Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Minolta Winkelsucher V
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2008, 19:07   #1
jean__pascal

Alpha 100 Minolta Winkelsucher V

Hallo Forum,

auf der Suche nach einem Winkelsucher bin ich auf zwei unterschiedliche Typen von Minolta gestoßen. Einer VN und der (vermutlich) ältere V.
Was ist da der Unterschied.
Würden beide an meine Alpha 100 passen?

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. - Kurt Marti -
jean__pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2008, 19:13   #2
Jens N.

Die passen beide, der neuere (VN) soll allerdings optisch besser sein wenn ich mich nicht irre und vor allem hat er eine umstellbare Vergrößerung (1x oder 2x), was ganz praktisch ist. Er wird aber auch deutlich teurer gehandelt.
Alt 02.03.2008, 19:14   #3
WinSoft

Es gibt/gab von Minolta zwei verschiedene Winkelsucher: Einer starr, der andere mit Umschaltung auf 2x Vergrößerung. Beide Winkelsucher wurden mit entsprechenden verschraubten Adaptern auch bei Leica für die R-Serie angeboten. Der mit der 2x Umschaltung ist heute noch im Programm.

Beim Winkelsucher mit der 2x-Umschaltung muss man beim Wechsel von 1x auf 2x oder umgekehrt leider nachfokussieren, wenn man schon ein bisschen älter ist, da die Dioptrienzahl ebenfalls wechselt und man nicht mehr so gut akkomodieren kann.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 19:28   #4
meshua

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Beim Winkelsucher mit der 2x-Umschaltung muss man beim Wechsel von 1x auf 2x oder umgekehrt leider nachfokussieren, wenn man schon ein bisschen älter ist, da die Dioptrienzahl ebenfalls wechselt und man nicht mehr so gut akkomodieren kann.
Aha, dass ist mir bisher noch nicht sonderlich aufgefallen, ich benutze den Vn auch eher selten. Der einzige Kritikpunkt ist die leichtgaengie Dioptrienverstellung...

Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 20:36   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Aha, dass ist mir bisher noch nicht sonderlich aufgefallen
Mir noch gar nicht. Aber wie Winsoft schreibt, hängt das wohl auch vom Fotografen ab.

Zitat:
Der einzige Kritikpunkt ist die leichtgaengie Dioptrienverstellung...
Schau mal hier.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Minolta Winkelsucher V

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln