Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neu und frustriert vom Focus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2008, 02:26   #1
ali1

Alpha 700 Neu und frustriert vom Focus

Hallo zusammen,

wage hier als Neuling meinen ersten Beitrag.
Nach einigen Jahren analoger SLR-Abstinenz (zwischenzeitlich habe ich "nur" mit einer Sony Cybershot CW1 ganz gute Bilder geknipst), habe ich im letzten Urlaub doch wieder wahnsinnige Sehnsucht nach mehr Bildgestaltungsmöglichkeiten bekommen und mich nach einigem Hin-und-Her für die A700 entschieden.

Die ersten Bilder mit dem Kit-Objektiv 18-70 bei Sonne im Freien waren ganz annehmbar, im Nahbereich und geringem Licht schon weniger.
Ich habe mich aber nicht lange mit Analyse aufgehalten sondern sehr schnell das gut-bewertete Tamron 17-50/2,8 besorgt.
Die Ergebnisse waren bescheiden, ich brachte kaum ein Bild zustande, bei dem die Schärfe da lag, wo ich sie haben wollte.

Nachdem ich meinen Frust etwas zu bändigen vermochte, versuchte ich ( als völliger SLR-Digitalneuling) meine Gedanken systematisch zu ordnen und mir schwante Böses! Einige Testfoto-Reihen bestätigten meinen Verdacht. Das Focus-System lag völlig daneben (backfocus), etwas, was ich von meinem alten, total manuellen System Canon EF überhaupt nicht kannte.

Also machte ich mich auf ins Internet, fand u.a. dieses Forum, in dem leider einige von solchen Problemen berichten, fand den Hinweis auf die Seite [URL="http://www.focustestchart.com/focus21.pdf"] mit Testanleitung und Testblatt und fand meine bisherigen unqualifizierten Tests bei Kunstlicht überdeutlich bestätigt. So bekomme ich kein einziges Portrait hin!

Bei weiteren Tests im Freien lag der Focus bei ca. 7m Abstand etwa 0,5m hinter dem Punkt!

Mein Pech: ich habe die ein Monate alte A700 bei Ebay erstanden (allerdings mit Originalrechnung) und weiß nun nicht, ob das mit einem Tausch gehen würde.

Habe die Alpha jetzt erstmal mit dem Tamron zu Geissler gebracht. Mal abwarten, wie es in zwei Wochen aussieht.

Dann berichte ich wieder.

So lange: Grüße
(PS: ansonsten bin ich von diesem Teil ja begeistert!)
ali1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln