Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Einblick - Ausblick
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2007, 22:44   #1
DiWa

Einblick - Ausblick

Alt 17.12.2007, 22:53   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Threads ohne Worte finde ich
Das Bild ist
SW hätte mir gereicht
Colorkeying bringt hier nichts

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 23:35   #3
simply black

Du mußt mal putzen zu Hause

Das Motiv sagt mir sehr zu. Vielelicht mal Kontraste steigern? Und wenn ich Dich lieb bitte: sagst Du mir dann was zum Bild? Ich will nämlich gern verstehen, warum Du hier CK gemacht hast. das was ich in dem Bild sehe (und das ist viel und gut) braucht den gar nicht, im Gegenteil?

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 23:51   #4
DiWa

Themenersteller

Ach je..... was zum Bild sagen!

Also, entstanden ist es in Frankreich und es ist eine Ruine zwischen den Weinfeldern. Es ist war ein kleines Haus, eher ein Schuppen und irgendwann renovier ich das mal, mach eine Riesenterasse davor und genieß dort das Leben.

Zur Frage: 'Warum hast Du schooon wieder den blöden CK benutzt'!??!

Ich habe einen anderen Zugang zu Fotos als viele Andere. Meine Wurzeln liegen in der Malerei und in diesem Fall hab ich für mich die wunderschöne verwitternde Farbe und Struktur des Holzrahmens hervorgehoben. Sie geben diesem Bild Harmonie und Tiefe, ihre brüchige, rauhe Struktur unterstreicht die Vergänglichkeit.

Oder so.

Alternativ: Ich liebe CK! (und natürlich HB, mit der ich verheiratet bin!)
Alt 18.12.2007, 00:16   #5
Metzchen

Da stehen doch Worte: "Einblick - Ausblick".
Warum muß da mehr hin?
Frei nach Udo J.: ...denn mein Bruder ist ein Foter, und ein Bild aus seiner Cam...

Ich bin auch kein Fan von CK (oder HB), hier gefällt´s mir aber. Es wäre trotzdem sicher interessant, es mal ohne zu sehen, dann evtl. mit höheren Kontrasten (?).

Geändert von Metzchen (18.12.2007 um 00:18 Uhr)
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2007, 00:26   #6
simply black

Bitte nicht böse sein.

Nur der Versuch, dass was Du sagst in meinen Augen um zu setzen

Ich mag die Atmosphäre total, die Du da gesehn hast!

1x.com

Geändert von simply black (18.12.2007 um 00:32 Uhr)
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 00:43   #7
DiWa

Themenersteller

Das ist auch eine schöne Umsetztung de Bildes, keine Frage! Und ich sehe das es in BW auch gut wirkt.

Mir ist der Farbton insgesammt zu warm. Im Original hab ich die Farben leicht ins Bläuliche gezogen um dem Bild eine gewisse Kälte zu geben. Die Farben des Fensterrahmens erleuchten noch in einem Rest an warmer Farbe, einstmals einladend und freundlich, eine Erinnerung an eine vergangene Zeit. Der grausamme Verfall zerrt an der Wärme und wird gewinnen........

Warum sollte ich böse sein? Die sachliche Auseinandersetzung mit einem Thema ist oft für alle ein Gewinn!

LG, Dietrich

Geändert von DiWa (18.12.2007 um 00:49 Uhr)
DiWa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 06:44   #8
About Schmidt

Ja, was Marodes. Meist schwieriger in Szene zu setzen, als man denkt. Gesehen hast Du es gut. Für CK ist es meiner Meinung nach weniger geeignet, da es überhaupt nur wenige Bilder gibt die dafür taugen.
Bei Ruinen denkt man oft, die laufen eh nicht mehr weg und dann sieht man plötzlich so viele Details und Variationen, Hinterher kann man sich nicht mehr entscheiden, was ist nun das beste.

Gruß Wolfgang
Alt 18.12.2007, 07:00   #9
rmaa-ismng
Gesperrt

Servus Dietrich,

dann will ich bevor ich zur Arbeit los muss auch noch schnell ein paar Worte schreiben.
Kommt wie ein Blitz über mich nachdem mir gestern zunächst mal gar nichts einfiel.

Stand ja selbst erst vor kurzem vor so einer Ruine. Man ist da zunächst mal völlig erschlagen von den ganzen Details die auf einen einstürmen. Muss da in den nächsten Tagen noch mal hin.

Bei Deinem Bild, das mir durchaus zusagt, halte ich für viel wichtiger als die Frage nach dem ColorKey die Frage nach der Perspektive.
Hattest Du mal probiert das Bild gerade zuzerren perspektivsch? Dadurch könnte möglicherweise der Beschnitt nach obenhin optimaler verlaufen, das Fenster würde gerade stehen, wäre doch ein guter Gegenaspekt zu dem ganzen Chaos von Ruinen.
Oben die Dachleiste könnte man vielleicht komplett ausblenden und den Blick wirklich auf das Fenster zentrieren. So wandert der Blick doch zu oft zum kippenden offenen Fensterrahmen und dem nach oben sichtbaren Dachgemäuer.

Dazu kommt, das man meint zu wissen, warum das Fenster offen steht wenn man das Bild betrachtet.
Die Farbe des Colorkey würde ich jetztmal nicht so wichtig einstufen. Ist doch eine eher weiche warme Farbe. Steht doch auch gut im Gegensatz zu diesem ganz Bruch und Grau.

Probier's mal.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 09:03   #10
DiWa

Themenersteller

Hallo Ron,

danke für Deinen ausfürlichen Kommentar. Ich werde aber das Foto nicht so grundlegend manipulieren. Zum Einen, weil ich Nichtrechtwinkliges spannender finde, zum Anderen weil ich den Ort und den Blick so gewählt habe um dieses Foto so zu machen. Diese Änderung würde den Charackter des Bildes verändern und mein Bild zu Deiner Bildbearbeitung machen.

Dann sind wieder Betrachter da die sagen: Das Bild ist schön, aber Du solltets versuchen es mal.... Immer wird es neue Ansätze geben einunddasselbe Bild verändert erscheinen zu lassen. Das ist das schöne an der Fotografie, 100 Fotografen, ein Motiv, 1001 veschiedene Bilder....

Wenn Du Dich allerdings an dem Foto versuchen willst - nur zu, aber laß bitte das Resultat hier sehen.

LG,
Dietrich
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Einblick - Ausblick

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln