![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
AF bei A1/A2
Hallo,
wieviel schneller ist der AF der A1 im Vergleich zur 7i? Die 7i ist zum Beispiel 1,5 mal schneller als meine D7UG es war. Wie verhält es sich denn mit der A1? ist die nochmal 1,5 mal schneller, oder hat sich da nicht mehr so viel getan? Gruß Thomas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Thomas,
der Faktor 1,5 zwischen D7Hi und A1 könnte hinkommen. Das ist anscheinend die Aufgabe, welche die Entwickler jedesmal wieder gestellt bekommen ![]() Die A2 finde ich übrigens nicht unbedingt schneller, sondern manchmal langsamer, manchmal schneller. Ich habe den Eindruck, daß sie zwei oder drei verschiedene Gänge benutzt, und einen sehr kleinen Gang hat, um schärfer stellen zu können, als es bei der A1 nötig ist. Das ist aber unverbindlich, bitte.
![]() |
#3 |
|
Laut den hier im Forum vorgestellten Datenblättern ( http://www.d7userforum.de/phpBB2/vergleich.php ) soll der AF bei der A1 ja 1,2-mal schneller sein als bei der A2. Ich hoffe dem ist so, da ich mir die A2 holen werde, aber ich befürchte es ist es eben nicht
![]() ![]() Zur Frage: Die A1 ist in jedem Fall schneller als die 7i und auch als die Hi (habe beide gehabt). Wieviel kann ich leider nicht messen, aber nach meinem (eventuell subjektiven) Eindruck um einiges...
![]() |
#4 |
|
Hallo,
ich meine mal gelesen zu haben, daß der AF der A1 ca. 2,5 fach schneller ist. Meine subjektive Erfahrung (bin im Dezember von der D7i auf die A1 umgestiegen) ist, daß der AF der A1 super deutlich schneller ist (mir kommt es mehr als 2,5 fach schneller vor). Alleine deswegen hat sich der Umstieg gelohnt. Außerdem ist der AF um Welten genauer/besser und somit auch subjektiv schneller, da es weniger "Fehlfokussierungen" gibt. Gruß mstrombone
![]() |
#5 |
|
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Dass der Video-AF einer Bridge-Cam bei Schummerlicht langsamer ist, OK. Aber selbst hier bin ich mit meiner A2 zufrieden. PETER
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich fand den AF meiner Hi tauglich (eigentlich alle anderen nicht DSLRs, die ich vor 1-2 Jahren in der Hand hatte, waren schlechter, Tests habe das auch bestätigt), aber für meine liebsten Motive (meine Kinder) war er oft zu langsam.
Die A1 ist diesbezüglich um Längen besser und vermutlich immer noch Klassenspitze (zusammen mit der A2). Grade bei Dämmerung bekommen andere mehr Probleme, auch ohne AF-Hilfslicht schlägt sich die A1 hier wacker. Man darf aber auch nicht verschwiegen, daß DSLRs immer noch in einer andere Klasse bzgl. des AF spielen, allerdings auch in Bezug auf Handlichkeit, Preis, Auslösegeräusch, Aufrüstbarkeit, Gestalungsmöglichkeiten mit Tiefenunschärfe, ...). Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hi Peter,
nein habe hatte nur diese eine A2. Bei gutem Licht sind alle Cams recht schnell im AF aber sobald es etwas dunkler wird machen die meisten die Krätsche und die A2 stellte z.b. bei Nachtaufnahmen von meinem Balkon aus gar nicht mehr scharf. Auch bei Fotos von einem beleuchteten Brunnen in der Nacht war sie recht langsam. O.K. bei statischen Motiven ist es kein Problem aber bei bewegten Bilder dauert auch das Auslösen auch recht lange. Hier hinkt die A2 im direkten Vergleich zur 828 recht weit hinterher. Ich werde sie wieder abstoßen da sie nicht meine Erwartungen erfüllt.
![]() |
#9 |
|
Hi,
also, etwas dumm guckend... ich muss sagen, mir gefällt der (FFP) AF der A2 sehr gut - wenn er was halbwegs kontrastreiches findet, ist er extrem schnell UND präzise... wenn nichts kontrastreiches da ist, denn hilft aus alter Erfahrung eh' nur manuel Focus und da - da gebe ich zu - bin ich mit meinen analogen SLR's wesentlich schneller und präziser (Vielleicht fehlt mir da auch noch mit der A2 die Übung)...
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |