![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
KoMi 18-70 Vs. Sony 18-70
Hallo,
mich beschäftigt schon seit einiger Zeit eine Sache. Und zwar wird in der Objektivdatenbank das KoMi 18-70 bei 7 Kommentaren mit 3,88 Punkten bewertet, das vermutlich baugleiche Sony 18-70 bei 8 Kommentaren mit 7,00 Punkten. Die große Seriensteuung gerade bei günstigen Objektiven ist mir bewusst. Nur ist das Sony wirklich so viel besser oder sind dies halt einfach nur subjektive Aussagen. Zur Objektivdatenbank muß ich generell sagen, daß diese an sich eine schöne Sache ist, mir aber die Regeln der Bewertung fehlen, z. B. wird die Bewertung gemessen am Preis oder Leistung, Gewichtung der Kriterien o.ä.? Gemessen in optischer Leistung würde das 18-70 nur schlappe 2,75 Punkte hinter einem 70-200 2,8 liegen ![]() Gruß, Chris Geändert von Krizzinger (24.01.2008 um 17:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
steht so in unserer Objektivdatenbank...
![]() Auf die Bewertungen kann man nichts geben - zumindest nicht als absolute Werte, sondern höchstens als internen Vergleich bei einem einzigen Tester. Aber das ist kein Problem unseres Forums, sondern allgemein verbreitet bei solchen Zahlenwerten, die eine Objektivität vorgaukeln. Das sind dermaßen subjektive Werte, dass sie gar nicht aussagekräftig sind. Es gibt kaum Leute, die wirklich den Überblick haben über alle Objektive, sondern nur über die eigenen und schon gar nicht systemübergreifend. Da wird dann halt mal das eigene Objektiv in den Himmel gelobt, weil einem gute Bilder gelungen sind und man nichts anderes hat. Der eine hat ein 24/2.8 und findet's toll, weil er nicht weiß, wie wenig ein Zeiss 4/20 Flektogon verzeichnet; der andere hat ein Kit-Objektiv und findet's bei 70mm klasse, weil er kein SSM zur Verfügung hat. Zum Kit: In der optischen Leistung ist zwischen KoMi und Sony kein Unterschied, die Rechnung und Linsen sind gleich. Serienstreuung gibt's und unterschiedlicher Tubus und Finish. Aber sonst nix.
![]() |
#4 |
|
Diese Punkte-Bewertungen in unserer ODB sind in der Tat etwas "schwierig".
Dagegen sind die geschriebenen Usererfahrungen sehr viel aussagekräftiger, insbesondere wenn man schon länger im Forum ist und sieht wer die Reviews geschrieben hat. Zum Sony/KoMi-Kit: ich finde das Sony faßt sich etwas besser an, die Drehringe laufen strammer und es "hüpft" im Sucherbild weniger als die beiden KoMi-Exemplare die ich vorher hatte. Deswegen mag ich die Sony-Version lieber. In der Abbildungsleistung dürften keine Unterschiede existieren und ob die Streuung beim Sony weniger üppig ausfällt, als das beim KoMi der Fall war kann ich nicht einschätzen. Peter [EDIT: Tempopunkt geht an Michael, schön dass wir uns so einig sind ![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
danke für Eure Antworten. Das die ganze Testerei so eine Sache ist, ist ja hinlänglich bekannt. Ich empfand den Unterschied der KoMi/Sony 18-70 nur sehr extrem und hat mich stuzig gemacht. Klar, subjektiv bewerte ich mein 75-300 II mit 8 Punkten. Z.B. fotografieren an der Rennstrecke, abgeblendet, Randabfall nicht relevant da Mitzieher, manuell fokossiert (man weiß ja wo das bewegte Objekt langfährt und sieht es kommen). Objekiv betrachtet: Lichtschwach, lahmer AF und mittelprächtige Abbildungsleistung. Deshalb fehlt mir ein wenig die Gewichtung der Bewertungskriterien. Gruß, Chris |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Das ist wesentlich besser als nicht nachprüfbare Aussagen oder sogar Bewertungen. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Letzteres. Solche Beurteilungen mit Punkten/Prozenten und erst recht der mathematische Vergleich verschiedener Objektive so à la "Objektiv A ist 3,29 Punkte besser als Objektiv B" funktionieren nicht wirklich.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (24.01.2008 um 20:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |