Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Frage zu Zoom und Bildqualität A1/H7i

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2004, 07:45   #1
vokuit00

Frage zu Zoom und Bildqualität A1/H7i

Hallo,

ich hab gerade mal wieder eine Homepage mit Kamera-Reviews gefunden (megapixel.net), dort sind Reviews zur A1 und zur H7i. Bei denen wird die Bildqualität benotet und die H7i schneidet bei beiden Bildkriterien eine Note besser als die A1 ab. Kann das jemand nachvollziehen?

Nun muss ich mich mal zum Thema Zoom outen. Wenn ich die ganzen Kamera-Testberichte lesen, dann bringt mich eine Information ein wenig durcheinander. Z.B. Fuji 6-fach Zoom geht bis 210 mm, Minolta 7-fach Zoom bis 200 mm und Canon 10-fach Zoom bis 380 mm. Welche Information ist denn jetzt für mich wichtiger? Der Faktor (Ich denke, der bedeutet z.B. bei 7-fach, dass das Objekt dass ich abbilden möchte, siebenmal so groß abgebildet werden kann) oder die mm-Angabe? Was bedeutet denn dann die mm-Angabe? Kann man die nur in Verbindung mit der Größe des Sensors vergleichen? Oder woher kommen sonst die Unterschiede zwischen 6-fach (210 mm) und 7-fach (200 mm)?

Ganz konkret würde mich auch noch interessieren wie ich das gewichten muss. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ein 10-fach Zoom ein Objekt 42% größer darstellen kann als ein 7-fach Zoom und ein 5 MP-Chip 51% mehr Pixel hat als ein 3,3 MP-Chip. Ist es dann so, dass ein mit vollem 10-fach Zoom aufgenommenes 3,3 MP Bild quasi einem 3,3 MP Ausschnitt aus einem mit 7-fach Zoom aufgenommenem 5 MP-Bild entspricht?

Sprich ist es besser ein 10-fach Zoom bei 3,3 MP zu haben oder ein 7-fach Zoom bei 5 MP? Oder ist das dann etwa vergleichbar?

Sorry, wenn das hier richtige Newbie-Fragen sind, aber je mehr man sich in die Vergleiche und Daten einliest, desto mehr Fragen stellen sich einem....

Danke für eure Hilfe

Volker
vokuit00 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln