Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Zurück zu den Wurzeln
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2008, 14:25   #1
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Zurück zu den Wurzeln

Inspiriert zu diesen Zeilen, über die ich schon lange nachdenke, hat mich die Antwort aus folgendem Thread

Schon einige male habe ich mich gefragt, ob um das technische Drumherum nicht zu viel Brimborium gemacht wird. Eigentlich geht es doch ums Fotografieren, also ums Bild. Nicht selten geht das mir hier zu sehr unter. Nicht, das ich technische Information, die Hilfe bei Problemen mit Kamera, Objektiv oder Computer nicht schätzen würde. Aber nur noch über Technik reden, das kann es doch auch nicht sein.

Aufgefallen ist es mir eigentlich durch oben genannten Thread und den Umstand, dass einige User regelrecht verscheucht werden, nur weil sie eine andere Kamera, ein anderes Objektiv oder eine andere Sicht der Dinge haben.

Dazu habe ich für mich folgendes überlegt bzw. mir folgende Fragen gestellt.

- Sollte man nicht einfach grundsätzlich mit JPG fotografieren, um den Diskussionen über RAW-Konverter, die gut oder schlecht sind, aus dem weg zu gehen?

- Bilder ggf. nur noch ohne Exif Daten einstellen, weil dann die Diskussion darüber entfällt und vielleicht dadurch in eine andere Richtung geht?

- Die Ausrüstungsgegenstände aus dem Userprofil löschen, damit die Einträge dort niemand mehr ablenken?

- Generell keine Angaben zum Bild machen, da diese ja beeinflussend wirken können?

Irgendwann sind wir so weit, dass ein Bild schlecht ist, nur weil wir ein Fremdakku nutzen, die Speicherkarte nicht von Sandisk ist und der Prozessor im Computer mit dem das Bild bearbeitet wurde nicht von Intel, sonden von AMD ist. Leute, das kann es nicht sein.

Wie denkt ihr darüber oder was haltet ihr davon? Ich finde jedenfalls, dass man sich beim Betrachten und anschließendem Bewerten nicht von Kamera, Einstellungen usw. leiten lassen sollte, sondern nur vom Bildeindruck. Es ist doch egal ob da eine Nikon, eine Sony oder eine Canon rauscht. Das Ergebnis zählt und nicht, wie es zu Stande gekommen ist.

Ich würde mich über zahlreiche Anregungen, Argumente und Meinungen dazu freuen, da es ein Thema ist, das mich seit langem beschäftigt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von About Schmidt (01.09.2008 um 14:31 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.