Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Vergleich A2 mit Mittelformat ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2004, 10:17   #1
erdigi

Vergleich A2 mit Mittelformat ...

Moin Moin,

schaut doch mal unter:

http://forums.dpreview.com/forums/re...essage=7902749

Dort hat jemand ein "A2-Bild" mit einem "Mamiya 645 Fuji Velvia 50 scanned w/ Nikon CoolScan 8000 @ 4000 dpi.- Bild" verglichen.

Das Ergebnis sieht nicht so aus, wie ich es erwartet hätte ....

Erik.
erdigi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2004, 10:40   #2
Dimagier_Horst

Da sieht man mal, was so ein Scanner für ein Flaschenhals ist.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 10:53   #3
WinSoft

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Da sieht man mal, was so ein Scanner für ein Flaschenhals ist.
Ich würde es anders herum ausdrücken und sagen, dass mich die Qualität der A2 gegenüber dem Mittelformat echt positiv überrascht. Das hätte ich so nicht erwartet!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 12:15   #4
korfri

Kontrast -5 war vielleicht etwas zu extrem.

Das würde ich nur nehmen, um das Bild nachbearbeiten zu können, z.B. wenn man im Urlaub keinen Platz oder keine Zeit für ne RAW-Aufnahme hat. Es gibt auch Zeiten, wo zu viele Fotos unter extremen Kontrasten leiden würden, und wo man mit RAW-Fotos einfach überfordert wäre.

Bei Kontrast -2 oder -3 wäre das Bild der Dimage also noch etwas lebendiger, und in sich besser geworden. Durch -5 fallen natürlich die Restriktionen des Diafilms etwas sehr auf, und das Dimage-Bild kann dann im Vergleich Punkte sammeln.

Bei Kontrast +2 wäre was anderes rausgekommen, und es hätte diesen Beitrag vermutlich nicht gegeben.

Ansonsten ist klar, daß die Auflösung der Dimage allenfalls mit dem KB-Format konkurrieren kann.

Bei der Vergrößerung des Dimage-Bildes könnte man sicherlich noch viel verbessern. Mein altes Thema sind dann bessere Algorithmen zur Interpolation, vielleicht S-Spline o.ä., und Speicherung mit Lura-Wave. Ich denke, da ist noch was zu machen, habe selber aber nicht die Zeit dazu.
Alt 10.03.2004, 17:52   #5
gegengift

Es hätte mich mal interessiert, ob er, wenn er die A2 per Filter wärmer eingestellt und die Sättigung leicht erhöht hätte eine ähnliche Wärme und Farbwiedergabe wie im Mittelformat hinbekommen hätte
Was meint ihr ?
gegengift ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2004, 18:21   #6
Ernst

Hallo-

das ist ja wirklich ein absoluter GAG- hmhmhm

schaut euch hier mal die Leistung der A2 an- das Bild hab ich aus der Hand gemacht und ich bin nicht mehr " ZITTERFREI " . Wehe ich hätte das mit einem Stativ und den entsprechenden Einstellungen gemacht!!!

Hier KLICKEN

Gruß Ernst

MEINE GALERIE
Alt 10.03.2004, 18:47   #7
20

naja ich weiss net mittelformat wurde halt nicht für pc... geplant konstruiert usw. wenn überhaupt dann könnte man sich ein fazit machen wenn man die 2 auszüge in den händen hält. kommt halt drauf an was man damit machen will. bilder nur für den pc - klar digicam // abzüge -> muss man selbst entscheiden.
(kleine stichelei: mamiya ist doch kein mf mit ihrem 6x4,5 :p )

edit: die vergrösserung ->
zitat:
Zitat:
Mamiya 645: Fuji Velvia 50, polarizing filter, scanned w/ Nikon CoolScan 8000 @ 4000 dpi.
des glaub ich nicht, der scanner muss übelst uncool sein, weil wenn der schon einen 50er film nimmt da gibts keine verwaschenen kanten - also hab zwar nur 6x6 und 6x9 aber mit iilford panf 50 / agfa technical pan 25 seh ich auf meinen bildern (den abzügen) nur schärfe.

sorry zu viel geschrieben - einfach überlesen

ps. hab zwar nur ne a1 in digital - aber find die persönlich für mich schon gediegener als die mf sachen // nicht das ihr denkt ich wäre da aufgrund meiner schreiberei so lobhudelnd bezüglich mf
Alt 10.03.2004, 18:48   #8
andys

Bei diesen Bildern wundere ich mich über 3 Punkte:

Wozu stellt er bei RAW Kontrast-5 ein???

Für ein Vergleich wäre die gleiche Helligkeit erforderlich. beim unterbelichteten Die fehlen natürlich Zeichnungen.

Wie ist er beim Verkleinern der Bilder vorgegangen??
Nachtrag,

Wozu scannt er ein 4,5 X 6 mit 4000dpi ein und rechnet das runter?

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 19:58   #9
dokterli

Hallo Ernst,
die Leistung deiner A2 ist wirklich gut, aber ich glaube deine Leistung als Photograph ist mindestens genauso gut.
Ich habe mir übrigens die A2 kürzlich angeschaut,am meisten war ich von der Verbesserung des EVF überrascht.

LG

KHL
dokterli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 16:26   #10
korfri

Zitat:
Zitat von andys
Bei diesen Bildern wundere ich mich über 3 Punkte:

Wozu stellt er bei RAW Kontrast-5 ein???

Für ein Vergleich wäre die gleiche Helligkeit erforderlich. beim unterbelichteten Die fehlen natürlich Zeichnungen.

Wie ist er beim Verkleinern der Bilder vorgegangen??
Nachtrag,

Wozu scannt er ein 4,5 X 6 mit 4000dpi ein und rechnet das runter?

Andys
1. Probier es aus. Kontrast -5 mit RAW funktioniert wunderbar

2. Die Helligkeit war gleich. Die Kontrast-Änderung ist digital einfach. Da muß das Dia passen.

3. Er hat den Ausschnitt nicht runtergerechnet, sondern den Ausschnitt der Dimage hochgerechnet (interpoliert), um die gleiche Bildgröße zu erhalten, und es besser vergleichen zu können.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Vergleich A2 mit Mittelformat ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln