![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vignettierung
Heute brauche ich Hilfe von den KollegInnen!
Ich habe seit gut einem Jahr das 1680 CZ im Einsatz, und bin bisher immer recht zufrieden gewesen. Nun habe ich aber bei den letzten zwei Phototouren festgestellt, dass die Linse im Bereich zwischen 16 und 18 mm ziemlich vignetiiert. Habe das mit früheren Bildern verglichen - da gab's das Problem nicht! Der Fehlerquell Filter scheidet auch aus - das Filter hatte ich vom ersten Tag an drauf. Frage an die Experten: kann sich ein Objektiv durch Benutzung dejustieren und eine Vignettierung bekommen? Ich werde morgen meinen Händler mit der Sache befassen, aber vielleicht habt Ihr ja auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Sollte es an der Linse liegen, was ich denke, da es mit anderen Linsen keinerlei Problem gibt, müsste das Glas wohl zum Service. Zusatzfrage: weiß jemand, ob Geissler auch Service für Österreich macht? Danke, und schönen Abend.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
EDIT, es gibt noch eine mögliche Erklärung: die Geli war vielleicht nicht korrekt aufgesetzt/richtig eingerastet. Ist zwar unwahrscheinlich, kommt aber vor und kann dann auch zu Vignettierungen führen. Das sind dann allerdings -so wie es bei einem zu breiten Filter der Fall ist- "harte" Abschattungen, keine "weichen", die praktisch jedes Objektiv mehr oder weniger stark aufweist. Um das zu klären, wäre ein Bildbeispiel vielleicht wirklich hilfreich. Das mit dem Service/Händler würde ich erst mal vertagen - ich will einen möglichen Defekt o.ä. zwar nicht kategorisch ausschließen, halte das aber für die unwahrscheinlichste Erklärung muß ich sagen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (30.06.2008 um 01:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Ewald,
am besten zeigst du mal ein Bild, das dein Problem illustriert. UNd vielleicht noch ein Vergleichsbild, bei dem das Problem nicht (so stark) aufgetreten ist. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mach ein paar Bilder einer möglichst gleichmäßig beleuchteten Fläche bei verschiedenen Blenden und stell diese hier rein. Ich mess es dann mit Imatest aus und wir vergleichen es mit den Werten von photozone. Dann kann man eher sagen, ob es "normal" ist. Laut photozone hat das 16-80 bei 16mm und f/3,5 fast 1,5 Blendenstufen an Vignettierung - da hat das 18-70 Kit viel weniger und das 18-250 bei 18mm etwas weniger!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank erstmal.
Ich werde dann am Nachmittag zwei Vergleichsbilder einstellen, die ich schon aus meinem Archiv gefischt habe. Gleiche Brennweite, jeweils mit Filter - einmal nichts (Herbst 2007), einmal schrecklich (Juni 2008). Weitere Vergleichsbilder werde ich bei nächster sich bietender Gelegenheit machen. Danke erstmal.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe da mal bei Geissler nachgefragt - sollte laut Auskunft von denen problemlos möglich sein.
Lg. Josef |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich denke, das ist allgemein eine wichtige Frage, da Geissler hier im Forum einen ausgezeichneten Ruf genießt.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Ewald,
sollte es zu einer Justierung Deines CZ kommen, mach Dir keine Sorgen, meines war bei Geissler und die haben das gute Stück absolut perfekt hinbekommen ![]() Gruß mittsommar ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das CZ 16-80 Vignettiert leicht! Kommt drauf an welche Blende du hast, sieht mans oder sieht mans nicht! Blend mal auf.
![]() Vorallem ist es wichtig Slim Line Filter zu verwenden oder die Sony Zeiss Filter! Geändert von NetrunnerAT (30.06.2008 um 11:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mein Händler glaubt sicher, dass es Filterschatten sind. Warum das dann früher (fast) nicht war, ist mir ein Rätsel. Trotzdem werde ich zunächst dieses Problem ausschließen und einfach mal ohne Filter arbeiten. Dann weiß man schon mehr.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|