Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotowettbewerbe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2008, 12:27   #1
Norbert-S

Fotowettbewerbe

Hallo.
Ja Fotowettbewerbe

Zuerst ein mal möchte ich sagen, ich nehme generell nicht an Fotowettbewerbe teil :-)
Nun gab es von der Nabu einen Fotowettbewerb zum Thema "Schmetterlinge und andere Insekten - natürliche Vielfalt in der Stadt" der sich über die Jahre 2006/2007 erstreckte und es wurden 1779 Bilder zu diesem Thema eingereicht.

Meine Frau drängte mich massiv an diesem Fotowettbewerb teilzunehmen, also sendete ich auch fünf Bilder im Papierform an die Nabu.

Nun stehen die Gewinner des Fotowettbewerbes fest

Ich muß gestehen, dass ich ein wenig über die Gewinnerfotos erstaund bin!
Ohne arrogant zu wirken, bin ich schon ein wenig erstaunt, das keines meiner Bilder es scheinbar unter die ersten 30 Bilder geschafft hat. edit: wer lesen kann.....

Ja Fotowettbewerbe

Hier die fünf Bilder mit denen ich an dem Fotowettbewerb teilgenommen habe:

Und hier noch der Link zur Nabu, mit den 16 premierten Bildern:
http://berlin.nabu.de/m01/m01_07/05056.html

Schade ist es auch, dass bis auf die premierten Fotos, kein Teilnehmer sehen kann, wo er mit seinen Bildern steht.
Ich für meinen Teil werde mich sicherlich nicht mehr überreden lassen an solchen Wettbewerben teilzunehmen!
Wie steht Ihr zum Thema Fotowettbewerbe?

Nur noch eins :-)
Sind meine Bilder, gegenüber den 16 premierten Bildern, so schlecht?

Und ja, das Bild "Tarnung ist das halbe Leben" von Martin Semisch Platz 4 ist echt genial!!!!!!!!!!!!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr in diesem Beitrag, euren Meinung zu diesem Thema schreibt.

Geändert von Norbert-S (27.02.2008 um 01:36 Uhr)
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2008, 12:52   #2
Stoney

Zitat:
Zitat von Seanaja Beitrag anzeigen
Sind meine Bilder, gegenüber den 16 premierten Bildern, so schlecht?
Ehrlich gesagt ja. Sie sind zwar nicht schlecht, aber einfach nichts besonderes. Solche Bilder sieht man diversen Foren zuhauf.
Die prämierten Bilder heben sich (bis auf 11 und 15 vielleicht) von der Masse der 08/15-Insektenmakros ein wenig ab (manche mehr, manche weniger).

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 12:59   #3
Norbert-S

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt ja. Sie sind zwar nicht schlecht, aber einfach nichts besonderes. Solche Bilder sieht man diversen Foren zuhauf.
Die prämierten Bilder heben sich (bis auf 11 und 15 vielleicht) von der Masse der 08/15-Insektenmakros ein wenig ab (manche mehr, manche weniger).
Schön das Du Deine ehrliche Meinung sagst.

Zu den 08/15 Bildern die mann überall sehen kann würde ich dann aber auch noch Bild 5,9,12 und 14 zu Deinen schon genanten Bildern 11 u. 15 zählen.
Alt 26.02.2008, 13:03   #4
Oldy

Entschuldigung, aber ich verstehe den ganzen Thread nicht. Worum geht es dir bzw. was willst du uns sagen?

Ich bin nicht unter den ersten dreißig, die prämierten Bilder sind schlechter als meine, guckt mal wie toll meine sind?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was soll das?
Ich bin kein sonderlich guter Fotograf und daher kann ich nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben. Mir gefallen deine Bilder, aber was waren die Kriterien im Wettbewerb? Wo lagen die Schwerpunkte.

verwirrt
Oldy

Geändert von Oldy (26.02.2008 um 13:10 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 13:08   #5
twolf

so schlecht finde ich die sieger fotos auch wieder nicht, ..

Das Problemme ist wie immer wer richtet mit welchen vorgaben wie, somit sind immer überraschende Plazierungen garantiert. Aber damit muß man sich abfinden, oder wettbewerbe meiden.

Deine Bilder sind ja Technisch gut, gestalterisch sind die zwei letzten aber auch seltsam, und die Überraschenden Bilder, die ausergewöhnlichen, wo man drei mal schaut, die mit den Wow efekt sehe ich nicht. Mit den Bildern kann man mithalten in Punkt Schärfe farben usw, dadurch werden sie aber auch beliebig, und gehen in der masse unter.

P.S. mit den wow bildern tu ich mich auch verdammt schwer

Geändert von twolf (26.02.2008 um 13:13 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2008, 13:12   #6
Somnium

Ich hab mir nur die ersten 4 Bilder des Wettbewerbs angeguckt, für mehr fehlt mir die Zeit. Aber ja, die spielen gestalterisch meiner Meinung nach in einer ganz anderen Liga als deine.
Die sind sicher alles andere als schlecht. Aber eben wirklich schon X mal gesehen. Solide kost, auch besser als das was ich da an Output habe. Aber mit solider Kost allein gewinnt man eben keinen Blumentopf.

Ich mach bei solchen Wettbewerben übrigens auch nie mit. Meist stören mich die Regeln (oftmals die Abgabe der Rechte oder solche Späße) zu sehr. Selbst wenn ich dann irgend nen Preis gewinnen würde wär er mir das einfach nicht Wert.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 13:13   #7
Norbert-S

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Entschulduigung, aber ich verstehe den ganzen Thread nicht. Worum geht es dir bzw. was willst du uns sagen?

Ich bin nicht unter den ersten dreißig, die prämierten Bilder sind schlechter als meine, guckt mal wie toll meine sind?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was soll das?
Ich bin kein sonderlich guter Fotograf und daher kann ich nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben. Mir gefallen deine Bilder, aber was waren die Kriterien im Wettbewerb? Wo lagen die Schwerpunkte.

verwirrt
Oldy
Genau das frage ich mich auch.

Mir geht es nicht um die Plazierungen der Bilder oder ob meine Bilder nun besser sind als die anderen.
Ich möchte nur wissen wie Ihr das seht.
Stoney hat seine Sicht ja schon genau beschrieben und wie er bei diesem Wettbewerb die Bilder ausgewählt hätte, halt nach der aussage der Bilder, Bilder die sich von der Masse abheben.

Jeder der ein Bild betrachtet sieht etwas anderes darin, was die Jury sieht weiss niemand.

Um besser oder schlechter geht es hier nicht, um die Ansicht geht es.

Vielleicht denke ich, und auch viele andere hier im Forum schon viel zu Technisch.
Alt 26.02.2008, 13:16   #8
PeterHadTrapp

Ich denke mal Norbert geht es genau darum, von den Usern hier eine Rückmeldung zu bekommen ob seine Bilder im direkten Vergleich mit den erstplatzierten wirklich deutlich schwächer sind oder ob er einfach Pech hatte. Da es uns wohl allen so geht, dass wir unsere eigenen Fotos schwer in realistische Relation zu denen anderer Fotografen setzen können, kann ich den Wunsch von Norbert verstehen, das Forum als eine Art "Ersatz-Jury" um eine Nachwertung zu bitten.

Inhaltlich sage ich mal folgendes:
Es sind bei den gezeigten Erstplatzierten ganz offenbar Bilder dabei, die nicht nur ein Insekt technisch gekonnt abbilden, sondern sehr schön und sehr bewusst gestaltet sind.
Über das Siegerbild brauchen wir nicht zu reden denke ich, das ist einfach genial.
Das Zweitplatzierte ist wunderschön gestaltet und hat eine tolle Lichtstimmung, die Fliegen als Motiv sind da regelrecht inszeniert.
Das dritte lebt von der perfekten Spiegelung, ist auf alle Fälle ein Bonus-Gimmick zum guten Schmetterlingsfoto und hebt es von Bildern ohne dies Spiegelung deutlich ab.
Nr. 4 ist ein außergewöhnliches Motiv. Nr. 5 und Nr. 9 zeigen Insekten ich auf Amateurfotos selten zu sehen bekomme. Der (vielleicht hier getroffenen) Einschätzung dass ein Flugbild einer Libelle ungleich schwieriger zu fotografieren ist, als eines einer ruhenden Libelle kann ich mich auch anschließen.

also ich denke ungerecht behandelt worden bist Du nicht.Wahrscheinlich waren bei der Flut von Einsendungen 300-500 richtig gute dabei, von denen wurden die ungewöhnlichsten Bildideen und Motive ausgewählt.

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 13:19   #9
simply black

bei Platz eins und zwei ist das Licht toll. Lichtgestaltung ist bei Wettbewerben glaub ich sehr wichtig.
Im übrigen fällt die Gestaltung auf. (platz drei!)
Ab da wird es natürlcih auch beliebig, wobei mir 5 und 8 wegen ihrer Farben noch sehr gefallen.

Deien Bilder sind technisch klasse, insbesondere Libelle 01 hätte es sicher noch weiter gebracht, wenn Du den Farbkontrast zwischen gelb und Grün noch etwas herausgearbeitet hättes. Sie sind tendenziell etwas dunkler, als die Wettbewerbsgewinner. Das vergleichbare Bild Platz 9 ist natürlich aggressiver im Motiv.

ich finde Deine Makros dennoch wunderschön!

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 13:21   #10
JoeJung

Die Beurteilung der Fotos bei Wettbewerben ist immer eine subjektive Sache. Wenn du bei einem Fotowettbewerb keinen Preis gewinnst, heißt das ja nicht, dass deine Bilder schlecht sind, sondern dass der Jury andere Bilder besser gefallen haben.

In unserer Nähe war einmal ein Wettbewerb und ich habe mit einem Bild einen Preis gemacht, bei dem ich niemals damit gerechnet habe. Jurymitglieder schauen sich die Bilder oft einfach aus ganz anderen Gesichtspunkten an.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotowettbewerbe

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln