SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kormoran beim Riensberger Friedhof
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2008, 00:30   #1
Justus

Kormoran beim Riensberger Friedhof

Hallo,
dieser Kormoran saß vorgestern Ewigkeiten auf einem umgestürzten Baum im Wasser. Da ich es nicht weit hatte war Zeit genug um nach Hause zu flitzen und ein Tele zu holen:

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2008, 00:36   #2
frame

das Gefieder ist sehr schön gezeichnet und das türkise Auge kommt auch gut raus - aber kann es sein dass die Schärfe auf der Vogelmitte liegt oder habe ich einen Knick in der Optik?

Ich hätte wohl eher ISO 800 und etwas kleinere Blende genommen.

ciao
Frank
Alt 26.02.2008, 00:45   #3
Justus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
aber kann es sein dass die Schärfe auf der Vogelmitte liegt oder habe ich einen Knick in der Optik?
Das kann gut sein. Die Scharfstellung bei Offenblende finde ich mit dem 300/2,8 sogar noch schwieriger als mit dem 85/1,4. Die Schärfentiefe dürfte bei den Entfernung vielleicht 10-20 cm gewesen sein. Wenn sie etwas zu weit vorne lag, dann ist wohl schon nicht mehr der ganze Vogel scharf. Ich hätte andererseits vermutet, daß der Effekt bei einer Verkleinerung nicht unbedingt sichtbar wird (mir ist es bisher nicht aufgefallen). Es kann aber auch sein, daß er in dem Moment den Kopf bewegt hat. Er war etwas zappelig. Bei 1/60 sec. wäre es kein Wunder, wenn es dann unscharf wird.

EDIT: Habe mir das Original nochmal angschaut. Der Schärfeunterschied zwischen Körper und Kopf ist eigentlich vernachlässigbar. Ich würde dann vielleicht eher vermuten, daß da beim Verkleinern / Komprimieren / Schärfen etwas daneben gegangen ist...

EDIT 2: Habs noch länger angeguckt, ist wohl doch etwas unschärfer . Aber nach meinem Rumgeeiere fühle ich mich jetzt fast gezwungen einen Crop zu zeigen:

Gruß
Justus

Geändert von Justus (26.02.2008 um 00:54 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kormoran beim Riensberger Friedhof

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln