SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » senkrechter heller Strich auf D5D-Bildern???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2008, 19:06   #1
frame

senkrechter heller Strich auf D5D-Bildern???

Meine D5D macht neuerdings einen senkrechten hellen Strich mit 1 Pixel Breite in die Bilder. Das sieht dann so aus (Crop):

Der Strich ist ziemlich genau in der Mitte. Es scheint erst nach einiger Laufzeit aufzutreten, habe gerade nochmal die urlaubsbilder geprüft und am Anfang des Tags ist es nicht zu sehen.

Meine amateurhafte Diagnose sagt da wird wohl der Sensor oder die Elektronik was haben und die Reparatur kaum noch lohnen (die gute hat über 50000 Bilder gemacht).

Aber vielleicht weiss ja jemand von euch noch was hilfreiches dazu zu sagen ...

ciao
Frank
Alt 16.02.2008, 20:54   #2
Irmi

Hallo Frank,

wenn das durchgängig bei allen Bildern ist, würde ich auch meinen, daß da eine größere Reparatur anstehen würde, die sich aber, wie Du schon sagst, nicht lohnen würde. Irgendwie scheint eine ganze Reihe Pixel ausgefallen zu sein, vielleicht kriegen die keinen Strom mehr.
Alt 27.06.2008, 18:57   #3
frame

Themenersteller

so, mal den uralten Thread wieder rausholen.

Der senkrechte Strich ist wieder weg, die gute alte D5D hat ihren Job als Zweitkamera (1400 Aufnahmen) durch alle Temperaturzonen klaglos gemacht und einwandfreie Bilder produziert.

das waren noch Kameras von Minolta, die reparieren sich grad' mal selbst

ciao
Frank
Alt 27.06.2008, 19:04   #4
NetrunnerAT

Wenn bei ein CCD ein Strich vorhanden ist, bedeutet das, dass eine Datenleitung (je nach Adressierung des Chips) hochohmig geworden ist. Meistens ist das Oxydation am CCD Flexkabel. Solche fehler können kommen und gehn. Je nach Feuchtigkeit etc und grad der Oxydation. Also wunder dich nicht, wennst diesen fehler irgend wann wieder hast.

CCD müsste man nicht tauschen ... nur Flexkabel ein und wieder aus stecken hehehe

So kann man viele fehler beheben ^_^
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » senkrechter heller Strich auf D5D-Bildern???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln