![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Energiesparmodus und der Augensensor des EVF bei der A2
Hallo!
Bin neu hier, hab aber schon einige Monate aufmerksam im Dimage-Forum gestöbert, jedoch (noch) keine Antwort auf mein derzeitiges Problem mit meiner A2 gefunden. Mein Problem mit dem Energiesparmodus der A2: Ich nutze bei meiner A2 den EVF als Sucher. Ich hab den Energiesparmodus auf 1 Min. eingestellt. Egal ob bei EVF Automatik oder Auto EVF/LCD, egal ob bei Einstellung Griffsensor aus oder ein, solange der Augensensor des EVF abgedeckt, und damit der EVF aktiv ist, bleibt die Kamera in „Schussbereitschaft“ und schaltet sich nicht nach einer Minute in den Standbymodus! Dadurch kommt die totale Abschaltung nach 30 Min. auch nicht zum Tragen. Bedeutet in der Praxis, ich verbrauche unnötig kostbaren Akkustrom wenn ich die Kamera eingeschaltet in die Fototasche stecke, oder am Tragegurt mit mir herumführe, da der Augensensor entweder durch die Dunkelheit der Fototasche, oder durch den Körperkontakt abgedeckt wird und somit der EVF in Dauerbetrieb bleibt. Stellt man die Kamera auf LED – Betrieb um, wird die A2 nach ein- minütiger „Untätigkeit“ auch in der Fototasche bzw. am Tragegurt am Körper in den Standbymodus geschalten. Nützt mir aber nicht viel, da ich wie anfangs erwähnt, mit dem EVF als Sucher arbeite und ich die Kamera dann gleich jedesmal ausschalten kann, anstatt sie immer von EVF auf LED zu schalten. Gibt´s da eine Lösung für mich? lg Clemente |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Clemete,
willkommen im Forum. Versuch es doch mal mit hochgeklapptem EVF und halte die Kamera solange in der Hand, bis die Minute rum ist. Oder hol Dir einen Ersatzakku, dann spielt eigentlich der EVF auch keine Rolle mehr.
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Re: Energiesparmodus und der Augensensor des EVF bei der A2
Zitat:
Ist wohl eine weitere Nebenwirkung der etwas 'suboptimal' auf Seiteneffekte untersuchten Software-Pflege von der A1 zur A2. Bei der A1 gab es ja noch den EVF-Immer-An-Modus, in dem der Augensensor keinen Einfluss mehr hatte - da funktionierte das bestimmt noch mit dem Standby. Ja, eine sinnvolle Lösung sehe ich da aber auch nicht - bis auf einen Firmwareupdate, in dem der EVF-Dauerbetrieb wieder aktivierbar ist. Na hoffentlich liest ein Entscheidungsträger von Minolta hier mit. Grüße André |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Erleuchter
|
Hallo Clemete,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ha!
Geht anscheinend doch. Gestern hat sie automatisch abgeschaltet: * Griffsensor an * EVF/Display-Schiebeschalter auf 'A' * Setup Seite 1, 'EVF Auto Switch' auf 'EVF auto on' Dann geht der EVF erst mal aus, wenn man das Auge wegnimmt. Jetzt den Griffsensor loslassen - dadurch geht der EVF nicht wieder an, wenn man den Augensensor abdunkelt. Dann die Kamera verpacken - und sie schaltet sich automatisch ab. Man muss sie allerdings verpacken, ohne den Griffsensor auszulösen :-/ Grüße André |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Jau!
... und Schal und Mütze! ![]() ... da das Einschalten fast genauso lange dauert, wie das Aufwecken der Cam, schalte ich sie grundsätzlich aus. Dann brauch ich mir auch keine Soregn um das MD zu machen, falls die Cam 'zufällig' zwischendurch aufwachen sollte! Gruss minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Verdammt, ich glaube, Ihr habt Recht !
Ich war auch etwas überrascht, daß ich die Kamera schon mehrfach in eingeschaltetem (laufendem) Zustand aus der Tasche genommen habe, wobei LCD & EVF abgedunktelt waren (Auto EFV/LCD), als ich sie hinein steckte. Die Abfolge beim Einpacken bzw. Lage in der Tasche hat dann evtl. aber den Standby verhindert. Ich werde es nun nochmal nachvollziehen ...
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|