![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
fotografiere viel mit dem Sigma 4,0 100-300mm Forumstele. Wenn ich aber im Bereich über 200 - speziell 250-300mm gehe, erscheinen die Aufnahmen trotz Verwendung eines Stativs und Belichtungszeiten von 1/750 Sekunde und z.B. Blende 11 - wie ausgewaschen. Ich vermisse einfach die Schärfe. Als Beispiel versuche ich mal ein Bild hochzuladen. Danke für Euere Hilfe. LG Ebbi PS - Bild ist in Galerie unter "Vögel" hochgeladen - wie bekomme ich es jetzt hierher? Geändert von EBBI (15.01.2008 um 01:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Vielen Dank - Martin!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Ebbi,
öh, ich erkenne jetzt nicht was du meinst? Ich seh einen leichten Rotstich (auf meinem Monitor), die Reiher hinten sind wahrscheinlich ausgefressen, offenbar war das Licht sehr kontrastreich. Aber da kann das Objektiv nix für. Viele Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich finde das Bild ebenfalls völlig in Ordnung.
Gruß Michael
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
eigentlich ist das bild doch sehr scharf und detailreich. nur der baum wirkt vllt etwas verwaschen, das liegt aber offentlichtlich an den stark reflektierenden blättern und ästen.
bei so starken kontrastverhältniss kann das aber kein objektiv besser ![]() und jetzt geh ich endlich ma mit meinem neuen forentele foten, erster schöbne tag seit 1 woche ![]() mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hilfreicher zur Beurteilung wäre vielleicht ein 100% Crop statt des verkleinerten Gesamtbildes.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich sag jetzt mal: ich wünschte meine Telebilder würden mal so aussehen!
![]() |
#9 |
|
Bei der Bildgröße kann ich ebenfalls nichts auffälliges erkennen. Bis auf f13 würde ich mit dem Objektiv wegen möglicher Beugungsunschärfen allerdings eher nicht abblenden (aus dem Gefühl heraus, ohne es groß getestet/verglichen zu haben) - d.h. wenn da wirklich leichte Unschärfen in dem Bild sein sollten (die wir hier bei der Bildgröße nicht erkennen können), dann kann das vielleicht an der verwendeten Blende gelegen haben. Es gibt (sehr gute) Objektive, die offen ihre beste Leistung erreichen und schon kurz darauf beugungsbegrenzt sind - ob das 100-300mm /4 auch dazu gehört weiß ich allerdings nicht.
Doe Fokustreffsicherheit ist bei sowas natürlich auch immer ein Thema.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo,
habe eben noch einmal zwei Ausschnitte der fertig bearbeiten Fotos, die auf dem Ausdruck total unscharf erscheinen, hochgeladen mit - 100%. Stativ wurde bei der Aufnahme benutzt. Danke für Euere Antworten. LG Ebbi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|