SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zwei Bearbeitungen Eisvogel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 02:46   #1
Justus

Zwei Bearbeitungen Eisvogel

Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen in der Kiste diesen Eisvogel gezeigt:

Das Bild hatte ich im Automatikmodus mit NoiseWare entrauscht.

Ich habe mich heute nochmal drangesetzt und das Bild mit dem Sony-Konverter entrauscht (Einstellungen: 70-70-70):

Meine zwei Fragen an euch:

Welche "Rauschversion" gefällt euch insgesamt besser? Und welcher Beschnitt des Bildes spricht euch eher an und warum?

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2008, 02:53   #2
ManniC

Rauschversion: Nr. 1 - wirkt auf mich brillianter
Beschnitt: Auch Nr. 1 - da hat der Vogi eine dominantere bildbestimmende Wirkung
Alt 02.01.2008, 08:14   #3
simply black

Das sehe ich genaus so.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 12:35   #4
BeHo
verstorben

Dem schließe ich mich an. Die Schnittvariante 1 passt in meinen Augen auch besser zur Jagdmethode des Eisvogels.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 12:45   #5
Daydreamer

Ist das Absicht dass die Fotos im Album liegen? Was Rauschen und Beschnitt betrifft schließe ich mich emeinen Vorrednern ja an aber leider scheint der prächtige Vogel unscharf zu sein, sieht mir sehr nach einem Frontfocus aus. Schade, das Vorschaubild macht eigentlich Lust auf mehr.

Also bitte ich dich: wo du zur Jahreszeit schon eine so schöne Tarnfarbe auf deinem beinahe-Teleskop hast, geh noch mal ein Bisschen "auf die Jagd", ich bin sicher nicht der Einzige der sich freuen würde

Im Dforum gibt es einen der fast Portraits von diesen Vögeln hinbekommt, es ist mir ein Rätsel wie die ihn (trotz 600er Tüte) so nahe ranlassen. Vll hat der ja noch Tips auf Lager...
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2008, 12:46   #6
rmaa-ismng
Gesperrt

Servus Justus,

Ich finde vom Rauschen her sieht man nicht soviel Unterschied. Da nehmen sich die Bilder nichts.
Vom Beschnitt würde ich zu Variante 1 tendieren. Sieht mir homogener aus.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 16:24   #7
Justus

Themenersteller

Hallo,
vielen Dank für eure Einschätzungen! Wobei ich erstaunt bin, daß die Tendenz in beiden Fragen zur ersten Version, meiner "schlechteren" geht . Vor allem was den Beschnitt angeht, hätte ich vermutet es wäre der Bildwirkung zuträglicher, auch nach oben hin den Vogel "atmen" zu lassen. Aber BeHos Begründung für die andere Variante klingt sehr einleuchtend.

Zitat:
Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
Ist das Absicht dass die Fotos im Album liegen? Was Rauschen und Beschnitt betrifft schließe ich mich emeinen Vorrednern ja an aber leider scheint der prächtige Vogel unscharf zu sein, sieht mir sehr nach einem Frontfocus aus.
Ja, Album war schon Absicht, weil ich ja in gewisser Weise Kritik am Foto haben wollte. Ich weiß aber auch nicht, ob für solche Fälle eher die Kiste vorgesehen wäre und gebe die Frage hiermit mal weiter an das Team.

Das Foto war leider wirklich nicht besonders scharf. War wohl vor allem der Verschlußzeit von 1/100 bei 500mm Brennweite geschuldet, was wohl auch mit AS grenzwertig ist. Nach Frontfocus sieht es tatsächlich ein bisschen aus, ist mir auch erst auf deinen Hinweis hin aufgefallen. Ich will's aber nicht so recht glauben, bisher hatte ich den Eindruck, daß die 700 von meinen drei Kameras bei weitem am zuverlässigsten fokussiert.

Zitat:
Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
Also bitte ich dich: wo du zur Jahreszeit schon eine so schöne Tarnfarbe auf deinem beinahe-Teleskop hast, geh noch mal ein Bisschen "auf die Jagd", ich bin sicher nicht der Einzige der sich freuen würde
Tarnfarbe auf meiner Linse!? Wie kommst du darauf? Oder habe ich da irgendwas Unterschwelliges nicht verstanden?

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zwei Bearbeitungen Eisvogel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln