SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Elektroproblem: Heute 2 Bügeleisen während Bauarbeiten durchgebrannt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2008, 21:26   #1
Eyebecks

Elektroproblem: Heute 2 Bügeleisen während Bauarbeiten durchgebrannt

Hallo,
vielleicht gibt's hier ja Elektroingenieure oder Meister, dann wüsste ich gerne mögliche Ursachen für folgendes Szenario, das sich heute bei mir abspielte:

Heute früh haben Handwerker mit einer Betonsäge (so ne große Flex, um Beton und Stein zu schneiden) einen Ausschnitt in unsere Wohnzimmerwand gesetzt, um eine Balkontür zu montieren.

Die Säge war an einer Steckdose in unserem Wohnzimmer (eigene Sicherung) angeschlossen.

Im Schlafzimmer (eigene Sicherung) bügelte meine Mutter währenddessen.

Als die Säge benutzt wurde (ich glaube, in dem Moment, als sie eingeschaltet wurde), knallte das Bügeleisen durch. Meine Mutter dachte sich wohl "naja, altes Bügeleisen - jetzt ist es halt kaputt". Sie packte das "Ersatzbügeleisen" (ja, sowas gibt's ) aus und schloss es an.

Ein bisschen konnte sie weiterbügeln, doch kurz darauf verabschiedete sich auch das zweite Bügeleisen, als die große Säge wieder benutzt wurde.

Beide Geräte (Säge und Bügeleisen) waren in zwei Zimmern mit jeweils eigener Sicherung angeschlossen. Könnte natürlich einfach nur Zufall sein, aber das wäre schon ein sehr merkwürdiger Zufall.

Hat jemand eine Theorie?

Gruß
Eyebecks
Eyebecks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2008, 21:48   #2
duncan.blues

Die eigene Sicherung schützt den einen Kreislauf nicht vor dem anderen sofern sie nicht rausfliegt. Wenn beide Steckdosen an der selben Phase hängen, bekommst du Einschaltspitzen ungefiltert mit.
Insofern kann das schon damit zusammenhängen, nur würde ich mir Sorgen machen: Wenn diese Säge ein Bügeleisen zum Verrecken bringt... was ist dann erst mit Elektronikgeräten?

Helfen tun dagegen nur Steckerleisten oder Zwischenstecker mit Überspannungsfiltern. Ich habe bei uns in der Wohnung sowohl die Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer als auch meinen PC als auch meine Stereoanlage im Schlafzimmer mit solchen Filtern versehen. Die einfacheren Filter kosten auch nicht die Welt, insofern würde ich jedem dazu raten, sich sowas zuzulegen (besonders die Kombi mit Steckerleiste ist interessant, denn Mehrfach-Steckerleisten braucht man eh irgendwie immer und auf die paar Euro mehr kommt's nicht an). Sehe ich ähnlich wie mit Rauchmeldern in der Wohnung: Kostet nicht viel und man hofft, dass man sie nie brauchen wird aber schaden tut's sicher nicht (da fällt mir ein: Der Melder im Flur will ne neue Batterie )
Es gibt auch hochwertige Schutzfilter, die sogar mit einer Garantie für die angeschlossenen Geräte daherkommen. Für nen tollen neuen Full-HD Flachbildfernseher für 2000 Euro z.B. würde ich die 30-40 Euro für einen guten Schutzfilter gleich mit einplanen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 22:04   #3
Eyebecks

Themenersteller

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
was ist dann erst mit Elektronikgeräten?
Der Fernseher und der Computer, die an der gleichen Sicherung, wie das Bügeleisen hängen, haben alles unbeschadet überstanden. Sie hängen aber auch hinter einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz (denn der kluge Mann baut vor).
Eyebecks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Elektroproblem: Heute 2 Bügeleisen während Bauarbeiten durchgebrannt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln