![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zurück zu den Wurzeln
Inspiriert zu diesen Zeilen, über die ich schon lange nachdenke, hat mich die Antwort aus folgendem Thread
Schon einige male habe ich mich gefragt, ob um das technische Drumherum nicht zu viel Brimborium gemacht wird. Eigentlich geht es doch ums Fotografieren, also ums Bild. Nicht selten geht das mir hier zu sehr unter. Nicht, das ich technische Information, die Hilfe bei Problemen mit Kamera, Objektiv oder Computer nicht schätzen würde. Aber nur noch über Technik reden, das kann es doch auch nicht sein. Aufgefallen ist es mir eigentlich durch oben genannten Thread und den Umstand, dass einige User regelrecht verscheucht werden, nur weil sie eine andere Kamera, ein anderes Objektiv oder eine andere Sicht der Dinge haben. Dazu habe ich für mich folgendes überlegt bzw. mir folgende Fragen gestellt. - Sollte man nicht einfach grundsätzlich mit JPG fotografieren, um den Diskussionen über RAW-Konverter, die gut oder schlecht sind, aus dem weg zu gehen? - Bilder ggf. nur noch ohne Exif Daten einstellen, weil dann die Diskussion darüber entfällt und vielleicht dadurch in eine andere Richtung geht? - Die Ausrüstungsgegenstände aus dem Userprofil löschen, damit die Einträge dort niemand mehr ablenken? - Generell keine Angaben zum Bild machen, da diese ja beeinflussend wirken können? Irgendwann sind wir so weit, dass ein Bild schlecht ist, nur weil wir ein Fremdakku nutzen, die Speicherkarte nicht von Sandisk ist und der Prozessor im Computer mit dem das Bild bearbeitet wurde nicht von Intel, sonden von AMD ist. Leute, das kann es nicht sein. Wie denkt ihr darüber oder was haltet ihr davon? Ich finde jedenfalls, dass man sich beim Betrachten und anschließendem Bewerten nicht von Kamera, Einstellungen usw. leiten lassen sollte, sondern nur vom Bildeindruck. Es ist doch egal ob da eine Nikon, eine Sony oder eine Canon rauscht. Das Ergebnis zählt und nicht, wie es zu Stande gekommen ist. Ich würde mich über zahlreiche Anregungen, Argumente und Meinungen dazu freuen, da es ein Thema ist, das mich seit langem beschäftigt. Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (01.09.2008 um 14:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|