Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Optimale Einstellungen Alpha350 ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2008, 18:13   #1
marcus275

Optimale Einstellungen Alpha350 ??

Hallo Jungs und Mädels,

es gibt diesbezüglich ja einen Thread zur 700.
Mein Gedanke wäre solch einen Thread auch zur 350 zu eröffnen in dem jeder seine optimalen Einstellungen posten kann.
Mir, oder jedem anderen Anfänger würde dies sicher sehr weiterhelfen die idealen Einstellungen seiner Kamera zu finden um somit zu optimalen Bildergebnissen zu kommen.

Wenn kein Interesse besteht kann das Thema auch gerne wieder geschlossen werden.

Gruß

Marcus

Geändert von marcus275 (30.06.2008 um 19:00 Uhr)
marcus275 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2008, 18:56   #2
der_isch

Ich hatte ANfangs auch mit den Einstellungen der 350 experimentiert. Im Moment fahre ich wieder mit den Grundeinstellungen. Schärfe hochzusetzen brauchte ich nicht, die Bilder sind auch so schon scharf genug (könnte aber mit anderen Objektiven ev. besser sein), die Farbanpassung hatte ich geändert, da waren die Hauttöne nicht mehr so natürlich.
Ich denke mal, die Grundeinstellungen sind gar nicht so sehr daneben wie viel denken.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Alt 30.06.2008, 19:01   #3
freechair

Ich fotografiere auch mit den Grundeinstellungen der 350 und hatte bis jetzt noch nicht den Bedarf zu ändern...
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 20:34   #4
A2zander

Ich hatte auch nach den Grundeinstellungen zur A300 gefragt. Im alten Minolta Forum gab es damals für die A2 umfangreiche Tips.
Soviel ich aber jetzt verstanden habe, wirken sich die meisten Einstellungen nur auf JPG Bilder aus. Da ich aber bisher ausschliesslich RAW fotografiere nehme ich auch die Grundeinstellungen.
Derzeit sind in meiner A300 erstmalig einige RAW+JPG Bilder. Wenn ich Wochenende Zeit habe will ich die Kamera JPG mal mit meinen aus dem RAW Workflow erzeugten vergleichen. Vielleicht muss ich dann mal an die Einstellungen ran.
Grundsätzlich habe ich Verbindung mit meinem 5600 HS D Blitz eine leichte Überbelichtung. Früher bei der A2 waren Blitzbilder grundsätzlich unterbelichtet und ich hatte eine +belichtungskorrektur.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 22:42   #5
hans-peter

Meine Grundeinstellung für JPG:
Belichtung -1/3, DR+, Rauschminderungen aus, ansonsten Standard.
Ich bin aber auch noch am experimentieren.

Gruß HP
hans-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2008, 08:00   #6
garados

Hallo A2zander,

ich habe am WE das erste mal mit RAW fotografiert und dazu die Standard Sony Software installiert. Beim umsetzen/ ändern der Einstellungen, gibt es einen Button der besagt, "Kameraeinstellungen". D.h. für mich, das die Anzeige der Bilder lt. den Kameraeinstellungen erfolgt. Nur wenn dieser daktiviert wird, kann ich z.B. den Weißabgleich ändern. Dann hätten die Kameraeinstellungen schon einen Einfluss, wenn man nicht jedes Bild einzeln in ein JPEG umsetzen will. So vermute ich das mal. Somit kann man dan seine Bevorzugten Einstellungen hinterlegen, und nur die Bilder ändern, die einem von den Bedingungen her nicht zusagen.
Hat das schon mal jemand getestet?

Leider kann ich immer nur am WE an meine Kamera ran.

Gruß
Mario
garados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 11:01   #7
A2zander

Ich benutze LR, kann aber auch auf Kameraeinstellung zurück setzen. Vielleicht habe ich mich falsch augedrückt. Ich glaube das Belichtungseinstellungen sich schon aufs RAW auswirken. Aber soviel ich das Handbuch verstanden habe DRO oder schärfen oder Rauschminderung nicht.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 17:08   #8
marcus275

Themenersteller

was mich auch mal interessieren würde, fotografiert ihr eigentlich mehr mit den Motivprogrammen oder stellt Ihr eure Kamera immer manuell ein ?
Ich hab bisher immer mit den Motivprogrammen fotografiert und die Ergebnisse waren für mein laienhaftes Auge immer recht gut.
marcus275 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 20:14   #9
freechair

Zitat:
Zitat von marcus275 Beitrag anzeigen
was mich auch mal interessieren würde, fotografiert ihr eigentlich mehr mit den Motivprogrammen oder stellt Ihr eure Kamera immer manuell ein ?
Ich fotografiere meistens mit P oder A und korrigiere manchmal.
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 11:06   #10
autofocus

Im allgemeinen sind die Motivprogramme ganz gut. Aber ich stelle manuell noch die ISO-Zahl ein und den Weißabgleich.
Schwierig wird es dann, wenn Du kurze Belichtungszeiten brauchst (Sport oder Tiere), dann kommst Du um das manuelle Einstellen nicht drum rum. Das braucht dann auch mal ein paar Testfotos bis alles stimmt. Hier finde ich das Live-View ergänzend ganz hilfreich wenn ich die Blende vorgebe und die Zeit und ISO dann anpasse (Modus M).
autofocus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Optimale Einstellungen Alpha350 ??

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln