Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fernauslöser an Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2009, 09:52   #1
Alphafetisch

Fernauslöser an Alpha 700

Hallo zusammen

Wenn ich einen Kabelfernauslöser an der Alpha 700 festmache, welche Funktionen über die Drive Taste sind dann nutzbar ?
Funktioniert die Spiegelvorauslösung ? Serienbildmodus ? usw.
Wie focussiert die Cam im Modus AF-A ?

Wer kann helfen ?

Gruss René
Alphafetisch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2009, 10:50   #2
ddd
Moderator

moin,
der Fernauslöser ist ein zweistufiger Schalter, genau wie der eingebaute Auslöser.
Es gehen alle "drive"-Modi (bis auf "Fernbedienung", der ist für die IR-FB). Insbesondere SVA, aber auch Dauerfeuer usw.

Auf dem "halbgedrückt" fokussiert die Kamera wie gewohnt.

Normalerweise dürfte aber Manueller Fokus sinnvoller sein, da man ja keine Kontrolle hat, ob/was sie scharfstellt.

Ich stelle sie auf MF, nutze ggfs. den AF mittels der AF/MF-Umschaltung bis es sitzt. Dann verstellt sich zwischen dem letzten Blick in den Sucher und der Auslösung nichts mehr.
Alt 13.03.2009, 10:54   #3
Itscha

Zitat:
Zitat von Alphafetisch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Wenn ich einen Kabelfernauslöser an der Alpha 700 festmache, welche Funktionen über die Drive Taste sind dann nutzbar ?
Funktioniert die Spiegelvorauslösung ?
Ja.
Zitat:
Serienbildmodus ?
Ja.
Zitat:
usw.
Keine Ahnung. Das Auslösekabel ersetzt doch lediglich den Auslöser. Was sollte also anders funktionieren, als wenn Du direkt den Auslöser betätigst. Einen Unterschied gibt es meines Wissens nur bei Verwendung der "Fernbedienung" (kabellos). Da funktioniert die Spiegelvorauslösung nicht.
Zitat:
Wie focussiert die Cam im Modus AF-A ?
Wie ohne Fernauslösekabel?...Warum sollte es anders sein?
Zitat:
Wer kann helfen ?
Ich hoffe, ich konnte, wenigstens teilweise....

Edit: Schon wieder Zweiter...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 10:56   #4
katz123
Gast

Ich glaube SVA geht nicht, bin mir aber nicht sicher. Es gibt nur eine rein 2 Sekundenverzögerung. Vielleicht kann das jemand bestätigen, da ich mir wirklich nicht ganz sicher bin.
Alt 13.03.2009, 11:19   #5
ddd
Moderator

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Ich glaube SVA geht nicht, bin mir aber nicht sicher. Es gibt nur eine rein 2 Sekundenverzögerung. Vielleicht kann das jemand bestätigen, da ich mir wirklich nicht ganz sicher bin.
sorry, der Menuepunkt SVA fehlt ja bei der a700 Es gibt nur die SVA mittels des 2 sec-Selbstauslösers, dies aber natürlich auf mit dem (Kabel-)Fernauslöser.

Die Taste "2 sec" auf der Infrarot-Fernbedienung arbeitet ohne die SVA, die sonst bei 2 sec Selbstauslöser immer aktiv ist! (zumindest bei a700 und a900)

Damit ist die IR-FB eigentlich als Fernauslöser sinnfrei: man kann keine Drive-Modi wählen, und egal ob "Shutter" oder "2 sec.", es wird ohne SVA ausgelöst.
Sponsored Links
Alt 13.03.2009, 11:43   #6
Pedi

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
sorry, der Menuepunkt SVA fehlt ja bei der a700 Es gibt nur die SVA mittels des 2 sec-Selbstauslösers, dies aber natürlich auf mit dem (Kabel-)Fernauslöser.

Die Taste "2 sec" auf der Infrarot-Fernbedienung arbeitet ohne die SVA, die sonst bei 2 sec Selbstauslöser immer aktiv ist! (zumindest bei a700 und a900)

Damit ist die IR-FB eigentlich als Fernauslöser sinnfrei: man kann keine Drive-Modi wählen, und egal ob "Shutter" oder "2 sec.", es wird ohne SVA ausgelöst.
Die Alpha 700 hat mit dem IR-Fernauslöser natürlich die 2 sec. SVA Möglichkeit. Das ist sogar ein extra Taster auf der Fernbedienung. Und es funktioniert. Das habe ich letztes Wochenende erst ausprobiert.

viele Grüße

Petra
Alt 13.03.2009, 11:56   #7
Alphafetisch

Themenersteller

Ich danke allen für die schnellen Antworten.

Gruss René
Alphafetisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 12:49   #8
oskar13

Zitat:
Zitat von Pedi Beitrag anzeigen
Die Alpha 700 hat mit dem IR-Fernauslöser natürlich die 2 sec. SVA Möglichkeit. Das ist sogar ein extra Taster auf der Fernbedienung. Und es funktioniert. Das habe ich letztes Wochenende erst ausprobiert.

viele Grüße

Petra
Mit der IR-Fernauslösung hat man keine Spiegelvorauslösung. Man kann es testen wenn man den Blitz hochklappt. Da müßte der Messblitz sofort nach dem ersten Auslösen erfolgen und nach 2 Sekunden der Hauptlitz.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 15:19   #9
lock

Zitat:
Zitat von Pedi Beitrag anzeigen

viele Grüße

Petra
Spiegelverauslösing fehlt aber. Es wird also zum 2 sekunden Timer reduziert.

lock
lock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 18:25   #10
SgtPepper

SVA, geht, zumindest mit der Minolta Fernbedienung, gestern bzw. heute erst eingesetzt.

Ist zuwohl im Sucher als auch am Kamreablitz deutlich zusehen.

Sonst geht damit, neben dem normalen auslösen, scharfstellen, Langzeitbelichtung.

Arroganz ist nur eine andere Form von Dummheit

Geändert von SgtPepper (13.03.2009 um 18:57 Uhr)
SgtPepper ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fernauslöser an Alpha 700

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln