SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein Hobby zum Beruf machen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2008, 16:09   #1
Buschto

Ein Hobby zum Beruf machen!

Hallo erstmal!

Ich möchte Photographieren zum Beruf machen - so wie es gerade aussieht.
Bis August bin ich Zivildienstleistender.
Habe einen Realschulabschluss auf einem Gymnasium gemacht.(Nach der 11. Klasse ab)

Wisst ihr zufällig was es da für Möglichkeiten gibt?
Am MO habe ich einen Termin beim Arbeitsamt wg. Berufsgespräch.

Kann man eine Ausbildung anfangen?
(Vorkentnisse habe ich ja leider keine - Die entwickeln sich gerade alle, aber bis August werde ich denke ich schon viele Erfahrungen gemacht haben)

Studieren ohne Abi?

Oder die letze Möglichkeit :
Fachabi und dann studieren!

Kennt ihr euch da aus?
Was gibt es für Möglichkeiten?

lg
Buschto!
Buschto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2008, 16:32   #2
Philipp_H

Es gibt doch den Beruf des Fotografen. Ist ein ganz normaler Handwerksberuf.

Schau mal hier nach.

Gruß

Philipp

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 16:40   #3
BeHo
verstorben

Hier ist auch noch ein interessanter Link: fotografie-studium.de.

Ich wünsche Dir schon mal viel Erfolg bei der Suche!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 16:45   #4
About Schmidt

Schau dir das mal an, vielleicht denkst Du dann anders darüber.

Ich glaube das ist, gerade heute, ein ganz schweres Geschäft. Ich möchte nicht dauern Kinderbilder, Schul- und Kindergartenklassen, Kommunionen oder Hochzeiten fotografieren und wenn man ehrlich ist, verdient das Groh der Fotografen sein Geld damit. Da gehört schon eine Menge enthusiasmus dazu.

Gruß Wolfgang
Alt 04.04.2008, 18:29   #5
Kerstin

Für mich ist das ein toller Beruf in dem man sehr selbstständig arbeiten kann, mit immer wieder anderen Menschen ... ich zumindest kann mir weitaus schlechtere Wege vorstellen, Geld zu verdienen. Tatsache ist jedoch auch dass man offenbar ein paar Jahre Anfangsjahre einkalkulieren muss.
Ich würde es heute von der Pike auf lernen oder gleich ein Fotodesignstudium machen - in Dortmund z.B. geht sowas.
Sponsored Links
Alt 04.04.2008, 20:02   #6
Buschto

Themenersteller

Für dieses Fotodesignstudium braucht man aber ein Abitur, nicht wahr?
Alt 04.04.2008, 21:02   #7
Gordonshumway71

Vielleicht hat Gpo noch einen Ausbildungsplatz frei ???
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 21:54   #8
Buschto

Themenersteller

Gpo?!
Brauch man da Vorkentnisse? Einen besonderen Schuldabschluss?
Alt 04.04.2008, 22:16   #9
Jens N.

Nichts für ungut, aber wenn ich das richtig verstanden habe (in deinem anderen Thread), fängst du mit dem Hobby Fotografie gerade erst an. Besondere Kenntnisse sind zum Start einer Berufsausbildung vielleicht nicht unbedingt nötig (jedoch hilfreich), aber man sollte doch zumindest wissen, ob einem das auch wirklich langfristig Spaß macht. Daher würde ich vorschlagen, erstmal mit dem Fotografieren überhaupt anzufangen, vielleicht auch schon ein paar Grundkenntnisse sammeln und DANN schauen, ob du dir das als Beruf vorstellen kannst. Ein Praktikum oder Volontariat wäre dann vielleicht ein nächster sinnvoller Schritt. Die örtliche Arbeitsagentur könnte ebenfalls weiter helfen, vor allem was die Fragen nach Schulabschluss usw. angeht.

Ich muß auch ehrlich sagen, obwohl ich gerne fotografiere, beruflich würde ich das nicht machen wollen (auch nicht können). Es gilt auch allgemein als schwierig, in der Branche Fuß zu fassen. Ist doch auch klar: die Fotografie hat in den letzten Jahren einen unglaublichen Boom erlebt und viele Leute fühlen sich plötzlich zum Fotografen berufen. Manche schaffen das auch, das sind dann aber auch die mit Talent und Ausdauer (oder viel Glück). Und die sind dann auch nicht immer den "klassischen" Weg über Ausbildung oder Studium gegangen.

GPO ist übrigens ein User hier im Forum, ein Berufsfotograf. Bin mal gespannt, was er dazu sagt.

Geändert von Jens N. (04.04.2008 um 23:06 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 23:14   #10
Buschto

Themenersteller

Grundkenntnisse versuche ich mir gerade beizubringen.
Praktika oder ähnliches kann ich momentan ja leider noch nicht in Angriff nehmen, weil ich noch Zivi bin.
Und mit der "örtlichen Arbeitsagentur" habe ich am MO einen Termin, um zu schauen wie weit ich in dem Bereich komme.
Ich wollte mit dem Thread jetzt auch nicht aussagen :

"Ey Leute, sagt mir mal was man als Photograph für Grundkentnisse oder so braucht und dann her mit dem Job!!"

Ich wollte mich einfach nur erkundigen, weil wie gesagt :

Ich fange jetzt gerade erst an mich zu intressieren, aber natürlich will ich all meine Lücken schließen.So viel wie möglich darüber erfahren - was hat man für Chancen, was brauch man für Qualifikationen usw. und sofort!

Bei mir war es nur so, dass ich in der letzen Zeit nicht wirklich eine Ahnung davon hatte was ich später machen will und durch eine Freundin, die momentan Journalistik studiert und dadurch sich auch sehr viel mit Kameras und Photographieren auskennt, habe ich dann den Weg dorthin gefunden.
Wir haben uns dann einen Tag getroffen und zusammen paar Fotos geschossen, sie hat mir ein paar "Grundlagen" erklärt und das hat mir rießigen Spaß gemacht.
Und aufeinmal - wie in den letzen Monaten halt nicht - hatte ich den ziemlich übertrieben spontanen Einfall, dass man mit der Photographie ja auch Geld verdienen kann.
Und deshalb wollte ich mich jetzt mal dazu informieren
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein Hobby zum Beruf machen!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln