Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 AF-1 richtige Einstellung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2009, 10:42   #1
Joshi_H

Metz 58 AF-1 richtige Einstellung

Hallo,

ich wurde gebeten am Freitag bei Aufnahmen mit Blitz auf einem roten Teppich zu unterstützen - für mich eine gute Gelegenheit etwas zu lernen (wenn nicht sogar mehr).

Jedenfalls habe ich die letzten beiden Tage schon meine Frau auf der Suche nach der korrekten Einstellung genervt, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, weil sich die Handbücher auch ausschweigen. Das Handbuch zum Metz empfiehlt keine Einstellung für die Modus-Wahl und das Kamerahandbuch gibt außer bei Sync-Kabelanschluß auch keinen Hinweis.

Ich werde folgendes verwenden:

A700 mit SAL 24-105 und Metz 58 AF-1 digital.
Folgenden Diffusor möchte ich verwenden, weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe, was die Ausleuchtung angeht.

-> Bild in der Galerie

So, nun meine Fragen: Soll' ich den Blitz im Automatik oder im TTL-Modus betreiben? TTL bedeutet: kaum erkennbarer Vorblitz und Entfernungsmessung wird mit einbezogen. Passt das trotz Crop-Faktor?

Wie stelle ich die Kamera ein (P, A, M oder egal)? Welche Belichtungszeit nimmt die Kamera (default 1/60 sek)? Bekomme ich da bei 105 mm (etwas mehr als 150 mm KB) ein Problem? Soll ich besser auf Modus S gehen und 1/125 sek. vorwählen um Verwackler auszuschliessen?

Über ein paar Tipps von erfahrenen "Papparazzis" würde ich mich freuen!

Grüße,

Jörg

P.S.: Oder soll ich vielleicht doch ein anderes Objektiv (lichtstärker) nehmen. Es stehen Tamron 17-50 F2,8, Minolta 50 F1,7 oder SAL 70-200 G zur Auswahl.

Geändert von Joshi_H (02.06.2009 um 10:54 Uhr) Grund: P.S. hinzugefügt
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2009, 11:23   #2
dominik.herz

Ich hätte Angst, bei einem so großen Diffusor zu viel Licht"power" zu verlieren.
Es geht ja nicht um einen geschlossenen Raum, der gleichmäßig beleuchtet werden soll, oder? Normaler Blitz oder kleiner Bouncer sollten da reichen finde ich.

Wenn der 58AF1 die Metz-Automatik bietet, würde ich sie auch nutzen - schon allein wegen der geringeren Wahrscheinlichkeit, Schlafaugen zu produzieren. Ich habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Und wenn du doch unzufrieden mit den ersten 1-2 Testaufnahmen bist, stellste es halt fix um auf TTL
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 12:59   #3
XG1

Die Frage ist, was genau Du machen willst. Willst Du den Blitz entfesselt verwenden oder auf der Kamera? Die nächste Frage ist: Welche Farbe haben die Decke und die Wände in dem Raum. WAS willst Du photografieren? Menschen, Ausstellungsstüke,...?

Kamera auf A. Wenn die Blitzpower reicht, werden 125stel dann automatisch gewählt.

Geändert von XG1 (02.06.2009 um 13:02 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 13:06   #4
Joshi_H

Themenersteller

Den Blitz werde ich auf der Kamera belassen, da ich wohl auch beweglich sein muss. Wände gibt es da wohl keine und welche Farbe die Überdachung hat weiß ich nicht genau (ich glaube schwarz). Fotografiert werden Leute (was sonst auf einem roten Teppich), die auf ein Firmenevent eingeladen sind.

Danke für den Hinweis mit A. Was passiert, wenn die Blitzpower nicht reicht und bin ich mit Blende zwischen 5,6 und 11 gut dabei?

Grüße,

Jörg
Alt 02.06.2009, 13:13   #5
D@k

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn die Blitzpower nicht reicht und bin ich mit Blende zwischen 5,6 und 11 gut dabei?

Grüße,

Jörg
ISO hoch drehen

Schöne Grüße
Sponsored Links
Alt 02.06.2009, 20:16   #6
XG1

Zitat:
Den Blitz werde ich auf der Kamera belassen, da ich wohl auch beweglich sein muss. Wände gibt es da wohl keine und welche Farbe die Überdachung hat weiß ich nicht genau (ich glaube schwarz). Fotografiert werden Leute (was sonst auf einem roten Teppich), die auf ein Firmenevent eingeladen sind.

Danke für den Hinweis mit A. Was passiert, wenn die Blitzpower nicht reicht und bin ich mit Blende zwischen 5,6 und 11 gut dabei?

Grüße,

Jörg
Wenn die Power nicht reicht, dann schimpft der Blitz... und das Bild wird zu dunkel. Je nach Entfernung und dem, was Dein Diffusor schluckt, könnte 11 schon zu viel sein. Wer soll nachher die Bilder in welcher Größe betrachten? Danach richtet sich, wie weit Du mit den ISO-Werten hoch gehen kannst.
Alt 02.06.2009, 20:21   #7
XG1

Zitat:

P.S.: Oder soll ich vielleicht doch ein anderes Objektiv (lichtstärker) nehmen. Es stehen Tamron 17-50 F2,8, Minolta 50 F1,7 oder SAL 70-200 G zur Auswahl.
Das Tamron solltest Du in jedem Fall auch dabei haben, wenn es um Gruppenaufnahmen aus der Nähe geht. Willst Du eher einzelne Gesichter aus der Menge holen, wäre das 70-200G erse Wahl, wenn Du bei der geforderten Mobilität mit dem Gewicht klar kommst.
Alt 02.06.2009, 20:26   #8
XG1

Zitat:
Hallo,

So, nun meine Fragen: Soll' ich den Blitz im Automatik oder im TTL-Modus betreiben? TTL bedeutet: kaum erkennbarer Vorblitz und Entfernungsmessung wird mit einbezogen. Passt das trotz Crop-Faktor?
Der Cropfaktor ist hierbei irrelevant. Der Metz zoomt bis maximal 105mm mit. Aber der Effekt hat natürlich durch den Diffusor keine Wirkung.
Alt 03.06.2009, 06:13   #9
Joshi_H

Themenersteller

Danke für die Antworten. Ich werde heute Abend meine Frau nochmal als Model nutzen und ein paar Probeaufnahmen ohne Diffusor machen - vielleicht ist der Diffusor für diese Art Aufnahmen ungeeignet.

Grüße,

Jörg
Alt 03.06.2009, 06:48   #10
konzertpix.de

Komisch, daß die Hinweise auf Metz-Eigenheiten noch nicht gekommen sind. Vielleicht liegt es auch daran, daß die auf den 58er nicht zutreffen, sondern nur auf meinen 54er mit passendem SCA-Adapter ? Sie seien dennoch erwähnt:

- der Metz belichtet im A-Modus ohne Vorblitz dank der Messung durch seine eigene Photodiode. Auf diese darf aber kein Streulicht treffen, sonst misst sie Mist. Der Diffusor dürfte jedoch auch Licht nach unten streuen -> problematisch, also Diffusor kleiner wählen oder einen Bouncer (evtl. wurde die Platzierung beim 58er gegenüber meinem 54er geändert)

- der Metz kann TTL, aber die korrekte Einstellung für Minolta/Sony lautet TTL HSS. Damit kommt es zur erwarteten Belichtung. TTL HSS klappt aber nur, wenn der Blitz nicht aus der 0°-Stellung herausgeklappt wird, alles andere schaltet auf TTL zurück.

Wie schon gesagt - es kann sein, daß das für den 58er, der ja nicht durch einen SCA-Adapter an die Kamera angepasst wird, sondern von Haus aus den richtigen Anschluß mitbringt, nicht gilt. Aber erwähnt sein sollten diese beiden Dinge schon.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 AF-1 richtige Einstellung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln