Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem mit Metz 48 AF-1 an Dynax 5D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2009, 00:01   #1
HiddenDragon

Problem mit Metz 48 AF-1 an Dynax 5D

Guten Abend,

bin neu hier und habe ein Problem mit meine Metz 48 AF-1 an der Dynax 5D. Ich habe heute ein paar Testfotos gemacht. Hierbei habe ich den Blitz entfesselt verwendet und die Kamera im M Modus genutzt.

Bei Iso 100, Blende 8 und 1/640 habe ich zwei Mal das gleiche Motiv fotografiert. Das eine Mal war das Motiv normal und wie erwartet belichtet. Beim zweitem Mal war das Bild extrem dunkel und rot sowie komplett verrauscht.

Mit anderen Belichtungseinstellungen (z.B. 1/500) ging es dann wieder.

Dieses Phänomen habe ich auch schon beim Fotografieren im A Modus mit aufgestecktem Blitz gehabt. Die Belichtungszeiten waren hier deutlich länger.

Kennt Jemand vielleicht dieses Problem und weiß Rat?

HiddenDragon
HiddenDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2009, 00:31   #2
duncan.blues

Ich würd mal sagen die Belichtungszeit ist für korrekte Blitzsynchronisation zu kurz. Die Dynax 5D hat soweit ich weiß als kürzeste Sync Zeit 1/160s oder reden wir hier von Aufnahmen mit HSS?

PS: Definiere "deutlich länger"!

Geändert von duncan.blues (26.02.2009 um 00:34 Uhr)
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 15:08   #3
HiddenDragon

Themenersteller

Hi Duncan,

die Dynax hat 1/160 nur mit dem internen Blitz, bei einem aufsteckblitz (oder eben entfesselt) kann man deutlich kürzer einstellen. Allerdings wundere ich mich nun auch über die Tatsache dass ich kein HSS eingestellt habe.

Es hat allerdings mit 1/800 geklappt, die Aufnahme war korrekt bzw. wie erwartet belichtet.

Wenn ich den Blitz auf der Dynax aufgesteckt lasse und halbautomatisch fotografiere habe ich manchmal auch das beschriebene Problem. Wenn hier z.B. eine Belichtungszeit von 1/60s gewählt wird (A-Modus) kann das auch schon mal vorkommen. Also mit deutlich länger meine ich Zeiten länger als 1/160s.

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Blitzgerät und mit den verschiedenen Kombinationen (also HSS an/aus).

HiddenDragon
Alt 26.02.2009, 19:25   #4
Hademar2

Hast du zwischen den beiden Auslösungen auch genügend Zeit verstreichen lassen, damit die Akkus den Blitz wirklich wieder voll geladen haben?
Alt 26.02.2009, 21:59   #5
HiddenDragon

Themenersteller

Hi Hademar,

das ist ein interessanter Hinweis. Ich habe noch nicht ausprobiert ob zwischen der Ladezeit und den merkwürdigen Bildern ein Zusammenhang besteht.

Ich werde mal ein paar Tests machen und mich melden wenn ich Neues weiß.

HiddenDragon
Sponsored Links
Alt 19.03.2009, 13:53   #6
HiddenDragon

Themenersteller

Problem gelöst

Hallo,

noch mal eben als Rückmeldung: genau das war das Problem, die zu schnelle Auslösung hintereinander. Ich bin es vom internen Blitz gewohnt, dass es eine Auslösesperre gibt, wenn der Blitz noch nicht geladen ist. Die hat man in meiner jetzigen Kombination nicht mehr.

Vielen Dank nochmal.

HiddenDragon
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem mit Metz 48 AF-1 an Dynax 5D

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln