Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fisheye 16/2,8 - Hilfe... !!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2008, 21:26   #1
yammat

Dynax 7D Fisheye 16/2,8 - Hilfe... !!!

Hallo.

Ich bräuchte dringend einen Tipp von Euch oder direkte Hilfe!
Ich suche für das 16mm Zenitar fisheye ein Anschlußstück mit dem M42 Gewinde!
Mein Zenitar hat einen Minolta AF - Anschluss (natürlich ohne AF ). Ich habe schon gehört das es früher einige Zeit lang möglich war diese Anschlußstücke (mit 3Schrauben zu lösen) bei Fotohändlern zu kaufen. Weis jemand wo man so ein Anschlußstück noch bekommen kann?
Ich wäre auch erfreut darüber wenn vielleicht jemand sein Zenitar mit M42 Anschluss gegen meines mit Minolta AF Anschluss tauschen möchte - vorausgesetzt das Objektiv ist absolut in Ordnung denn meines ist absolut Neuwertig und eigentlich Unbenutzt ( maximal 5 Testaufnahmen mit meiner D7D)!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen mit dem Anschlußstück oder eventuellem Tausch .

Grüße Mathias

Geändert von yammat (13.02.2008 um 21:36 Uhr) Grund: bessere Headline
yammat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2008, 21:37   #2
Jens N.

Bei Ebay gibt es Händler, die solche Objektive (Zenitar, Peleng, Maksutov) neu inkl. Adapter nach Wahl verkaufen. Für mein 8mm Peleng habe ich bei einem dieser Händler (Namen kann ich auf Wunsch raussuchen) einen Minolta AF Adapter gekauft (für 22 € inkl. Versand). Der hat sicher auch M42 Adapter für das Zenitar - wenn ich mich nicht irre, ist der Adapter, der ans Peleng kommt, auch der gleiche (ohne Gewähr). Möglicherweise ist das objektivseitig auch ein standard T2 Anschluss (und solche Adapter T2 -> M42 gibt es tatsächlich bei Fotohändlern, bzw. massenhaft bei Ebay), das konnte ich bei meinen Recherchen jedoch nie verifizieren. Da kennen sich Astrofotografen, die sich mit Adaptionen von Fernrohren usw. beschäftigen, besser aus.

Falls der Adapter von Peleng und Zenitar der gleiche ist: die Pelengs werden von den Ebay-Händlern oft (immer?) mit einem proprietären (EOS, Nikon usw.) plus einem obligatorischen M42 Adapter geliefert. Wenn du in einem großen Fotoforum nachfragst, trennt sich vielleicht jemand, der ihn nicht benötigt, davon? Die M42 Adapter machen nämlich auch gerne mal Probleme (Auflagemaß weicht häufig ab, unendlich-Stellung kann problematisch sein). Was spricht denn gegen den Minolta AF Adapter - bist du umgestiegen, möchtest du das Objektiv auch an einer anderen Kamera einsetzen?

Wenn man's mal braucht, findet man sowas praktisch nicht gebraucht und wenn man's über hat, findet man keinen Interessenten dafür - ich habe meine Peleng Adapter für Nikon und Minolta MD kürzlich bei Ebay für je 1 € "verschenkt"

Geändert von Jens N. (13.02.2008 um 21:42 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 21:45   #3
yammat

Themenersteller

Dynax 7D

Hallo Jens.

Wenn Du mir den Namen dieses Händlers raussuchen könntest wäre mir ja vieleicht schon gut geholfen ... .

Danke schonmal ... .

LG Mathias
Alt 13.02.2008, 21:58   #4
Jens N.

Das müsste "Rugift" gewesen sein. Die führen auch das Zenitar. Die antworten schnell und sprechen sogar Deutsch wenn ich mich recht erinnere. Der Versand kann naturgemäß etwas dauern, da sie aus Russland versenden. Zahlung mit Paypal. Lief bei mir alles gut ab, ich musste nur etwas ausholen um zu erklären, was ich überhaupt möchte - im regulären Angebot hatten die das gesuchte Teil nicht, aber auf Anfrage verkauften sie es mir dann so.

Geändert von Jens N. (13.02.2008 um 22:02 Uhr)
Alt 13.02.2008, 22:03   #5
yammat

Themenersteller

Dynax 7D

@Jens

Der Grund ist das ich das Objektiv auch an einer analogen Kamera mit Minolta MD (SR) Bajonett ( Minolta XD7 macht einfach suuper Laune ... ) einsetzen möchte und Adapter M42 auf MD bekommt man ja bei Ebay ohne Probleme.

Grüße Mathias
Sponsored Links
Alt 13.02.2008, 22:08   #6
Jens N.

Tja, da hätte mein MD Adapter vom Peleng evtl. gepasst, aber nu isser weg

Die Wahl eines M42 Adapters ist -zumindest für AF- nicht so ganz ohne, außerdem brauchst du dann ja ggf. gleich drei Teile (Zenitar -> M42 und M42 -> Minolta AF, falls noch nicht vorhanden, und M42 -> Minolta MD). Da würde ich mich eher nach einem Zenitar -> Minolta MD Adapter umsehen, falls sonst keine anderen Systeme vorhanden oder geplant sind.

Es ist übrigens gut möglich, daß der Anschluss beim Zenitar -anders als beim Peleng- gar nicht ohne weiteres gewechselt werden kann. Ich googel schon die ganze Zeit dazu, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Kannst du vielleicht mal ein Bild des hinteren Teils deines Objektivs einstellen?

Geändert von Jens N. (13.02.2008 um 22:15 Uhr)
Alt 13.02.2008, 22:21   #7
yammat

Themenersteller

Dynax 7D

@Jens

Hab vorhin schon krampfhaft überlegt wie ich ein Bild in einem Beitrag anzeigen kann. Hab´s nicht hinbekommen... .
Vielleicht kannst Du mir nen Tipp geben ... (ist das peinlich)

Mathias
Alt 13.02.2008, 22:25   #8
Jens N.

Das muß dir nicht peinlich sein, schau mal hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=29321

Hast du schonmal probiert, den Anschluss deines Zenitars zu entfernen? Angeblich gibt es tatsächlich Versionen mit Minolta AF Bajonett, ohne den Umweg über Adapter. Da stellt sich mir die Frage, ob man das überhaupt loswerden kann? Wenn nicht, hilft wohl wirklich nur ein Tausch des ganzen Objektivs.

Ich muß mich da auch entschuldigen, denn ich bin von meinen Erfahrungen mit dem Peleng ausgegangen, das Zenit ist aber wohl doch ziemlich anders in der Beziehung.

Geändert von Jens N. (13.02.2008 um 22:35 Uhr)
Alt 14.02.2008, 20:25   #9
yammat

Themenersteller

Dynax 7D

Hallo.

Sooo, jetzt mal ein paar Bilder vom Anschlus des Zenitar mit Minolta AF Anschluss. Man sieht auch die 3 Schrauben am Anschlussteil.

[IMG][/IMG]

Ich bin leider was das Anschlussteil betrifft noch nicht weiter . hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich? Oder möchte jemand seines mit M42 Anschluss gegen meines mit Minolta AF Anschluss!!! tauschen?

Grüße Mathias
Alt 14.02.2008, 20:47   #10
Jens N.

Weiter was dazu sagen kann ich leider nicht. Ich wollte nur kurz erwähnen, daß der Anschluss des Peleng anders ist. Ob Rugift oder ein anderer Händler also das benötigte Teil liefern kann, weiß ich daher nicht.

Wie sieht's denn aus, wenn du die Schrauben löst und das Bajonett entfernst? Vielleicht kann man ja auch was improvisieren.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fisheye 16/2,8 - Hilfe... !!!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln