Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Grashüpfer
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2008, 22:24   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Grashüpfer

Nachdem ich in letzter Zeit wieder so viele schöne "Wiesen"-Makros gesehen habe, habe ich mir heute gedacht, ich versuche mich auch einmal an einem Grashüpfer.

Das größte Problem war für mich, die Biester überhaupt zu finden. Mein 9-jähriger Sohn hat mir dann mit seinem Käscher geholfen. Marius hat mich ausdrücklich gebeten, das hier zu sagen .

Der Hüpfer hat zum Glück ziemlich lange still gehalten, sich sogar immer wieder in meine Blickrichtung gedreht - muss ein erfahrenes Modell gewesen sein

Flip 1

Flip 2

Was haltet Ihr denn so von meinem Ausflug in die Niederungen der Wiese?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2008, 22:54   #2
hansauweiler

Hallo Martin !
Mit Bild 1 ist dir ja ein super Schnappschuß gelungen. Das Tier seht ja echt bedrohlich aus.
Echtes "Jagdglück"
Gruß HANS
Alt 26.07.2008, 23:43   #3
jqsch

Hallo Martin,

gefallen mir beide sehr gut. Ich habe noch nie einem Grashüpfer so ins Gesicht geblickt, wie bei Deinem Bild hier. Im Animationsfilm sieht man ihre Gesichter ja häufiger.

Gratuliere

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 16:46   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Ersteinmal Danke für die Blumen !

Schade finde ich es dennoch, dass sich nur zwei User äußern. Vielleicht findet sich ja noch einer der Insektenmarko-Experten und sagt was.

Martin
Alt 27.07.2008, 16:52   #5
Takami

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ersteinmal Danke für die Blumen !

Schade finde ich es dennoch, dass sich nur zwei User äußern. Vielleicht findet sich ja noch einer der Insektenmarko-Experten und sagt was.

Martin
Hallo,
ich bin kein Insektenmarko-Experte, werd mich aber trotzdem äußern:
In Bild 1 stört mich vorne in der Mitte ein Blatt. Sonst Klasse Bilder.
Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2008, 16:55   #6
brola

Bin zwar kein Experte, kann aber sagen das Dir da zwei echt gute Bilder gelungen sind.
Ist das ein Auschnitt oder das Original.
Ich frage das nur weil ich die Tiere nie so groß mit dem 90er Tamron hinbekommen habe.
brola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 17:09   #7
Ingo L.

Hallo,
nein, Experte bin ich leider nicht, aber mir gefallen beide Aufnahmen trotzdem recht gut. Bild 1 fast noch besser als Bild 2, vermutlich wegen dem Schnitt und der fast schon "geheimnisvollen Atmosphäre" in Bild 1. In Bild 2 schaut es fast so aus, als würde der "Hüpfer" mittig von dem Grashalm durchbohrt.....
Gruß,
Ingo
Ingo L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 18:21   #8
hpm-ba

So ganz passt das noch nicht

Beide Bilder rauschen etwas. War ISO 800 wirklich nötig. Ich mache meine Insektenaufnahmen maximal mit ISO 200. Um ein das Entrauschen mit der Software auf ein Minimum zu reduzieren, da sonst Details von der Schärfe verloren gehen. Da wären wir beim zweiten Punkt leider sind die Strukturen und Texturen ( Bild2) des Insektes nur noch teilweise zu sehen.

Der Bildaufbau und der Hintergrund lässt sich leider nicht immer aussuchen daher finde es ist Natur und deswegen nicht zu kritisieren.
Aber Insektenfotografie braucht Erfahrung und Zeit viel üben dann klappt das auch. Wenn ich auf Tour gehe setze ich mich im Gebiet erst mal hin trinke einen Kaffee und rauche eine Zigarette und schule meine Augen erst mal auf das was so fliegt und krabbelt. Sonst läuft man direkt an einem tollen Insekt vorbei ohne es wahr zu nehmen.

Für die Zukunft viel Glück und gutes Licht für Jagd nach Motiven.
http://www.makronator.de
hpm-ba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 22:03   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von brola Beitrag anzeigen
Bin zwar kein Experte, kann aber sagen das Dir da zwei echt gute Bilder gelungen sind.
Ist das ein Auschnitt oder das Original.
Ich frage das nur weil ich die Tiere nie so groß mit dem 90er Tamron hinbekommen habe.
Die Fotos sind minimal beschnitten, um den Grashüpfer besser zu platzieren. Entstanden sind sie mit dem 100er Makro von Minolta bei einem Abbildungsmaßstab zwischen 1:1 und 1:3.

Zitat:
Zitat von Ingo L. Beitrag anzeigen
In Bild 2 schaut es fast so aus, als würde der "Hüpfer" mittig von dem Grashalm durchbohrt.....
Witzig - ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

Zitat:
Zitat von hpm-ba Beitrag anzeigen
Beide Bilder rauschen etwas. War ISO 800 wirklich nötig. Ich mache meine Insektenaufnahmen maximal mit ISO 200. Um ein das Entrauschen mit der Software auf ein Minimum zu reduzieren, da sonst Details von der Schärfe verloren gehen. Da wären wir beim zweiten Punkt leider sind die Strukturen und Texturen ( Bild2) des Insektes nur noch teilweise zu sehen.
Die ISO 800 habe ich bewusst gewählt, um möglichst kurze Zeiten bei Blende 11-16 zu bekommen.
Wie man bei den extrem verkleinerten Bildern hier in Galerie Detailverluste erkennen kann, mmh . Ich kann nicht sagen, dass die 700 ab ISO 800 bereits so stark rauscht, dass es zum Strukturverlust kommt. Da fällt das Rauschen eigentlich eher im Unscharfen auf - das Grün in Vorder- und Hintergrund habe ich daher moderat glattgebügelt.

Zitat:
Zitat von hpm-ba Beitrag anzeigen
Der Bildaufbau und der Hintergrund lässt sich leider nicht immer aussuchen daher finde es ist Natur und deswegen nicht zu kritisieren.
Aber Insektenfotografie braucht Erfahrung und Zeit viel üben dann klappt das auch. Wenn ich auf Tour gehe setze ich mich im Gebiet erst mal hin trinke einen Kaffee und rauche eine Zigarette und schule meine Augen erst mal auf das was so fliegt und krabbelt. Sonst läuft man direkt an einem tollen Insekt vorbei ohne es wahr zu nehmen.

Für die Zukunft viel Glück und gutes Licht für Jagd nach Motiven.
Das Gebiet war der heimische Garten, den kenne ich, da muss ich mich nicht erst mit ner Tasse Kaffee hinsetzen.
Aber wie macht ihr das denn so, wenn ihr euch auf fremdes Terrain begebt? Einfach erst mal in die Wiese setzen und schauen, was da so kreucht und fleucht? Ich kenne hier um die Ecke nämlich einen kleinen Weiher, da gibt es so rote Libellen, die würden mich schon auch mal reizen.

Martin
Alt 27.07.2008, 22:09   #10
Daninho

Hi!

gefällt mir ganz gut, einzig das Bokeh finde ich etwas sehr unruhig

LG
Daninho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Grashüpfer

Themen-Optionen