SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » EXIF-Daten-Update-Skript für Peleng 8mm Fischauge
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2008, 23:15   #1
el_floz

Alpha 700 EXIF-Daten-Update-Skript für Peleng 8mm Fischauge

Hallo Ihrs,

ich hab seit ein paar Tagen das 8mm Fischauge von Peleng, welches old-school komplett manuell betrieben werden muss und keine Elektronik hat, die der Kamera mitteilt, was Phase ist.

Somit sind die EXIF-Daten entsprechender Bilder unvollständig / falsch was Brennweite und Blende angeht.

Deshalb hab ich mir ein kleines Bash-Script geschrieben, welches man auf eine Datei ansetzen kann, um die entsprechenden Daten nachzutragen. Man wird dabei zur Eingabe der Blende aufgefordert (die das Skript ja schlecht ahnen kann). Das ist vielleicht mein 2. Bash-Skript, also bitte keine Vorwürfe machen, falls es nicht die eleganteste Lösung ist.

Bevor man es verwenden kann muss man ein bisschen konfigurieren / installieren:
  • Das exiftool wird benötigt
  • Man sollte den Pfad zum exiftool anpassen
  • Man sollte den crop factor bzw. die 35mm equiv. Brennweite anpassen (meine Kamera hat 1.5)
  • Ggf. muss man den zweiten if-test rausnehmen bzw. anpassen (meine Kamera schreibt im Kein-Objektiv-Fall 1.0 als Blende rein, das nutze ich als Test um sicherzustellen dass keine Blende bisher gesetzt wurde)

Ich hoffe, jemand findet das hier nützlich, wenn nicht, einfach ignorieren ;-)

Achso, und: Benutzung auf eigenen Gefahr! Beim Rumexperimentieren am Besten erstmal -overwrite_original rausnehmen, damit eine Sicherheitskopie der Originaldatei gemacht wird!

Code:
#!/bin/bash

# Adds Peleng 8mm F3.5 Fisheye EXIF infos to files, prompting
# for the aperture used.
#
# Usage: fish_exif.sh FILE.JPG
#
# V0.1 by Florian Knorn, http://www.florian-knorn.com

if [ "$1" ]
then
	A=`/usr/bin/exiftool -s -s -s -ApertureValue "$1"`
	if [ "$A" = "1.0" ]  # -- check that aperture not set
		then
		echo "What aperture did you use? [11.0]"
		read -e F
		if [ $F ]                                                    # -- Ask for aperture
		then
			echo "Setting aperture F/$F."
		else                                                         # -- Use default
			echo "Setting default aperture F/11.0."
			F="11.0"
		fi

exiftool -overwrite_original \
			-FNumber=$F -ApertureValue=$F \
			-MaxApertureValue='3.5' \
			-FocalLength='8.0 mm' -FocalLengthIn35mmFormat='12 mm' \
			-Lens='Peleng 8.0 mm F3.5 Fisheye' "$1"

else
		echo "Aperture value is already set (F/$A).  Exiting."
	fi
else
	echo "No target file given.  Exiting."
fi

Geändert von el_floz (11.03.2008 um 09:43 Uhr)
el_floz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2008, 23:51   #2
the live

Was die unvollständigkeit der EXIFs angeht kann ich dir das Gut nachvollziehen, bei mir ist die Vollständigkeit solcher Daten ein MUSS!!

ich hab zwar kein 8mm Fischauge von Peleng, aber hab mir Mal den Code angesehen und es sieht durchaus brauchbar aus!

Gruß
Andreas

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 11:02   #3
el_floz

Themenersteller

Alpha 700

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
Was die unvollständigkeit der EXIFs angeht kann ich dir das Gut nachvollziehen, bei mir ist die Vollständigkeit solcher Daten ein MUSS!![...]
Ich wunder mich --- als ich gestern mit den Sachen mal ein bisschen rumgespielt hab ist mir aufgefallen, dass die Alpha 700 (und die 100 vorher) gar nicht das Lens Feld im EXIF Tag beschreiben. Canons und Co. machen das, soweit ich das an ein paar Dateien aus dem Netz beurteilen kann... Da kann man dann in Lightroom und Konsorten seine Bibliothek nach bestimmten Bildern von bestimmten Objektiven durchsuchen...

Außerdem stimmen die LensID Felder auch oftmals nicht, die Kamera speichert z.B. das Minolta AF 28-80mm F3.5-5.6 (D) (oder so) ab, wenn ich ein Sigma 10-20 vorgespannt hab...

Im Moment überlege ich mir, ob ich mir ein umfangreicheres Skript schreibe, was den Text aus der LensID in das Lens Feld kopiert, dabei ein bissl clever ist, und z.B. im Falle des Sigma halt was entsprechend anderes reinschreibt...
Alt 11.03.2008, 11:59   #4
the live

Zitat:
Zitat von el_floz Beitrag anzeigen
Ich wunder mich --- als ich gestern mit den Sachen mal ein bisschen rumgespielt hab ist mir aufgefallen, dass die Alpha 700 (und die 100 vorher) gar nicht das Lens Feld im EXIF Tag beschreiben. Canons und Co. machen das, soweit ich das an ein paar Dateien aus dem Netz beurteilen kann... Da kann man dann in Lightroom und Konsorten seine Bibliothek nach bestimmten Bildern von bestimmten Objektiven durchsuchen...

Außerdem stimmen die Lens Felder auch oftmals nicht, die Kamera speichert z.B. das Minolta AF 28-80mm F3.5-5.6 (D) (oder so) ab, wenn ich ein Sigma 10-20 vorgespannt hab...

Im Moment überlege ich mir, ob ich mir ein umfangreicheres Skript schreibe, was den Text aus der LensID in das Lens Feld kopiert, dabei ein bissl clever ist, und z.B. im Falle des Sigma halt was entsprechend anderes reinschreibt...

Hallo!

das mit dem Lens-Eintrag wurde auch hier erwähnt
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=48419

auch eine Lösung wegen der Teils falschen LensID

Gruß
Andreas

BURCA

Geändert von the live (11.03.2008 um 14:29 Uhr)
Alt 11.03.2008, 12:25   #5
el_floz

Themenersteller

Alpha 700

Super, danke für den Link --- spart mir Arbeit ;-) Genau sowas hatte ich auch im Sinn ;-) Also war die Idee gar nicht mal so schlech.
Alt 11.03.2008, 12:32   #6
the live

Zitat:
Zitat von el_floz Beitrag anzeigen
Super, danke für den Link --- spart mir Arbeit ;-) Genau sowas hatte ich auch im Sinn ;-) Also war die Idee gar nicht mal so schlech.
Dieser Code ist zwar nur für RAW-Files, dürfte aber keine all zu großer Aufwand sein das für JPEG zu schreiben

Gruß
Andreas

BURCA
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » EXIF-Daten-Update-Skript für Peleng 8mm Fischauge

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln