes Ofenrohr an der D7D ohne Probleme am Laufen gehabt und heute, nachdem ich das Teil an der neuen Alpha 700 am Laufen habe, frisst sich der Focus fest. Nix geht mehr!!! ![]() Zoomen kann ich noch, aber nicht mehr scharfstellen. Da habe ich 3 Fragen: 1.) Hat das schon mal jemand von Euch mit den Ofenrohr erlebt und 2.) liegt das evtl. an der Alpha 700? AF-Geschwindigkeit war auf langsam... 3.) Reperatur oder Totalschaden? DANKE
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Vielleicht war´s eine Sigma-Kopie des Ofenrohrs?
*weglauf* Sorry für´s OT und den Galgenhumor! Aber mal sachlich: Beileid! Traurig, aber alle Herrlichkeit hat ein Ende, und in diesem Falle ist eine Reparatur, sofern Du nicht einen engagierten Bastler findest, nicht wirtschaftlich... Da gibt´s nur eines: ein neues Ofenrohr muss her! mitfühlender Gruß, Stempelfix
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ja ja, macht Euch nur lustig!
![]() Aber sagt mal, da ich gerade sowieso auf der Suche nach mehr Brennweite bin, wäre das 70-300 (Minolta oder Tamron) eine echte Alternative?
![]() |
#5 |
|
Meiner Meinung nach nicht. Die günstigen 70/75-300er lassen am langen Ende alle recht deutlich nach, da ist ein Ofenrohr plus crop IMO besser (zumal der Sprung von 210 auf 300mm kleiner ist als man meint). Dazu kommt die etwas bessere Lichtstärke des Ofenrohrs. Das Ofenrohr ist zwar höchstens durchschnittlich schnell im AF und hat deutliche Farbsäume, aber da sind die genannten 70-300er eigentlich auch nicht besser. Interessant an den Teilen ist allerdings teilweise der Makromodus - manche der Objektive schaffen bis Maßstab 1:2, abgeblendet und aufgrund der kurzen Entfernung dann auch ganz brauchbar. Also die Teile sind immerhin recht universell, aber wie das eben mit universellen Objektiven so ist: können viel, aber nicht immer alles richtig gut.
Es hat schon seinen Grund, wieso gebrauchte Ofenrohre oft teurer gehandelt werden als z.B. das Tamron 70-300 neu kostet ![]() Noch zum ursprünglichen Thema: Sand oder sonstige Fremdkörper sind aber nicht irgendwie reingelangt, oder? Das Ofenrohr fokussiert über einen vorderen Auszug, der in einer ziemlich robusten, metallenen Schnecke geführt wird. Das funktioniert (offensichtlich, also ich meine jetzt alle anderen Ofenrohre) ziemlich zuverlässig und langlebig, aber wenn da irgendwas reinkommt, kann es natürlich auch mal klemmen. Und da bewegt sich rein gar nichts mehr? Testen natürlich ohne Kamera hinten dran und dann einfach selbst drehen. So kann man den Fehler vielleicht schon eingrenzen: vorne (Fokusschnecke wie beschrieben) oder hinten (AF-Kupplung, Getriebe, Kraftübertragung nach vorne...). Siehe auch meine PN.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (31.07.2009 um 22:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
camargue photos Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich bin ja eigentlich nur auf der Suche nach einem Tamron 18-50. Da ich nun mein Ofenrohr "verloren" habe, kann ich keine hunderte Euros dafür ausgeben. Die Suche wird echt schwierig!
![]() |
#8 |
|
Guck Dir mal das 99 Euro Tamron 55-200 an! In Sachen Schärfe kann es dem Ofenrohr in jedem Belang Paroli bieten... tja, aber es haftet ihm das Billig-Image an, und nicht der "Nimbus Ofenrohr"... was mich allerdings keinen Deut stören würde!
Überdies ist es viel leichter, und kleiner... und IMHO die modernere, bessere Wahl... jedenfalls am Crop! Grüßle, Uwe
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke für den Tip, schaue mal nach.
Und "er" hier??? http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-75-300...d=p3286.c0.m14
![]() |
#10 |
|
Das große Ofenrohr ist eine feine Sache, aber halt auch wieder ziemliches Altmetall, bei dem man nicht immer weiss, was es hinter sich hatte in seinem langen Leben... das kann ein toperhaltenes Standobjektiv aus dem Wohnzimmerschrank eines Nichtrauchers sein, ein abgenudelter Arbeitsknecht, ein Fungushort aus dem Kellerschrank... etc...
Ein gutes Exemplar ist sicher was schönes! Aber auch schwer! Gruß, Uwe P.S: ich häte auch gerne eines, der Sammelleidenschaft wegen! ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|