![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
D200 oder Alpha 300?
Hallo,
mein Schwager plant den Wechsel von D200 auf D700 oder D300. Warum auch immer? Damit erschließt sich mir aber die Möglichkeit, seine D200 zu übernehmen. Die Kamera ist ca. 1 Jahr als, hat 800 Auslösungen, und so wie ich meinen Schwager kenne, ist der Zustand wie Neu. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, den Wechsel von meiner 300er auf die Nikon zu machen. Und wenn ja, wie viel ist der gebrauchte Body wert, wenn ein Neuer schon für 849.-€ zu bekommen ist? Das ich mich von meinem Equipment lösen müsste ist klar, auch brauche ich neue Objektive, Filter und CO. Dazu müsste ich mich von meinem heiß geliebtem LiveView trennen. Was spricht für die Nikon, was dagegen? Was meint Ihr? Grüße Hans-Christian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sagen wir mal so. Würde dein Schwager nicht wechseln, würdest du diese Frage nicht stellen und wärst mit deiner Alpha 300 zufrieden. Heißt, du bräuchtest also eigentlich garkeine Nikon D200. Die macht auch nur Fotos und einen großen Unterschied außer ein Minus auf dem Konto wirst du nicht merken wenn du das ganze Zubehör noch kaufen musst!
Du sagst, du würdest den live view vermissen. Im Gegenzug bietet dir die Nikon aber nichts! Für mich noch ein Grund nicht zu wechseln Geändert von iso 300 (15.08.2008 um 21:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Naja, die D200 ist schon eine "größere" Kamera als die Alpha 300. Der AF dürfte deutlich überlegen sein, aber die Kamera hat natürlich keinen Bildstabilisator. Der Sensor der D200 ist ein 10-MP-CCD-Sensor, vermutlich weitestgehend identisch oder zumindest sehr ähnlich zu dem Sensor, der in der Alpha 100 verbaut ist. Und die rauschte doch ziemlich gewaltig, eigentlich waren schon ISO 800 bei der Alpha 100 nur noch eine Notlösung.
Nikon hat ein vollständiges und wohl zukunftssicheres System, aber billig sind die Objektive nicht gerade. Aber das ist bei Sony auch so. Letztendlich mußt Du wissen, was Du willst. Gibt es Dinge, die Dich persönlich an der Alpha 300 stören? Fehlen Dir irgendwelche Dinge im Sony-System? Wenn ja, dann prüfe, ob Dir das Nikon bieten könnte, wenn Du mit der Alpha rundum zufrieden bist, dann gibts eigentlich keinen wirklichen sachlichen Grund zu wechseln. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also wenn Du mit deiner A300 zufrieden bist, würde ich nicht wechseln.
Denn wie Dir jeder hier bestätigen kann, ist das Wichtigste nicht die Kamera, sondern der Mensch dahinter. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Wenn du mit deiner Alpha zufrieden bist dann nicht wechseln.
Zitat:
Ist alles eine Frage der nutzungsgewohnheiten und persönlichen Vorlieben. Natürlich kannst du dir auch noch Linsen vom Schwager leihen. ![]() Die D200 ist sicher nichtmehr ganz auf der höhe der Zeit (ich beziehe das nur aufs rauschen und evtl. fehlenden Liveview) aber sonst eine andere Liga als die A300, Semipro halt. Geändert von wutzel (16.08.2008 um 07:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|