![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony Alpha 900 - Helle "Streifen" im Bild !!!
Hilfe! Mir sind bei meiner letzten Bildserie folgende Streifen (schwächer, hier zur Verdeutlichung unterbelichtet) aufgefallen. Erst dachte ich es liegt am Objektiv aber es ist die Kamera ... Sensor ist sauber. Was könnte das sein ?!
(Bilddaten: f9, 1/3200, Brennweite 70mm mit Sony 70-200) http://img14.imageshack.us/img14/853...rafehlerkl.jpg [Edit Martin] Bilder dieser Größe bitte nur verlinken und nicht direkt einbinden.
Meine Bilder bei flickr Geändert von webasto (04.07.2009 um 09:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
tritt das bei allen Objektiven auf? Verändern sich die Streifen bei anderen Blenden, anderen Brennweiten, andere Speicherkarte?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Sieht ein bisschen aus wie ein Sonnenring. Ist das Bild ein Ausschnitt? Mit bloßem Auge war das nicht zu sehen?
An der Kamera liegt es eher nicht würde ich sagen, wenn dann am Objektiv (bzw. Filter, wenn eins drauf war?).
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Es kann nur an der Kamera liegen. Es tritt sowohl beim CZ 24-70 f2,8 auf als auch beim, 70-200 F2,8. Nutze ich diese Objektive an meiner A200 ist alles bestens.
Kann ja nochmal andere Objektive testen aber da mach ich mir wenig Hoffnung. Filter etc. waren auch keine drauf und den Effekt hatte ich auch noch nie. Das Bild ist kein Ausschnitt sondern das Original (verkleinert). Normal belichtet sieht man die hellen Streifen nur auf den zweiten Blick, vornehmlich im Himmel oder auf hellen Objekten.
![]() |
#5 |
|
Seltsam finde ich dass sie kreisrund sind. Meiner Meinung nach kann das nur der Fall sein, wenn Fremdlicht/Streulicht auf den Sensor fällt. Kann es sein, dass Licht zwischen Objektiv und Bajonett eintritt? Auch wenn ich das selbst für unmöglich halte. Und die hellen Ringe sind immer an der selben Stelle?
Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wilde Spekulation: Bei Langzeitbelichtungen soll man ja das Sucher-Okular abdecken, versuch das doch mal, vielleicht dringt dort Licht ein?
Schonmal ohne Objektiv probiert?
![]() |
#7 |
|
Kreisrund und ziemlich gleichmäßig. Deswegen würde ich die Ursache eher bei der Optik vermuten. Das die mit verschiedenen Objektiven und nur an der A900 auftauchen, deutet aber natürlich schon auf ein Kameraproblem hin. Ich habe nur keinerlei Idee, was sowas verursachen könnte.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (04.07.2009 um 18:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
komisch....
tritt das nur bei bilder in der sonne auf..?? oder auch z.B. in innenräumen oder wo es etwas dunkler ist...
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#10 |
|
oder es ist wirklich Fremdlichteinfall, evtl. tatsächlich irgendwo am Bajonett.
Vielleicht wäre ein erster Hinweis darauf eine Aufnahme mit geschlossenem Objektivdeckel zu machen, wenn dann Fremdlicht reinkommt sieht man das... aidualk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|