Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hinteres Einstellrad: Belichtungskorrektur (abgetrennt von "Martin ist zurück")
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2008, 00:39   #1
rmaa-ismng
Gesperrt

Hinteres Einstellrad: Belichtungskorrektur (abgetrennt von "Martin ist zurück")

EDIT von Peter: Teilbeitrag aus dem anderen Thema kopiert und hier ein neues eröffnet.

Daumenrad mit Belichtungskorrektur belegt. Nein Danke! Hab ich eine Woche probiert und habs wieder runtergenommen. Soviele fehlbelichtete Bilder wie in dieser Woche mache ich sonst das ganze Jahr nicht...! Verstellt sich viel zu leicht!

Also dann sichte mal Deine Bilder...

Gruß aus der Nachbarschaft..
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2008, 07:25   #2
About Schmidt

Hinteres Einstellrad: Belichtungskorrektur (abgetrennt von "Martin ist zurück")

Hallo,

mir geht es meist im Urlaub so, dass ich nicht mehr nach Hause will Lass doch die Belichtungskorrektur auf dem Knopf, wo er hingehört. Mit etwas Übung findest Du den bald blind. Dazu habe ich auf der frei belegbaren Taste die Blitzbelichtungskorrektur.

Gruß Wolfgang und nun mal her mit den Bildern
Alt 25.05.2008, 13:08   #3
Hopser

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige Bekloppte, der mit der Belichtungskorrektur am hinteren Einstellrad nicht klarkommt... Habe das zuerst auf meine Hände, groß wie Klosettdeckel, geschoben. Nun sehe ich, dass auch andere die Probleme haben... Eine andere sinnvolle Belegung habe ich aber noch nicht ausprobiert. Muss mir wohl mal ein paar Gedanken darüber machen...

Gruß
Harald
Alt 25.05.2008, 13:46   #4
PeterHadTrapp

Meine Erfahrungen diesbezüglich sind auch eher gemischter Natur. Ich habe dieses Feature (also EV+/+ aufs Daumenrad) an meiner D7d immer geliebt, weil der A-Modus für mich so perfekt konfiguriert ist (Blende am Zeigefinger, Beli-Korrektur am Daumen).

Allerdings war bei der D7d das Daumenrad nicht so prominent platziert (also stand weniger hervor) und war deutlich schwergängiger. Als ich in Baveno die Vorserien-a700 ausprobiert habe, war mir das schon als problematisch aufgefallen, es kam da auch schon zu vielen fehlbelichteten Bildern weil ich nicht genug darauf geachtet hatte. Leider hat sich das zur Serienkamera nicht verändert. Bei meiner eigenen a700 hatte ich die Belegung dann sogar wieder vom Rad weggenommen. Es hat mir aber dann doch sehr gefehlt, sodass es jetzt wieder so ist, ich habe mir aber inzwischen angewöhnt da immer kurz draufzukucken, wenn ich Pausen zwischen den Bildern hatte und es sich verstellt haben könnte.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 13:51   #5
konzertpix.de

Ich hab's ebenfalls mal mit dem Tip versucht, bin aber auch wieder aus denselben Gründen davon abgekommen. Wohl aber auch hauptsächlich, weil ich ohnehin meistens manuell Zeit und Blende einstelle

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2008, 16:18   #6
WB-Joe
Moderator

Bei meiner A700 hab ich die Belichtungskorrektur auch wieder runtergenommen nachdem ich jedes zweite Bild falsch belichtet hatte.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 18:46   #7
LoneGunman

hey Leute ich hab das die Tage einigen beim Sächs-Schweiz-Usertreffen schon erzählt: Es gibt die Funktion "Radsperre" (im Menü einzustellen) - da verstellt sich nix)
LoneGunman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 18:53   #8
PeterHadTrapp

das ist wahr

Danke fürs entfernen des Bretts vorm Kopf
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 18:57   #9
rmaa-ismng
Gesperrt

Themenersteller

Richtig, Radsperre, wenn die Kamera schlummern geht.

Aber während der Fotografiererei verstellt sich da trotzdem alles...
...wenn gleich auch die Radsperre hilfreich ist für die Baumelzeit am Gurt...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 19:00   #10
konzertpix.de

Die Radsperre ist aber auch nur bedingt hilfreich, da die Kamera auch nach dem Auslösen noch ein paar Sekunden in Bereitschaft verbleibt, in denen unbemerkt etwas verstellt werden kann. Und wenn man im manuellen Modus arbeitet und die Zeit bzw. Blende erst nach dem Deaktivieren der Radsperre durch Antippen auf den Auslöser einstellen kann, stört sie sogar mehr, als daß sie nutzt.

Es gibt halt Situationen, in denen die Belichtungssteuerung auf dem Rad nützlich ist und es gibt genauso Situationen, in denen die Radsperre hinderlich ist.

Ich habe beides wieder abgestellt

LG, Rainer
Hmpf, Ron war schneller...
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hinteres Einstellrad: Belichtungskorrektur (abgetrennt von "Martin ist zurück")

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln