![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Für Weitwinkel - Neue Kamera statt neues Objektiv?
Nachdem ich diesen Bericht gelesen habe, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, speziell für WW-Aufnahmen gleich eine neue Kamera, statt eines neuen Objektives zu kaufen.
Preislich liegt beides wohl auf gleichem Niveau, ein 2,0-2,8/24-60 mm für eine Spiegelreflex dürfte sogar das Doppelte kosten. Sicherlich ist die Panasonic nur eine Alternative, so auch der größere Tiefenschärfebereich, aber eine wie ich finde sehr interessante. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Hier gibt es noch die technischen Daten. Geschockt
![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#3 |
|
Gute Aufstecksucher (v.a. weitwinklige) waren noch nie ganz billig, schau Dir mal die Aufstecksucher von Leica, Zeiss oder Voigtländer für die klassischen Sucherkameras an. Selbst der "Billigheimer" Voigtländer verlangt z.B. für den 90er Aufstecksucher ca. 170 EUR. WW-Sucher sind v.a. deswegen so teuer, weil man natürlich auch dort trotz der (teilweise extremen) Brennweite ein nahezu verzeichnungsfreies Sucherfeld bieten will/muß. Denn was nützt einem ein Extrem-WW, wenn der passende Sucher dazu so derart verzeichnet, daß ein sinnvolles Arbeiten damit (Ausschnitt suchen und komponieren) fast nciht möglich ist?
Man sollte bei der Lumix aber trotz allem bedenken, daß der Chip halt immer noch ein gutes Stück kleiner als APS-C ist und daher seine Einschränkungen (grad im Zusammenhang mit den hohen MP) hat.
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mit dem Tamron AF 11-18 erziele ich gute Ergebnisse, vielleicht ist es für Dich eine Alternative.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Chefkoch, verstorben
|
Bei dem Titel dieses Threads fiel mir spontan ein, dass die kommende Vollformat-Kamera von Sony ein richtiges Weitwinkel aus meinem Minolta 20/2.8 machen würde
![]() ![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke für Eure Beiträge und Hinweise.
Wenn ich bedenke, dass ein 2,8 24-70 von Sony gut 1400 Euro kostet, wäre die Kamera eine echte Alternative, vor allem wenn ich mir die gut 4MB großen Beispielbilder anschaue. Gruß Wolfgang
![]() |
#9 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Da bin ich sehr gespannt.... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Aber, man sollte bedenken: wenn man für JEDE passende Situation, die passende Kamera gleich haben möchte, läuft man dann demnächst mit 3 oder 4 Kameras herum
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|