![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
Ulm - Das Ulmer Münster
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sorry Alex,
es wirkt schief, der Kontrastumfang ist mir zu hoch, ich fände es günstig ihne ggf. per EBV etwas zu reduzieren. Die Menschen sind wohl kaum zu vermeinden, stören einerseits den Raumeindruck, geben aber natürlich auch einen Hinweis auf die Größe des Raumes. Fehlt evtl. ein Nachschärfen nach Verkleinern, irgendwie wirkt es nicht 'knackig'. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Was würde sich bei verringertem Kontrastumfang ändern? Kannst Du das mal erklären oder das Bild mal so bearbeiten?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich sehe überstrahlte und zu dunkle Bereiche (letzeres ist vielleicht mehr Geschmacksache). Mir fällt beim Ulmer Münsten von Alex auf, dass ich die hellen Wände im oberen Bereich störend hell (und Strukturlos) finde und im unteren Bereich zu wenig erkennen kann, weil es zu dunkel ist.
Man könnte evtl. etwas knapper belichten und dann versuchen, die Tiefen noch etwas aufzuhellen, besser wäre sicher ein DRI. Angenommen, der gesamte Kontrastumfang ist abgebildet, dann ist die Frage, wie man das zu Papier bringt bzw. am Monitor anzeigt. Stichwort ist hier Tonemapping (d.h. Zuordnung Helligskeitswert in der Bilddatei zu Helligkeit im dargestellten Bild, das kann man über Gamme etc. im ganzen Bild beeinflussen oder auch lokal unterschiedlich). Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass gerade an dem Tag extreme Lichtverhältnisse herrschten und das ich das Bild aus freier Hand gemacht habe !
Geändert von AlexDragon (14.08.2008 um 12:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
deswegen wird das Bild aber nicht besser. Ich stimme Jan voll zu! Unten kurz vorm absaufen und oben ausgefranst. Ansonsten insgesamt zu dunkel und unscharf. Die etwas "unmittige" Anordnung stört m.E. auch den Gesamteindruck. Gefällt mir leider nicht. Gruß Olaf
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich schliesse mich mal meinen Vorrednern an. DRO wäre besser gewesen. Da Du aber keine
![]() Alex, evtl. kannst Du ja noch was per EBV retten. Gerade richten, schärfen und die hellen Bereiche abdunkeln und die dunkeln aufhellen.....Wäre schade um das Bild des Münsters. In Kölle steht aber doch die schönere Kirche. Also los in den Dom und weitermachen.... ![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Danke Frank
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Na komm, der FC hat es doch auch wieder in Bundesliga geschafft. Wie eigentlich ??
![]() Et het noch immer widder joot jejange.... p.s. im Dom kannste auch gleich eine Kerze für den Klassenerhalt anzünden....*duckundwech*
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich mag beide Kirchen, das Ulmer Münster ist freundlicher, kleiner, hat nur einen Turm, aber der ist dummerweise ein paar Meter höher als der Kölnder Dom, das kränkt den Kölner in mir.
Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|