Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fokussierung bei sich bewegenden Objekten (70-300 G SSM)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2008, 23:43   #1
dieterbecker

Fokussierung bei sich bewegenden Objekten (70-300 G SSM)

Hallo, mir sind einige Objekte, die ich mit dem neuen 70-300 aufnehme, nicht scharf genug. Dabei handelt es sich um bewegte Objekte wie zum Beispiel sich bewegende Menschen oder Objekte, die auf einen zukommen (Menschen, Pferde etc.).

Wahrscheinlich liegt das ganze ja an mir selbst. Ich gehe immer auf Spot/Single Fokussierung, da das meiner Meinung nach am schnellsten fokussiert. Wenn ich auf C gehe, kommt mir die Verzögerung zu lange vor.

Was meint Ihr, und vor allem: Wie fotografiert Ihr bewegende Objekte. Vielleicht könnt Ihr ja mal ein paar Tests machen und hier davon berichten.

Dieter
dieterbecker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2008, 23:48   #2
NetrunnerAT

Nimm mal kürzere Verschlusszeit oder besser ... stell mal ein BIld Online mit EXIF.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 23:53   #3
eFCiKay

Falls du im Menü bei 'Priorität' auf 'Auslöser' stehen hast, stell es mal auf 'Fokus' um und drück dann einfach den Auslöser nicht erst halb und dann ganz durch, sondern gleich ganz.
Wenn meine Überlegung richtig ist, könntest du so die Verzögerung zwischen Scharfstellen und Auslösen auf null reduzieren. Während dieser Verzögerung könnte sich nämlich dein Motiv aus dem Schärfebereich bewegen.
Alt 09.07.2008, 01:58   #4
heldgop

wiso kein af-c??

eine ssm linse ist doch geradezu prädestiniert dafür...
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 08:46   #5
katz123
Gast

af-c mit einem SSM auf Alpha 100 hatte prima geklappt. Die Belichtung 1/125 brachte die besten Bilder, während 1/400 und kürzer die Radfahrer und Läufer zu stehen schienen.
Sponsored Links
Alt 09.07.2008, 10:09   #6
cat_on_leaf

Schreib doch mal bitte welche Kamera und welche Belichtungszeiten.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 10:37   #7
mts

Zitat:
Zitat von dieterbecker Beitrag anzeigen
Ich gehe immer auf Spot/Single Fokussierung, da das meiner Meinung nach am schnellsten fokussiert. Wenn ich auf C gehe, kommt mir die Verzögerung zu lange vor.
Was meinst du mit "Spot/Single"? AF-S? Zentrales AF-Feld? Beides?
AF-S ist, wie erwähnt, zur Schärfenachführung die falsche Einstellung.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 15:39   #8
dieterbecker

Themenersteller

Danke für die Antworten.

Ich nutze die A700 mit Spotmessung, da es sich meistens um sich bewegende Personen handelt.
Ich habe halt noch keine Erfahrung mit dem AF-C Modus, da ich generell einer Automatik nicht sehr vertraue.

Ich habe jetzt gemerkt, das im AF-C Modus die Kamera "von selbst" nachfokussiert, ohne das man den Finger halb am Abzug haben muss.

Ist es also ratsam, einfach den Finger ständig auf dem Auslöser zu belassen, und mit AF-C zu arbeiten, wenn sich Objekte bewegen ?
dieterbecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 16:02   #9
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von dieterbecker Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.

Ich nutze die A700 mit Spotmessung, da es sich meistens um sich bewegende Personen handelt.
Ich habe halt noch keine Erfahrung mit dem AF-C Modus, da ich generell einer Automatik nicht sehr vertraue.

Ich habe jetzt gemerkt, das im AF-C Modus die Kamera "von selbst" nachfokussiert, ohne das man den Finger halb am Abzug haben muss.

Ist es also ratsam, einfach den Finger ständig auf dem Auslöser zu belassen, und mit AF-C zu arbeiten, wenn sich Objekte bewegen ?
Meinst du mit Spotmessung das Zentrale AF-Messfeld oder die Belichtungsmessung?
Ja, die A700 fokussiert von selbst nach, wenn die Kamera auf AF-C steht und du den Eye-Start nicht deaktiviert hast. Wenn du jetzt die Kamera noch auf Auflösepriorität umstellst dann kannst du Bilder machen bis der Arzt kommt. Leider auch außerhalb der Schärfe. Im Modus der Schärfepriorität sollte das Auslösen eigentlich nicht funktionieren wenn das Objekt nicht scharf ist.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 16:26   #10
nemanista

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
... Auflösepriorität umstellst dann kannst du Bilder machen bis der Arzt kommt. Leider auch außerhalb der Schärfe. Im Modus der Schärfepriorität sollte das Auslösen eigentlich nicht funktionieren wenn das Objekt nicht scharf ist.

Meinst du damit AF-S und AF-A?
Photoblog: derandereblickwinkel | Projekt: photowalkingmunich |
nemanista ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fokussierung bei sich bewegenden Objekten (70-300 G SSM)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln