SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbtonangleichung , wie geht's am Schnellsten ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2008, 17:49   #1
Wrörgi

Farbtonangleichung , wie geht's am Schnellsten ?

Hi ihr Lieben ,

ich habe mir gerade ein Testpanorama im PSE 5 zusammenbasteln lassen , es ging auch ganz flott ( nachdem ich meinen ollen Rechner 256MB Arbeitsspeicher mehr verpassen musste , weil PSE 5 das Pano nicht zusammenrechnen wollte ) , nur sind leider einige Farbunterschiede im Himmel , was ja auch nicht so schlimm ist .

Wie bearbeitet ihr diese Differenzen am Schnellsten und wie mit den besten Ergebnissen ?

Gruß
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2008, 21:12   #2
Basti

Hi,
im nachhinein ist das sauschwer und fast unmöglich, mach lieber die Bilder neu und stelle alles manuell ein (auch den Weissabgleich).
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 22:17   #3
Wrörgi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Hi,
im nachhinein ist das sauschwer und fast unmöglich, mach lieber die Bilder neu und stelle alles manuell ein (auch den Weissabgleich).
LG
Basti
Hi Basti ,

ich habe alles manuell eingestellt , eine Zeit , eine Blende , Weissabgleich auf 5500 Grad Kelvin , MF und alle sechs Pics innerhalb 10 Sekunden und doch gab es einen starken Unterschied bei zwo Pics im Himmelsblau . Komisch . Aber ich habe es jetzt einigermaßen hin bekommen indem ich mit 10% Abwedler sowie dem Kopierstempel vorsichtig die Töne anglich .

Gruß
Wrörgi
Alt 28.02.2008, 22:46   #4
webwolfs

Lade Dir doch mal autostitch und kippe die Bilder einfach völlig unbearbeitet hinein. Funktioniert öfter als man glaubt.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 10:04   #5
Basti

Zitat:
Zitat von Wrörgi Beitrag anzeigen
Hi Basti ,

ich habe alles manuell eingestellt , eine Zeit , eine Blende , Weissabgleich auf 5500 Grad Kelvin , MF und alle sechs Pics innerhalb 10 Sekunden und doch gab es einen starken Unterschied bei zwo Pics im Himmelsblau . Komisch . Aber ich habe es jetzt einigermaßen hin bekommen indem ich mit 10% Abwedler sowie dem Kopierstempel vorsichtig die Töne anglich .

Gruß
Wrörgi
Wie kann es dann zu solchen Farbänderungen kommen? Hast du mit einem Weitwinkel fotografiert und zu wenig Überlappung eingeplant?

Liebe Grüße
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2008, 11:28   #6
RainerV

Autopano Pro kann Helligkeit, Kontrast und Weißabgleich von Aufnahmen, die gestitcht werden sollen, aneinander angleichen, für Details dazu siehe hier. Vielleicht einfach mal ausprobieren, es gibt eine Testversion.

Auch von Hugin gibts eine Beta (unter "Tester / Power Users"), die eine Angleichung der Belichtung der einzelnen Aufnahmen erlaubt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 11:46   #7
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Auch die Photomerge-Funktion in Photoshop Elements 6 und Photoshop CS3 gleicht Farben und Belichtung der Einzelaufnahmen automatisch an. Und, wie ich finde, sogar richtig gut.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 12:17   #8
Wrörgi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Wie kann es dann zu solchen Farbänderungen kommen? Hast du mit einem Weitwinkel fotografiert und zu wenig Überlappung eingeplant?

Liebe Grüße
Basti
Ich habe ein WW Zoom benutzt , aber mit 35mm dürfte der WW effekt eigentlich nicht so groß sein . Vielleicht ist zwischen den beiden Pics die überlappung zu gering gewesen .

Ich versuche es einfach noch einmal und dann werde ich ordentlich 1/3 überlappen .

@Anaxaboras

ich habe aber leider nur PSE 5

Gruß
Wrörgi
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbtonangleichung , wie geht's am Schnellsten ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln