![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
schmutz aber wo
Moin,
leider habe ich auf einigen meiner Bilder eine immer wiederkehrende kreisrunde stelle entdeckt die etwas dunkler ist als die Umgebung. bei hellem Hintergrund leicht zu sehen aber nicht zu vergleichen mit anderen "Staubkorn" Bildern im Forum ich dachte erst es wäre ein Tropfen auf der Linse, aber nach Objektiv wechsel ist der Fehler immer noch da. Ich kann beim reinschauen leider nichts entdecken. Habt Ihr einen Tipp für mich um es selber hinzubekommen, da ich auf einer Insel lebe ist einschicken von hier aus immer mit einer langen Wartezeit verbunden. PS. Spülmaschine meinte meine Frau habe ich aber erst mal zurückgestellt ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das sind Staubpartikel auf dem Sensor.
Du musst den Sensor möglichst vorsichtig mit einem speziellen Blasebalg versuchen zu reinigen. Wenn das nichts hilft, bleibt nur noch eine Naßreinigung übrig.
![]() |
#3 |
|
Hallo inselney,
das ist eindeutig Staub auf dem Sensor. Du musst die Sensor-Reinigung im Menu anwählen und mit einem Blasebalg den Staub wegpusten. ABER NIE MIT DEM MUND PUSTEN ![]() Zur Überprüfung: Stell danach mal eine Kleine Blende ("22") ein, fokusier auf die Naheinstellung ("1m") und fotografier den Himmel. Da siehst Du dann jedes Staubkorn. Gruss Steff
![]() |
#4 |
|
Hallo,
Nachdem ich mit all dem Rumgeblase, Pinseln und Nasswischen bloss Ärger hatte und nie wirklich eine zufriedenstellende Reinigung hingekriegt habe, bin ich auf Sensorfilm gestossen. Ich habe zwar schon Berichte gelesen, in denen Leute geschrieben haben, sie hätten sich zu dumm angestellt und sich damit die Kamera irgendwie beschädigt, aber ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wie man sich so ungeschickt anstellen kann! Ja klar - beim ersten Versuch ging auch mein Ruhepuls 2 Schläge nach oben - welcher Irre pflastert seinen Sensor schon mit honigähnlichem Klebstoff zu? ![]() Das Ergebnis war jedoch mehr als eindeutig und nach ein paar Reinigungen mache ich das jeweils am Abend so nebenbei zum Fernseh gucken oder Forum schreiben ![]() Hier übrigens noch ein Thread dazu im Nachbarforum. Gruss Christoph
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
weg damit
erst mal froher neues an alle hier,
danke für die Tipps also doch die Sensor Sache. dann werde ich es mal der Reihe nach versuchen erst trocken , dann Nass und dann "Honig" Danke von der Insel Torsten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sensorfilm sollte man bei flexibel (Antishake)aufgehängtem Sensor nicht benutzen. Beim Abziehen des Films sollen sich Sensoren schon mal ausgehakt haben.
Bei Kameras ohne Antishake soll es gut sein.
![]() |
#7 |
|
Hallo Irmi,
Mich würde es interessieren, woher du diese Aussage hast! Kannst du da aus eigener Erfahrung sprechen? Hat dir das der Hersteller gesagt? Oder ist es nur Hörensagen? Hättest du den von mir etwas weiter oben in diesem Thread verlinkten Thread des Minolta-Forums durchgelesen, so hättest du festgestellt, dass auch dort ähnliche Befürchtungen aufkamen. Ingo hat sich darauf hin mit dem Erfinder und Hersteller von Sensorfilm, Rainer Hönle, in Verbindung gesetzt und von ihm diese Antwort erhalten. Wenn du mal im Minolta-Forum nachfragst, wie viele Leute dort inzwischen ihre DxD oder Axxx mit Sensorfilm reinigen und bei wie vielen der Sensor schon mal in irgend einer Form ausgehakt - oder was auch immer - ist... Wenn man sich mal nicht nur auf Hörensagen verlässt, sondern die Leute direkt nach geglückter (oder auch missglückter) Reinigung fragt, so kommt man zum Schluss, dass die Reinigung mit Sensorfilm in 99% der Fälle bestens funktioniert. Beim restlichen % sind die Leute einfach zu dumm oder zu ungeschickt gewesen (Papier falsch montiert, zu schwacher Akku verwendet, an den falschen Ort gepinselt, etc.). Gruss Christoph
![]() |
#8 |
|
Hallo Christoh,
u.a. aus diesem Thread, den hab ich mal schnell gesucht: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...film+antishake Ich fahre schon seit der D7d mit Eclipse (2 Jahre) und seit 1 Jahr mit der A700 und Eclipse 2 sehr gut. Edit: Hier ein weiterer Thread. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?p=746728 Die Äußerung in der Stellungnahme des Herstellers, daß der Anti Shake sich nicht mehr bewegen läßt, aber nicht kaputt sei, sagt doch schon alles, für mich jedenfalls Und wer ist "man", der den Sensor mal kurz rausnimmt und wieder einsetzt? Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen empfinde ich das als eine sehr seltsame Stellungnahme.
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f ![]() ![]() Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation Geändert von Irmi (01.01.2009 um 21:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Hallo Irmi,
Entschuldige bitte, aber hast du die Threads auch durchgelesen resp. verstanden? Im ersten von dir verlinkten Thread schreibt ein einziger User (Wolfgang alias "About Schmidt") dass ihm persönlich die Reinigung mit Sensorfilm bei einer Kamera mit AS "zu riskant" sei. Im zweiten Thread ist genau das passiert, was ich schon gschrieben habe: jemand war einfach zu dumm (sorry, wenn ich das so provokativ sage) oder zu ungschickt um mit etwas wirklich Narrensicherem halbwegs vernünftig umzugehen. Von irgend einem Problem bezüglich des AS in Verbindung mit Sensorfilm kann ich beim besten Willen in keinem der beiden Threads irgend etwas erkennen... Gruss Christoph PS: Zitat:
"Man" ist z.B. der Herr, der diese Stellungnahme geschrieben hat. Der macht das ohne grossen Aufwand zu sehr vernünftigem Preis - wohl gemerkt noch einmal: man muss sich schon seltendämlich anstellen, damit so eine Aktion überhaupt nötig ist. Mit Eclipse ist es doch genau das selbe Spiel: wenn du die ganze Flasche Eclipse in den Spiegelkasten schüttest und anschliessend versuchst, die Eclipse-Flüssigkeit unter fliessendem Wasser zu entfernen, kann es sein, dass du nachher eventuell einen Wasserschaden an der Kamera hast. Das bewegt sich etwa auf dem selben "Geschicklichkeitsniveau"... ![]()
„It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life.“ (Lewis Wolpert) Geändert von christoph.ruest (01.01.2009 um 21:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Bin raus. P.S. und glaub mir, ich habe schon viel, sehr viel über die Sensorreinigung gelesen und auch verstanden.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|