SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zwei Bearbeitungen Eisvogel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 02:46   #1
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Weyhe
Beiträge: 5.463
Zwei Bearbeitungen Eisvogel

Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen in der Kiste diesen Eisvogel gezeigt:



Das Bild hatte ich im Automatikmodus mit NoiseWare entrauscht.

Ich habe mich heute nochmal drangesetzt und das Bild mit dem Sony-Konverter entrauscht (Einstellungen: 70-70-70):



Meine zwei Fragen an euch:

Welche "Rauschversion" gefällt euch insgesamt besser? Und welcher Beschnitt des Bildes spricht euch eher an und warum?

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2008, 02:53   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Rauschversion: Nr. 1 - wirkt auf mich brillianter
Beschnitt: Auch Nr. 1 - da hat der Vogi eine dominantere bildbestimmende Wirkung
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 08:14   #3
simply black
 
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
Das sehe ich genaus so.
__________________
Liebe Grüße, Christoph

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 12:35   #4
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Dem schließe ich mich an. Die Schnittvariante 1 passt in meinen Augen auch besser zur Jagdmethode des Eisvogels.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 12:45   #5
Daydreamer
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Jena
Beiträge: 1.576
Ist das Absicht dass die Fotos im Album liegen? Was Rauschen und Beschnitt betrifft schließe ich mich emeinen Vorrednern ja an aber leider scheint der prächtige Vogel unscharf zu sein, sieht mir sehr nach einem Frontfocus aus. Schade, das Vorschaubild macht eigentlich Lust auf mehr.

Also bitte ich dich: wo du zur Jahreszeit schon eine so schöne Tarnfarbe auf deinem beinahe-Teleskop hast, geh noch mal ein Bisschen "auf die Jagd", ich bin sicher nicht der Einzige der sich freuen würde

Im Dforum gibt es einen der fast Portraits von diesen Vögeln hinbekommt, es ist mir ein Rätsel wie die ihn (trotz 600er Tüte) so nahe ranlassen. Vll hat der ja noch Tips auf Lager...
__________________
The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2008, 12:46   #6
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Servus Justus,

Ich finde vom Rauschen her sieht man nicht soviel Unterschied. Da nehmen sich die Bilder nichts.
Vom Beschnitt würde ich zu Variante 1 tendieren. Sieht mir homogener aus.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 16:24   #7
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Weyhe
Beiträge: 5.463
Hallo,
vielen Dank für eure Einschätzungen! Wobei ich erstaunt bin, daß die Tendenz in beiden Fragen zur ersten Version, meiner "schlechteren" geht . Vor allem was den Beschnitt angeht, hätte ich vermutet es wäre der Bildwirkung zuträglicher, auch nach oben hin den Vogel "atmen" zu lassen. Aber BeHos Begründung für die andere Variante klingt sehr einleuchtend.


Zitat:
Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
Ist das Absicht dass die Fotos im Album liegen? Was Rauschen und Beschnitt betrifft schließe ich mich emeinen Vorrednern ja an aber leider scheint der prächtige Vogel unscharf zu sein, sieht mir sehr nach einem Frontfocus aus.
Ja, Album war schon Absicht, weil ich ja in gewisser Weise Kritik am Foto haben wollte. Ich weiß aber auch nicht, ob für solche Fälle eher die Kiste vorgesehen wäre und gebe die Frage hiermit mal weiter an das Team.

Das Foto war leider wirklich nicht besonders scharf. War wohl vor allem der Verschlußzeit von 1/100 bei 500mm Brennweite geschuldet, was wohl auch mit AS grenzwertig ist. Nach Frontfocus sieht es tatsächlich ein bisschen aus, ist mir auch erst auf deinen Hinweis hin aufgefallen. Ich will's aber nicht so recht glauben, bisher hatte ich den Eindruck, daß die 700 von meinen drei Kameras bei weitem am zuverlässigsten fokussiert.

Zitat:
Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
Also bitte ich dich: wo du zur Jahreszeit schon eine so schöne Tarnfarbe auf deinem beinahe-Teleskop hast, geh noch mal ein Bisschen "auf die Jagd", ich bin sicher nicht der Einzige der sich freuen würde
Tarnfarbe auf meiner Linse!? Wie kommst du darauf? Oder habe ich da irgendwas Unterschwelliges nicht verstanden?

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zwei Bearbeitungen Eisvogel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.