SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Farbfilterfolien & OmniBouncer für Metz 58 AF-1
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2008, 08:22   #1
stoffl73
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 29
Farbfilterfolien & OmniBouncer für Metz 58 AF-1

Hallo!

Ich habe jetzt erstmals an der Nikon mit oranger Farbfilterfolie vor dem Blitz + Weißabgleich auf Tungsten probiert. Herausgekommen sind dabei relativ natürlich wirkende Aufnahmen. Geblitzt mit autom. Autom. Weißabgleich bringt mehr oder weniger kühle Bilder - Glühlampenlicht oder Kerzenlicht ist damit vernichtet. Nicht so viel besser ist das mit Weißabgleich auf Blitz gestellt - mit ein wenig Farbtemparaturverschiebung werden die Bilder ein wenig wärmer, aber eben immer noch nicht zufriedenstellen.

Beim Nikon SB-800 ist so eine Folie ja mit dabei und kann am Blitz anständig fixiert werden kann. (Also keine Herumbastelei!) Ich suche jetzt für einen Metz 58 AF-1 ebenfalls solche Farbfilterfolien (am besten für den Blitz zurechtgeschnitten und fixierbar), damit ich am Sony-System ähnliche Ergebnisse erreiche.

Außerdem interessiert mich, ob jemand für gleichen Metz einen OmniBouncer empfehlen kann. Auch hier ist beim SB-800 schon einer sehr gutes Stück mitgeliefert. (Ich hab da einen aus e-Bay, das geht ganz gut, ist aber recht dick und schluckt m.E. schon sehr viel Licht.)


Danke für eure Tipps!

Stoffl
stoffl73 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.