![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Erfahrungen mit Rückgaberecht bei Sonystyle?
Hat schon mal jemand bei Sonystyle ein Objektiv erworben, es ausprobiert und innerhalb der 14 Tage Frist zurückgeschickt? Nicht weil es defekt war, sondern weil es einfach nicht das war, was man sich versprochen hatte.
Ging es problemlos oder wurde rumgezickt, weil es benutzt wurde? Wie lange hat es gedauert, bis das Geld zurückerstattet wurde? Hintergrund der Frage: Ich würde gerne die eine oder andere CZ oder G Linse von Sony ausprobieren, um zu sehen, ob mir die neuen Linsen erheblich mehr bringen, als meine (auch nicht gerade schlechten) Minolta-Linsen. Mangels Ausleihservice gibt es in Deutschland ja leider keinen anderen Weg, so ein Objektiv selbst auszuprobieren, als es per Fernabsatz zu erwerben und dann geg. innerhalb der Rückgabefrist zurückzusenden. Da die Chancen nat. schon recht hoch sind, dass das eine oder andere Objektiv wieder zurückgeht, möchte ich das keinem kleinen Fotohändler zumuten. Deshalb meine Frage zu Erfahrungen mit Sonystyle. Pete |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Genau genommen verstößt Dein Vorhaben gegen das Fernabsatzgesetz. Meist findest Du folgendes im den AGBs: Zitat:
Bei ein paar Hundert könnte das schon anderes aussehen. Vielleicht sehe ich das zu penibel, da ich aber auch Versender bin (wenn auch nicht für Fotoartikel), habe ich oft genug mit den der gummiartigen Auslegung des Rückgaberechts zu tun. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Eine solche Mentalität finde ich unmöglich. Egal ob Sonystyle oder beim Fotohändler. Wo sind wir eigentlich heute?
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mal an einen Stammtisch oder sowas gedacht?
Also ganz ehrlich, ich bin ja auch für das Rückgaberecht und nutze es, aber es als Verleihservice zu nutzen finde ich sehr fragwürdig. Wenn du es eine Woche nutzt brauchst du dich natürlich nicht wundern, wenn sie am Ende was abziehen...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Ich bin eh der Meinung, der Hersteller sollte eine Leihstellung gewährleisten und nicht der Händler. Meine erste Digicam war eine Nikon Coolpix 950 und die hatte mir Nikon vorher 14 Tage kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt. ![]() Deshalb würde ich einen solchen Testkauf auch nur über Sony direkt abwickeln. Das kann ich meinem Gewissen vereinbaren. Zitat:
Zitat:
![]() Bitte jetzt in diesem Thread keine Grundsatzdiskussion darüber, ob es moralisch vetretbar ist, Dinge per Fernabsatz zu bestellen, von denen man im Vorfeld nicht 100% sicher ist, das man sie wirklich braucht. Ich will nur Wissen, wie Eure Erfahrungen mir Sonystyle waren, was die Rücknahme von Objektiven angeht. Pete |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Ist bestimmt ne gute Idee.
Zitat:
"Verleihservice" ist was anderes - hat hier auch schon mal jemand geschrieben: der wollte ein teures Objektiv für den Urlaub und es danach geplant zurückgeben. DAS finde ich auch unmöglich. Zitat:
(Und Sony verkauft die kurz genutzten Objektive dann etwas günstiger...) Grüße von Rüdiger Geändert von rtrechow (04.06.2008 um 16:59 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn Du in der Lage bist, die Qualität einer Linse zu beurteilen, ohne Sie an die Kamera zu schrauben, dann Hut ab. Ich kann das nicht. Ich würde es bevorzugen, so ein Objektiv ein paar Tage zu leihen und auch dafür zu bezahlen. Nur geht das dummerweise nicht in Deutschland. Ich habe zumindest nach durchsuchen dieses Forums und anderer nichts gefunden. Wie soll man es dann vorher testen? Es gibt nun nicht nur "böse" Verbraucher, die abgenutzten Müll zurückschicken, sondern auch "böse" Händler, die bereits 20% Wertminderung geltend machen, wenn nur die Einschweißfolie der Verpackung angeknabbert ist, was sich beim Testen wohl kaum verhindern läßt. Das wäre dann bei einem 2000€ Objektiv schon eine heftige "Leihgebühr". Deshalb die Frage nach Erfahrungen auf diesem Gebiet mit Sonystyle. Pete Geändert von PeterG (04.06.2008 um 17:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Alternativ könntest Du uns ja kurz verraten mit welchen (Deiner angeblich recht guten) Linsen Du welche G/CZ-Optik vergleichen möchtest, dann kann man Dir hier vorab vielleicht schon etwas Hilfestellung geben.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|