![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta Program 3500xi Blitz
Hallo Freunde,
ich habe von meinem Opa einen "Minolta Program 3500xi" bekommen. Der Blitz passt auf meine Alpha 300 und funktioniert auch. Allerdings kann ich nicht auf die "Auto" Funktion des Blitzes stellen, ich wüsste zumindest nicht wie. Egal was ich an der Kamera einstelle, der Blitz ist immer zu heftig, alle Bilder sind überbelichtet. Kann mir jemand helfen? Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht dafür und mein Opa ist leider schon lange nichtmehr fit genug für sowas. Viele Grüße, Florian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der 3500xi funktioniert an den Alphas nur mit voller Leistung!
Da bleibt nur Ausprobieren oder - wie früher üblich - das Rechnen mit der Leitzahl! Gruß Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
mh... schade! Wie kann ich die Leitzahl den errechnen und einstellen? Ich habe am Blitz nur die Möglichkeit zwischen 28/50/105 zu wählen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mit letzterem hast Du die Möglichkeit, den Ausleuchtwinkel passend zur Brennweite einzustellen. Du kannst damit die Beleuchtung beeinflussen, weil eine kleiner eingestellte Brennweite die Leitzahl verkleinert. Aber das hilft nur in Maßen.
Am besten Kamera in den M-Modus und dann mit der ISO-Einstellung und der Blende soweit spielen, bis die Ausleuchtung passt. Das kannst Du auf dem Monitor wunderbar am Histogramm sehen. Die Belichtungszeit sollte unter 1/250 bleiben, hat aber ansonsten keinen Einfluss auf die Beleuchtung durch den Blitz, sondern nur inwieweit Umgebungslicht mit in die Aufnahme bezogen wird. EDIT: Die Belichtungszeit sollte nicht kürzer als 1/250 sein, damit das nicht falsch verstanden wird. Viele Grüße Stephan
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage! Geändert von amateur (03.02.2009 um 19:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hatte diesen Blitz nie, aber nach meinen Unterlagen sind es folgende LZ'en:
Leistung "normal": 28 mm - LZ 22, 50 mm: LZ 29, 105 mm: LZ 35 (daher auch die Bezeichnung "3500" ...) Leistung "low": LZ 5,5, 7,3, 8,8 jeweils bei ISO 100/21 Ansonsten: ausprobieren (wie von Stephan geschrieben), kostet ja nix ... Gruß Horst |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Okay, danke für eure Hilfe! Ich werd einfach mal rumspielen bis ich was brauchbares hab.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Zur Not einen günstigen aktuellen Blitz kaufen. Mit der Rumspielerei wirst du bald die Geduld verlieren.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Gut, heute geht es bequemer. Ich denke aber, um die Zusammenhänge zu verstehen, ist mal ein bischen LZ-Rechnerei nicht so ganz verkehrt - die D-Funktion in den neuen D-Objektiven und Kameras (wohl ab Dynax 7) macht im Prinzip ja wohl auch nichts anderes ... Gruß Horst |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|