![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wer kennt das Tamron Macro SP AF 2,5/90mm ?
Wer kennt das Tamron Macro SP AF 2,5/90mm für Sony/Minolta und kann etwas über dieses Objektiv aussagen?
Es scheint ca. 15 Jahre alt zu sein und so eine Art "Vorgänger" des Tamron AF 2,8 90mm. Wie ist dieses ältere Objektiv einzuschätzen / zu beureilen? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ! Gruß Harmonix |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Bei älteren Makros muss man aber oftmals mit dem berühmten "weissen Punkt" rechnen - d.h. wenn man stark abblendet und blitzt gibt es einen weissen Punkt in der Bildmitte. Das kommt meiner Erinnerung nach von einer Reflektion an der Hinterlinse. Das ältere Sigma 105er hat das Problem, ebenso das 50er Minolta, ich bin nicht sicher ob es auch das Tamron hat, habe ich noch nicht getestet. Wenn der Preis stimmt und du kein 1:1 brauchst (oder dafür eine Nahlinse oder sowas benutzen würdest) ist das 90/2.5 eine gute Anschaffung.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Dyxum gibt ein paar Antworten: http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=363
Beachte, dass dieses Objektiv nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2 erreicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]() Das sind doch schon mal sehr brauchbare Infos - vielen Dank Euch beiden !! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich hatte für ein gutes halbes Jahr eines. Von der Abbildungsleistung her war meines über jeden Zweifel erhaben. Der 1:2 Abbildungsaßstab hat mir für macros gereicht.
Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
kannst Du diese Aussage "...Von der Abbildungsleistung her war meines über jeden Zweifel erhaben. Der 1:2 Abbildungsaßstab hat mir für macros gereicht..." noch etwas präzisieren? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
...noch eine Frage an Fachmänner:
Welche Diptrie müsste eine Nahlinse bzw. ein Achromat haben, um mit diesem Objektiv einen Abbildngsmaßstab von 1:1 hinzubekommen ?? ![]() Geändert von Harmonix (05.04.2009 um 19:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|