![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
M42 Objektiv und Telekonverter
Hallo Zusammen,
Ich arbeite seit einiger Zeit mit einem Meyer-Optik 4/300 an meiner A700. Nun habe ich überlegt, ob die Brennweite dieses Objektivs auch durch einen Telekonverter zu erweiterbar ist? Hat jemand Erfahrungen mit Manuellen Objektiven und Telekonverter gemacht? könnte mir vorstellen dass nicht jedes Model geeignet ist. In Frage kommt eh nur ein 1,4 oder 1,5 fach TK. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Erst mal willkommen im Forum
![]() Ich habe das genannte Objektiv, habe es aber noch nicht mit einem TK betrieben (ohne bisher auch kaum). Prinzipiell sollte das gehen, auch mit einem AF Konverter (ist ja egal, ob man das Objektiv an die Kamera oder den Konverter setzt), natürlich ohne AF usw. Von der Bildqualität solltest du aber nicht zu viel erwarten und die Fokussierung wird durch das etwas dunklere Sucherbild natürlich auch nicht einfacher. Einfach mal ausprobieren würde ich sagen, so teuer sind die diversen universell passenden Konverter (Kenko, Soligor ...) ja nicht. P.S. ein 500mm /5,6 Prakticar MC habe ich mal mit einem 2x TK ausprobiert (Mondfotos), die Ergebnisse waren allerdings unterirdisch.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (28.11.2008 um 17:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Objektiv? Habe bis jetzt noch keine wirkliche gelegenheit gehabt es auf Herz und Nieren zu Testen. das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass man die Blend 4 vergessen kann. ab 5 wirds wesentlich schärfer was dann bis 8 auch kaum noch zu verbessern ist.
An sonsten kann ich nur sagen schweeeres Teil ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]()