Farbfilterfolien & OmniBouncer für Metz 58 AF-1
Hallo!
Ich habe jetzt erstmals an der Nikon mit oranger Farbfilterfolie vor dem Blitz + Weißabgleich auf Tungsten probiert. Herausgekommen sind dabei relativ natürlich wirkende Aufnahmen. Geblitzt mit autom. Autom. Weißabgleich bringt mehr oder weniger kühle Bilder - Glühlampenlicht oder Kerzenlicht ist damit vernichtet. Nicht so viel besser ist das mit Weißabgleich auf Blitz gestellt - mit ein wenig Farbtemparaturverschiebung werden die Bilder ein wenig wärmer, aber eben immer noch nicht zufriedenstellen.
Beim Nikon SB-800 ist so eine Folie ja mit dabei und kann am Blitz anständig fixiert werden kann. (Also keine Herumbastelei!) Ich suche jetzt für einen Metz 58 AF-1 ebenfalls solche Farbfilterfolien (am besten für den Blitz zurechtgeschnitten und fixierbar), damit ich am Sony-System ähnliche Ergebnisse erreiche.
Außerdem interessiert mich, ob jemand für gleichen Metz einen OmniBouncer empfehlen kann. Auch hier ist beim SB-800 schon einer sehr gutes Stück mitgeliefert. (Ich hab da einen aus e-Bay, das geht ganz gut, ist aber recht dick und schluckt m.E. schon sehr viel Licht.)
Danke für eure Tipps!
Stoffl
|