![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Im Sägewerk N°1 und Erweiterung
Im Saarland gibt es noch 3 Sägewerke. Das Sägewerk Holz (der Name ist bezeichnend
![]() ![]() -> Bild in der Galerie Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (13.02.2009 um 12:51 Uhr) Grund: Erweitert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Echt im Saarland gibt`s sowas?
Sieht aber gut aus! Da zieht man die Finger gleich zurück! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich bin gespannt!
(Das könnten auch die Sägeblätter auf dem Bild sagen ;-)) Bei dem Bild hätte ich vielleicht was anderes mit dem Sägemehlhäufchen unten rechts gemacht. Ganz weggelassen oder größer ins Bild genommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Vielen Dank,
ja die Finger möchte man da nicht drinne haben. Mit dem Sägemehl da kommt noch was ![]() Demnächst kommt auch "Bewegung" in die Sache ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#5 |
|
Schade, dass Bilder keinen Duft übermitteln können.
Aufnahmen aus der produzierenden Arbeitswelt finde ich immer spannend, weil sie dem normalen Publikum meist nicht zugänglich ist. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hey Wolfgang,
die Beleuchtung der Sägeblätter ist klasse, und auch die Sägezahnkanten kommen für meinen Geschmack schön plastisch rüber. Was mir aber nicht so gut gefällt, ist der Beschnitt. Das bereits angesprochene Häuflein Sägemehl sowie der dunkle Rand des Fensterrahmens gefallen mir nicht sooo gut. Ich könnte mir hier sehr gut einen deutlich engeren Beschnitt vorstellen, der das Grafische des Motivs besser hervorhebt. LG, Hella
![]() |
#7 |
|
Schönes Foto!
Laufen die wirklich noch? Bei uns im Ort gibt es gleich zwei solcher "Sägewerke", beide werden aber nur noch als Museum geführt. Moderne Sägewerke sägen mit Bandsägen oder Kreissägen und nicht mehr mit Gattersägen und sind oftmals sogar mobil. Die Bäume werden dann direkt im Wald gesägt. Gruß Rieke |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für euer Feedback,
ja die sind noch voll in Betrieb. Das meiste was gesägt wird ist Bauholz fürs Dachgebälk. Gruß Wolfgang
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Der Antrieb
So, dann wollen wir das ganze mal etwas erweitern. Die Herren vom Sägewerk waren so nett und haben mir eine Bodenlucke geöffnet, was es mir ermöglichte, in die "Katakomben" hinab zu steigen und den Antrieb eines Sägegatters abzulichten. Das Schwungrad ist ca. einen Meter groß aus Guss und wiegt fast eine Tonne.
![]() -> Bild in der Galerie Gruß Wolfgang
![]() |
#10 |
|
![]() ![]() ![]() ![]() Ich hab zuerst gedacht: "ey...watt fotografiert der denn so ne Schrottgardine an einem Fenster?? ![]() ![]() Die Sägeblätter sagen mir sehr zu. Ich finde es immer wieder interessant, etwas von anderen Berufen oder anderen Ortschaften, wo ich noch nie war, zu sehen. Lediglich diese Kante unten rechts hätte ich eliminiert...die brauche ich persönlich nicht für mein Glück. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|