![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
da jetzt im März das neue SAL-70300G rauskommen soll bin ich mal wieder am grübeln wie ich meinen Objektivpark optimieren könnte. 1. Frage: Ist das Objektiv auch zur Dynax 7D kompatibel? (auf der Hersteller-Website [link von Dyxum] wird die "Dicke" unter den kompatiblen Bodies nicht gelistet. 2. Frage: Wie schnell schätzt ihr den SSM-Autofokus ein? Derzeit verwende ich für gelegentliche Fußball-Aufnahmen unseres lokalen Vereins mein Sigma 70-200 2,8. Ich bin mit der Geschwindigkeit der Linse ganz zufrieden, aber meistens fehlen mir noch ein paar mm im Telebreich. Für Unterwegs hab ich dann noch ein Minolta 100-300 APO. Wäre es sinnvoll diese beiden Optiken durch das neue 70-300er zur ersetzen? Ich weiß dass sicher keiner einen Erfahrungsbericht über das Objektiv abliefern kann, aber ich möchte wissen ob ich den Gedanken weiterverfolgen soll. lg reischi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Na ja, Lichtstärke aufzugeben für 100mm mehr am langen Ende. Ich weiß nicht recht.
Vor allem muss das neue sich erst beweisen! Ich würde da durchaus noch vorsichtig sein. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich gebe Ron vollkommen recht, ich würde vorerst mal die ersten Userberichte abwarten und selbst wenn, du hast ein lichtstarkes Sigma und ein gutes Minolta APO mit denen du insgesamt flexibler bist als mit nur einem Objektiv.
Der einzig wirklich primär relevante Teil ist der SSM mit dem du dir höhere Geschwindigkeit erhoffst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Das 70-300 SSM ist ja nicht gerade billig. Wie wäre es denn mit dem Sigma 50-150/2,8 (angeblich ab April, tel. Auskunft von Sigma Dt.) - das hat SSM - plus dem 100-300 Apo?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich warte auch schon auf erste Testberichte und Testbilder. Damit das Objektiv für mich interessant ist, muss es uneingeschränkt offenblendtauglich sein. Vom SSM würde ich mir erhoffen, dass er schneller als der des 70-200ers ist. Der Grund dieser Hoffnung ist einerseits die Weiterentwicklung des Antriebs und andererseits, dass wahrscheinlich die intern zu bewegende Masse kleiner ist als beim 70-200er.
Warten wir's ab ... Lg. Josef |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Vom 70-300er erhoffe ich mir halt offenblendtauglichkeit (wg. "G") und sehr schnellen AF (wg. "SSM") - dann würd' ich eigentlich für 95% meiner Aufnahmen mit dem 16-80 und dem 70-300 auskommen. Ich werd' mal auf die ersten Testberichte warten. Eigentlich weiß ich auch nicht warum ich das mache. Ich hab eine gut funktionierende Kombination und möchte aber unbedingt was verändern wo ich nicht weiß dass es sich auch verbessert dadurch - komisch. lg reischi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Dann hast du schnelleren AF mit all deinen Objektiven + 5Bilder/sek + doppelte Auflösung (kannste mehr croppen). Sprich insgesamt höheren Nutzwert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich würde abwarten, bzw. bin skeptisch. Speziell wegen des AF. SSM = schnell muß nicht unbedingt aufgehen. Man kann sagen, daß Ultraschallantriebe leise sind, das war auch ursprünglich der Sinn. Dann mögen sie mangels Zahnräder und Toleranzen im Antrieb auch präzise sein (z.B. beim Nachführen), aber sie müssen nicht zwingend super schnell sein. Viele Objektive mit Ultraschallantrieb sind zwar schnell, jedoch gilt das nicht für alle.
Und die Offenblendtauglichkeit bleibt ebenfalls noch abzuwarten, trotz "G". Was ich sagen will: man wird es einfach abwarten müssen, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (28.02.2008 um 12:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wenn du ein scharfes 70-200mm 2.8 hast, das auch bei Offenblende gute Resultate liefert, würde ich es keinesfalls einfach so tauschen!
Sicher ist ein 70-300mm G leichter und hat den größeren Brennweitenbereich aber mit einem 1,4 fach Konverter kannst du ebenfalls arbeiten und Lichtstärke ist m.E. durch nichts zu ersetzen... ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|