Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufabsichten a700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2008, 22:05   #1
Myriam

Alpha 700 Kaufabsichten a700

Hallo,

ich habe seit knapp 2 Jahren die D7D und bin eigentlich weitgehend zufrieden. Mangels Lottogewinn habe ich mir einen kleinen Park an meist altem, günstigem aber nicht wirklich schlechtem Glas zugelegt (Ofenrohr 70-210 und 35-105, Sigma 2.8/28-70, Sigma 400/5.6, Sigma 18-200).

Die Kamera ist jetzt bei knapp 4000 Auslösungen, bisher kein Error 58, nur gelegentlich ein Hänger während des Fotens, vermutlich beim Zugriff auf die Speicherkarte. Was mich stört: der Autofokus ist ein bißchen unzuverlässig, und ein paar mehr Megapixel dürften es sein, da ich hauptsächlich im Telebereich fotografiere. Was ich liebe: die Haptik, die vielen Knöpfe, die schwere Verarbeitung.

Nun bin ich an ein paar hundert EUR gekommen und frage mich, ob ich lieber einen neuen Body (a700) kaufen soll, oder ob ich in bessere Objektive investieren soll? Ich kann schwer einschätzen, ob der langsame und unzuverlässige Autofokus an den alten Objektiven oder an der D7D oder an meinen geringen Fähigkeiten liegt. Ich bilde mir ein, mit dem neuwertigen 18-200er ist der AF besser, aber das Objektiv finde ich so schlecht, dass ich es kaum benutze.

Kann mir jemand zu- oder abraten?

Und welches der Kitobjektive ist empfehlenswert (wenn überhaupt eins?) - gerne auch Link zu entsprechendem Thread, ich bin sicher, dass es ihn schon gibt, konnte ihn aber noch nicht finden.

Danke!

Myriam
Myriam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2008, 23:22   #2
EdwinDrix

Hi,

Dein "Alteisen" dürfte vom AF her an der 700 schon schneller werden.
Der 700 CMOS dürfte auch bessere Bilder mit mehr Details liefern.

Ist schon nicht einfach wenn man vor so einer Entscheidung steht.
Ich persönlich würde die 700 nehmen. Das liegt aber daran das ich schon recht gierig auf die Kamera bin.

Von den Kitobjektiven der 700 würde ich nur das 16-105 nehmen. Wenn etwas mehr Geld übrig ist, dann das Kit mit dem 16-80 Zeiss.

Greets,
Ed.
Alt 12.02.2008, 23:33   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Myriam Beitrag anzeigen
Die Kamera ist jetzt bei knapp 4000 Auslösungen, bisher kein Error 58, nur gelegentlich ein Hänger während des Fotens, vermutlich beim Zugriff auf die Speicherkarte.
Genauso, mit diesen kleinen Hängern, ging bei mir der ERR58 los .

Zitat:
Nun bin ich an ein paar hundert EUR gekommen und frage mich, ob ich lieber einen neuen Body (a700) kaufen soll, oder ob ich in bessere Objektive investieren soll?
Keine Frage: Lege das Geld in der A700 an. Dein Altglas spurtet damit los wie in jungen Tagen. Außerdem erhälst du mit den 12 MP der A700 genügend Reserven für "Auschnittvergrößerungen".

Was für mich aber am wichtigsten ist: Im Juni 2008 ist es zwei Jahre her, dass die letzten D7Ds verkauft wurden. Dann läuft also für die letzten D7Ds die Garantie ab. Ich vermute mal, dass dann auch in Bremen bei Runtime die Lichter ausgehen. Wer dann noch einen ERR58 oder AS-Defekt repariert - keine Ahnung.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 23:56   #4
binbald

Ich schlag in die gleiche Kerbe:

Verglichen mit der A700 ist die 7D nach wie vor eine gute Kamera, aber doch sehr ein Kompromiss. Die A700 bietet wesentlich mehr Möglichkeiten (endlich vernünftiges Histogramm, schnellerer, genauerer AF, besseres Rauschen, besseres Display, viel bessere Belichtungssteuerung, etc.), dass Du nicht nur beim AF, sondern auch in der Bildqualität und der allgemeinen Benutzungsfreundlichkeit einen Fortschritt haben wirst.

Die 7D - so war's bei mir - wird man über kurz oder lang sowieso abstoßen, da "Übergangsmodell", die A700 wohl nicht so schnell. Hier sind bei mir kaum Wünsche offen, anders als bei der 7D.

Hinzu kommt, dass Minolta altes Eisen und weg vom Fenster ist. Nostalgie hin oder her, auch der Service und die Ersatzteile werden schwinden. Insofern: lieber A700, an der Deine Objektive ja nicht schlechter werden.
Alt 13.02.2008, 08:13   #5
cat_on_leaf

Zitat:
Hallo,

ich habe seit knapp 2 Jahren die D7D und bin eigentlich weitgehend zufrieden. Mangels Lottogewinn habe ich mir einen kleinen Park an meist altem, günstigem aber nicht wirklich schlechtem Glas zugelegt (Ofenrohr 70-210 und 35-105, Sigma 2.8/28-70, Sigma 400/5.6, Sigma 18-200).
.....
Myriam
Du bist mit dem 2,8/28-70 und dem 400/5,6 von Sigma echt zufrieden an der D7D? Beim mir waren die beiden Dinger grauenhaft an der D7D. Matschige Bilder, Null Kontrast.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2008, 08:31   #6
PeterHadTrapp

Da stimme ich zu. Das alte 2,8/28-70 von Sigma ist bei mir in allen Belangen an der D7d durchgefallen.

Ein zum direkten Vergleich vorhandenes Konica-Minolta 28-75/2,8 D zeigte bei allen Blenden einen besseren Kontrast und mehr Details.
Dazu kommt, dass die Offenblende von 2,8 dieses Objektives in meinen Augen glatt gelogen war, weil das Sucherbild mit dem KoMi 28-75 eindeutig heller war als mit dem Sigma. Und die Schärfe war bei Blende 2,8 absolut unterirdisch. Selbst das Kit-Objtkeiv 18-70 war bei 28mm (beide Blende 5,6) kontrastreicher als das Sigma. UIch habe mich dann gefragt ob ich einfach ein richtig schlechtes Sigma hatte, aber einige ehrliche Einschätzungen von Leuten, die sich nicht in die eigene Tasche schwindeln, kamen zum gleichen Resultat.
Insofern habe ich nicht viel Hoffnung, dass das an der 700 viel besser abschneidet, weil der Sensor der 700 die Objektive sehr viel stärker fordert.

Es werden übrigens nicht zingend alle Objektive an der 700 schneller. Zum Beispiel mein Minolta 75-300/4,5-5,6 Zwischengeneration (das mit der Fokusstoptaste) war an D7d und 700 exakt gleich schnell (oder besser gesagt gleich langsam...)

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 14:39   #7
Myriam

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Du bist mit dem 2,8/28-70 und dem 400/5,6 von Sigma echt zufrieden an der D7D? Beim mir waren die beiden Dinger grauenhaft an der D7D. Matschige Bilder, Null Kontrast.
Das 400/5.6 habe ich noch nicht so oft benutzt (*SCHLEPP*), ich fand es aber nicht so übel.

http://www.napfsuelze.de/images/gepard1.jpg

Das 28-70/2.8 von Sigma finde ich absolut klasse, es ist mein Held fürs Available Light und der AF ist besser als bei dem anderen Altglas. Ich darf gelegentlich das Minolta 28-70/2.8 G meines Vaters nutzen, da habe ich keine unglaubliche Verbesserung empfunden. Ich muss allerdings gestehen, dass ich keiner dieser "oben rechts außen leichte Verzeichnungen"-Puristen bin, solche Sachen sehe ich oft einfach nicht, noch nichtmal, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht :-)
Alt 13.02.2008, 14:44   #8
Myriam

Themenersteller

Zurück zur Ursprungsfrage

Danke für das Feedback. Die Meinungen gehen ja alle in dieselbe Richtung. Ich werde dann mal nach einem günstigen Cashback-Angebot Ausschau halten. Aus Gründen der allgemeinen Sparsamkeit nehme ich dann lieber die 18-70er Scherbe - für den Mini-Aufpreis wäre es ja blöd nur den Body zu kaufen. Ich muss vermutlich einfach mal mehr und andere Objektive nutzen, bevor ich die ganzen Feinheiten verinnerlicht habe.

Ich hoffe nur, dass ich meine geliebte D7D in der Bucht noch ohne schlechtes Gewissen verkaufen kann, wäre ja ziemlich ärgerlich, wenn der neue Käufer gleich nach einer Woche den Error 58 bekommt.
Alt 13.02.2008, 18:28   #9
aprilioni

Mit der Frage habe ich mich auch rumgequält...,

aber ich habe mich dann doch entschieden,die Dicke 7D vorläufig zu behalten,obwohl mich die Alpha 700 sehr,sehr reizt.

1.Mit dem AF der Kamera kann ich gut leben,so dass sogar Motorsportfotos gelingen - etwas Geduld muss man schon haben...

2.Die Bildqualität hält immer noch meinen Ansprüchen stand...

3.das Teil war mir einfach zu teuer ,um es für ein paar lumpige Euros zu verticken - ich bringe es nicht übers Herz,weil ich einfach dran hänge.....

4.Meine analoge 7000 hat es 20 Jahre bei mir ausgehalten ( samt einem Verschlusswechsel),da kann ich doch nicht schon nach 3 Jahren 'ne neue Kamera kaufen........

Ich habe meine 7D sogar gerade nach Bremen geschickt,um einen gelegentlichen Anti-Shake-Klemmer beheben zu lassen.
Wenn das Gehäuse dann wieder 3 Jahre hält,kann ich ganz entspannt abwarten und beobachten,was noch so alles für das Minolta-/Sony-System auf dem Markt erscheint.

Wenn du die 7D wirklich verkaufen willst,schick sie doch vorher nach Bremen,um den Error 58 kostenlos reparieren zu lassen - so hat die Seele ruh'...............

Gruss
Frank
aprilioni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 18:35   #10
Myriam

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aprilioni Beitrag anzeigen
1.Mit dem AF der Kamera kann ich gut leben,so dass sogar Motorsportfotos gelingen - etwas Geduld muss man schon haben...
Hast ja recht, aber bei mir ist die Ausbeute wirklich recht armselig. Heller Sonnenschein, von 200 Fotos sind 190 unscharf - Motiv: ziemlich schnell herumrennende (Wind-)hunde.

Zitat:
2.Die Bildqualität hält immer noch meinen Ansprüchen stand...
Das ist auch bei mir der Fall. Ich bin eher anspruchslos (Rauschen ist ein bißchen heftig teilweise), aber bestimmt genügt die Quali auch noch anspruchsvolleren Menschen als mir.

Zitat:
3.das Teil war mir einfach zu teuer ,um es für ein paar lumpige Euros zu verticken - ich bringe es nicht übers Herz,weil ich einfach dran hänge.....
Da hatte ich Glück, ich habe zum absoluten Tiefstpreis bei topvisionshop bestellt.

Zitat:
Wenn du die 7D wirklich verkaufen willst,schick sie doch vorher nach Bremen,um den Error 58 kostenlos reparieren zu lassen - so hat die Seele ruh'...............
Kann ich sie auch hinschicken, bevor der Error 58 sich eindeutig manifestiert?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufabsichten a700

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln