SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Vergleich SW-Entrauschen vs. "weniger" physikalische Pixel

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2009, 10:51   #1
ABC_Freak

Vergleich SW-Entrauschen vs. "weniger" physikalische Pixel

Hi,

Es gibt ja oft "Geweine" wenn eine Kamera "zu viele Pixel" hat, wie es z.B. bei der A900 oft mal der Fall ist, weil diese ja dann natürlich mehr rauschen.

M.M. nach ist es eigentlich nicht so dramatisch, denn wenn man weniger rauschen haben will gibt es diverse SW-Lösungen. Natürlich gehen dabei auch Details verloren, die aber bei weniger Pixel evtl. auch nicht mehr da wären.

Die Frage die sich mir stellt ist: "Macht es im Bereich Bildqualität einen grossen Unterschied zwischen einem 12MP Bild das von 24 entrauscht und dann verkleinert wurde, zu einem 12 MP bild das direkt mit einer 12 MP Kamera aufgenommen wurde"

Was jetzt ein grosser Unterschied ist lässt sich natürlich wieder vorzüglich diskutieren...

Die 12MP kamera dürfte einen leichten vorteil haben, aber die entrauschungs SW ist meiner meinung nach auch nicht ganz ohne.

Gibt es denn irgendwo eine gegenüberstellung?

A300 vs A350 würde sich anbieten, da gleiche sensortechnologie. Die A350 bilder erst entrauscht, dann auf 10 MP runter und dann verglichen. (das ganze natürlich basierend auf den RAW bildern und entrauschen ausserhalb der kamera).
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln