![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
18-70mm Kit Objekt verliert "ÖL"
Hi,
da ich keine Rubrik zum vorstellen gefunden habe, werde ich dies hier einmal tuen. Ich komme aus der Nähe von Bremen und heiße Tobias. Geboren am 22.05.1991 konnte ich mich schon früh zur Fotografie begeistern. Bin jedoch wirklich noch ein Anfänger auf diesem Gebiet. Denke, hier werde ich aber eine Tipps zu Fotolehrgängen finden. Sei es nun ersteinmal zum einlesen, als Buch passend zur Kamera oder als Lehrgang. Als erste eigene DSLR habe ich mir mitte letzen Jahres die Sony Alpha 350 mit dem 17-80 Kit Objektiv sowie dem Sony 70-300 gegönnt. Konnte damit auch schon einige schöne Fotos festhalten! Super die Kamera ![]() Was mich aber auch vor allem hierher gebracht hat ist ein Problem mit meiner Sony Alpha 350, bzw. mit dem Kit Objektiv 17-80. Und zwar kommt immer ein bisschen Fett oder ÖL aus dem "Schiebering". Meine den Bereich außen am Objektiv, wo man die 17,24,50,80 usw. ablesen kann. Ich weiß nicht woher das Öl kommt und warum das da herauskommt. Ich habe die Kamera erst wenig benutzt, nie Sand oder Staub ausgesetzt. Sie wird immer in einer Tamrac-Tasche gelagert, wie das andere Objektiv auch. Habe nun aber sehr Angst, dass das Objektiv kaputt geht. ![]() Könnt ihr mir helfen, woran das liegt. Muss ich die öfters benutze oder mal drehen, damit das Öl in eine andere Richtung läuft? Oder ist evtl. sogar eine Dichtung kaputt ![]() Danke schonmal für eure Hilfe Tobias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ahm ... ÖL?!
So Dichtungen etc gibt es eigentlich nicht, da in ein Opjektiv eigentlich wenig bis extrm wenig Öl verwendet wird zur schmierung. 18-70mm würd ich nicht so zittern, da du dieses Opjektiv über kurz oder lang eh ersetzt, sobald du mit Fotogrfie mehr zutun hast. Jedenfalls dein Fehler ... wenn man das so sagen kann ... ist schon ungewöhlich. Vorallem, wenn mal das Objektiv mit zuviel Öl anfängt zu schwitzen. Ich kann dir nicht mal eine Garantie Reperatur Empfehlen, da die meisten Repbuden so oder so das Objektiv nicht öffnen dürfen und beim Check so oder so nur unrep Retour ... kein Fehler ... raus kommt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Warum muss ich das Objektiv eh ersetzen? Bin damit bis jetzt zufrieden?! Klar, man entwickelt sich weiter, aber denke schon, dass es mich noch 1-2 Jahre begleiten kann oder nicht?
Reparatur fällt für mich auch flach.. Das lohnt sich bei solch einen Objektiv eh nie. Hier einmal Bilder, wo das ÖL/Fett rauskommt und wie das aussieht: Von der 35-18 sehr gut sichtbar! ![]() Direkt an der 70. Da am Spalt kommt das Öl/Fett immer raus. ![]() Muss ich die Kamera besonders lagern? Waagerecht oder kann die Senkrecht in der Tasche bleiben? BYE Tobias |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Tobias,
Erstmal herzlich willkommen im Forum ! Und gleich ein ganz dickes Kompliment an Dich, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Mir scheint hier ein massiver Produktionsfehler vorzuliegen. Wenn du noch Garantie auf das Objektiv hast, solltest du's sofort reklamieren. die Objektive werden geschmiert, aber eher in Mikrogramm-Mengen. Hier hat wohl die Dosierung in der Produktionslinie versagt. Bist du Erstbesitzer ? Wenn nein, dann könnte auch dein werter Vorbesitzer der manchmal etwas ruckeligen Haptik der Plastikgehäuse mit Sprühöl nachgeholfen haben, das wär natürlich fatal. Wie sieht die Blende aus, ich selber habe auch eins (aus gaaaanz alter Minoltaproduktion) zum entölen in Reparatur. Viel Erfolg wünscht Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Moin Georg,
du machst mir da aber Mut ![]() Garantie müsste da noch drauf sein. Habe damals die Kamera im Kit + ein Sony Objektiv dazu gekauft. Werde mal schauen von wann die Rechnung ist. Müsste aber ~ Frühjahr 2008 sein. Hat ja auch erst ~4500 Bilder runter, also wirklich nicht viel ![]() Geölt oder gefettet habe ich das Objektiv natürlich nie! Wie die Blende aussieht? ![]() ![]() Liebe Grüße Tobias Nachtrag So, die Kamera ist am 13.05.2008 gekauft. Habe auch eine Plus Garantie abgeschlossen. Garantie läuft ganze 5 Jahre, also bis zum 13.05.2013! Geändert von eXtremeTk (11.04.2009 um 22:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
cheers, Georg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Na schauen wir mal, was der Händler dazu sagt.
Muss mir auch gleich noch in Reinigungssystem für die Linse aussuchen, da ich dort Staub drauf habe! Am Sensor traue ich mich nicht ran und zudem ist dort auch kein Staub ![]() Habe mir solch ein Kit ausgeschaut: Visibledust VT 800000 oder mein Favorit: Visibledust 724 Brite mit LED Naja, schauen wir mal. Muss ich die Kamera eigentlich waagerecht lagern, oder kann die mit dem Objektiv zuerst in der Tasche für 2 Monate in der Ecke stehen? Gruß Tobias |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
nein, die Kamera kann lagern wie sie will.
Aber das ist nur Theorie. 2 Monate nicht fotografieren, Gips das ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ist schon ungewöhnlich mit dem Ölaustritt, anhand der Bilder zu urteilen scheint mir das aber nicht unbedingt dramatisch (viel) zu sein. Ein wenig Schmierstoff wird da schon in den Schneckengängen sein und bei Erwärmung tritt das vielleicht aus. Ich will jetzt nicht sagen das muß so, finde es aber auch nicht soo schlimm. Vielleicht einfach eine Zeit lang "ausbluten" lassen, möglicherweise hört es bald auf (reine Vermutung)?
Objektive lagert man bei längerer Nichtbenutzung übrigens am besten stehend (egal wie rum), genau weil sich eine gewisse Menge Öl o.ä. drin befindet, die sich bei liegender Lagerung an der tiefsten Stelle sammeln kann. Darum gibt es bei manchen sehr alten Objektiven Probleme mit verölten Blenden, aber das ist eigentlich ein anderes Thema. Das 18-70 sollte solche Probleme (mit der Blende) nicht haben.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hi ihr beiden,
danke schonmal für eure Antworten. Was auch das Problem des Ölaustritt ist, dass der Ring, sich sehr schnell mit Staub vollsetzt. Ist erstenz, schmierig an den Händen und zweitens muss ich den Ring andauernd sauber machen ![]() Werde einfach mal nachfragen, wie schlimm das ist, oder auch nicht. Bzgl. der Reinigung des Objektivglases: Was haltet ihr von den oben genannten Reinigern, oder würdet ihr ein anderes vorziehen? Gruß Tobias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|