![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welchen RAW_Konverter haltet ihr für den Besten
Hallo,
bin neu hier und weiß nicht, ob das Thema schon mal da war. Mich würde ganz einfach interessieren mich welchem Konverter ich die besten Ergebnisse in Schärfe, Brillianz und Auflösungsvermögen erhalte. lG Hape |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es gibt gar viele RAW-Konverter...
Er muss halt auch IHRE Kamera unterstützen... Ich bevorzugte bislang PhaseOne Capture 3.xx. Mit der neuen Version Capture 4.0 war ich nicht zufrieden. Seit Photoshop CS3 hat sich bei Adobe viel getan. Ich halte dessen RAW-Konverter FÜR MICH derzeit am besten und arbeite nur noch mit ihm zur vollen Zufriedenheit. Der Vorteil für mich: Von Bridge über Photoshop CS3 bis zum (farbverbindlichen) Druck ein konsistenter Workflow ohne Programmwechsel! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Hape,
und herzlich willkommen hier bei uns! Welcher RAW-Konverter (für dich) der beste ist, hängt von vielen Faktoren ab. Die von Winsoft beschriebene Lösung mit Photoshop CS3 ist sicher top ![]() Vielleicht schreibst du ja mal ein bisschen was dazu, welche Kamera du hast. Und welches Bildbearbeitungsprogramm du derzeit benutzt, wie viel du für eine neue Software anlegen würdest etc. Einen sehr ausfürhlichen Test der verschiedenen Raw-Konverter und den Dateien der A700 gibt es übrigens hier (in englisch) - und ergänzend dazu hier. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Lightroom 1.3. Gleiche Raw-Engine wie ACR CS3. Mag sein, dass Capture One unter bestimmten Voraussetzungen geringfügig bessere Ergebnisse liefert (man glaubt manchmal etws mehr Details zu erkennen), aber bei bestimmten Raw-Formaten versagt es kläglich. Ich sach nur A2...
Geändert von Systemwechsel (08.02.2008 um 12:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
danke erst einmal für die Antworten
Die Kamera ist die A700, ich habe allerdings noch keine Erfahrungen mit ihr, denn sie ist noch taufrisch. Ich möchte allerdings auch von Anfang an mit RAW arbeiten um die bestmögliche Bildqualität zu erreichen. Ansonsten benutze ich PS um meine vom Dia gescannten Aufnahmen zu bearbeiten. Ich frage, da ich gelesen habe, dass manche Konverter einen hohen Detailverlust verursachen. Geschwindigkeit ist mir dabei nicht so wichtig, denn ich muss kein Geld mit den Aufnahmen verdienen, sondern ich freue mich, wenn ich im Jahr 20-30 sehr gute Aufnahmen hinbekomme ......... da soll die Qualität allerdings auch perfekt sein. In analogen Zeiten war die Faustregel, wenn du von einem Diafilm 1-2 super Aufnahmen runterholst, dann war es ein guter Schnitt und dies ändert sich ja nicht, nur weil die Kamera digital ist. Ich freue mich auf noch weiter Antworten ![]() Geändert von hape026 (08.02.2008 um 12:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Im übrigen gilt für den raw-konverter wie für jedes andere EBV-Programm: Es ist nur so gut, wie der Anwender es benutzen kann und will. Probier einfach einige Programme aus. Was nutzen die tollsten Möglichkeiten, wenn Du sie nicht nutzen willst oder kannst. Du mußt Dich auch bei der Anwendung eines Programms wohl fühlen. Wenn Dein Programm zwar unter bestimmten Umständen, die einmal im Jahr vorkommen, bessere Resultate liefert als alle anderen, Du es aber nur mit Missmut anfasst, dann bringt es Dir nichts. Weder Spaß noch bessere Bilder (außer dem einen). Also: probieren, studieren, entscheiden, kaufen. Meinen Lieblings raw-Konverter kann ich Dir aufgrund Deiner Kamera nicht empfehlen, da CNX nur Nikon-raw beherrscht. ![]() Gruß Echidna
![]() |
![]() |
#8 | |||
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Ebenfalls wichtig: Die Schärfefunktion im ACR ist käse. Ich stelle Betrag und Details bei der A700 nie höher als "15", Radius lasse ich auf 1,0. Edngültig schärfen solltest du dann besser mit PS - optimiert für den jeweiligen Ausgabezweck. Demnächst gibt es übrigens einen Workshop in München zu deinem Thema ![]() Martin |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Kurz und knapp, ich persönlich finde Silkypix Developer Studio am besten.
Mir haben die Bilder einfach von der Qualität am meisten zugesagt auch wenn er natürlich nicht der schnellste ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Chefkoch, verstorben
|
Hi Daniel.
Fotografierst du mit einer A700? Die Qualität der Konverter hängt stark davon ab, weilche Cam die RAWs liefert. Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|