![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Reisetagebuch mit Strassenkarte
Hallo Leute,
nachdem ich jetzt 2 Wochen in Norwegen unterwegs war und einen ganzen Bazen Fotos mit heimgebracht hab und auch noch Tagebuch über die Reise geführt hab, möchte ich ein Reisetagebuch mit ein bisschen text und Bildern machen. Soweit auch kein Problem - hoffe ich ![]() Zusätzlich soll in das Buch aber zu jedem Tag eine kleine Landkarte, in die ich unsere Tagesroute einzeichnen möchte, damit man das in 20 jahren auch noch nachvollziehen kann. Dafür suche ich jetzt eine Möglichkeit woher ich diese Landkarte in einer guten Qualität in digitaler Form bekomme. Ich meine auch zu dem Thema hier schon mal was gelesen zu haben, aber leider hab ich das über die Suche nicht wiedergefunden. Hat einer von euch eine Idee wie man das am besten machen kann, also woher ich die Karten bekommen kann. Außerdem wäre auch noch die rechtliche Seite interessant - in wie weit kann man das Schriftstück dann ggf. (nichtkommerziell natürlich) im Internet zur Ansicht einstellen? Fragen über Fragen ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
keine Ahnung ob Dir das hilft. Aber guck Dir doch mal die Karten bei OSM (OpenStreetMap) an. Da hast Du zumindest wenig Stress mit Copyright Probleme. Bei Google ist das ja immer so eine Sache mit Maps und Earth.
Nimm den Kartenausschnitt, speichere ihn als Bild und male die Route rein. Ich habe sowas mal mit den gps-Daten vom Garmin gemacht. Da war die Route dann eben nicht selber gemalt. Gruß, Steffen.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke erstemal.
Ich hab mir die Karte mal angesehen, wäre eine klasse Möglichkeit. Aber leider ist Norwegen da nur sehr begrenzt erfasst ![]()
![]() |
#4 |
|
Hallöchen,
warst Du mit einem Navigationssystem unterwegs und hast Track-Informationen oder möchtest Du die Route von Hand einzeichnen? Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich muss leider von Hand einzeichnen
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
wie wäre denn dann die gute alte klassische Methode: Karte, Stift und Scanner? Fürs Fotobuch zu Hause sicherlich ok. Wenn Du es im Internet möchtest eher kritisch (wg. der Rechte an den Karten).
Also für online vielleicht dann doch google (wenn OSM Norwegen nicht gut erfasst hat). Da gibt es auch eine Menge Tools wo man tracks reinzaubern kann. Und dann die Google Karte nicht kopieren als Bild sondern online eingebettet. Aber bitte frag nicht nach Details zu meinem altklugen Ratschlag. Wie das geht weiss ich auch nicht. Sorry. ![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Also ich hab grade mal mit GoogleEarth versucht.
Da kann man die Zoomstufe wählen und dann Start und Ziel eintgeben und die Route wird markiert. Sieht schon mal ganz nett aus. Und so wie ich die AGB verstehe, darf ich die Karten für nichtkommerzielle Zwecke auch nutzen. Das ganze dann als PDF ausgedruckt und dann weiterverwendet. Die Qualität ist nicht berauschend, aber das wär eine Anfang Oder weiß jemand was besseres ?
![]() |
#8 |
|
Ich glaube gelesen zu haben das man das mit iPhoto 09 hinbekommen kann. Vielleicht hast du einen Bekannten der dich das auf einem Mac mal ausprobieren lässt?
Liebe Grüße Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also das ist doch schon mal ein guter Weg. Ich hatte die Route mal in eine Karte von Hand in Photoshop eingezeichnet.
iphoto (falls Du einen Mac hast) soll das auch komfortabel können hab ich aber noch nicht ausprobiert. Mit der Qualität über PDF ist das so eine Sache, kannst Du unter Google Earth nicht als jpg speichern? Oder den Druck in der Vorschau anzeigen und als jpg speichern? Ausdrucken und wieder einscannen würde ich nicht machen... Folgender 'Trick' sollte aber immer gehen: 1. Kartenauschnitt in gewünschter Größe einstellen 2. Alt + 'print screen' drücken = kopiert den Fensterinhalt in die Zwischenablage 3. Photoshop oder irfanview (paint geht auch) öffnen 4. Edit + einfügen wählen oder Ctrl + v drücken jetzt hast Du die 'Google-Karte' mit der Bildschirmauflösung in der Bildbearbeitung und kann entsprechend bearbeitet und als jpg, bmp, etc gespeichert werden. Gruß Günter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Sorry, aber ich bin erst jetzt wieder am Rechner - aber die Folgeantworten bzgl. meiner Frage haben die Forumskollegen ja schon gegeben
![]() Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|