Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rahmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2007, 20:07   #1
simply black

Rahmen

Da wird soviel über Rahmen gestritten. Anlaß jetzt in letzter Zeit hauptsächlich Fritzchens Rahmen mit Füllung .
Aber niemend scheint sich bisher mal konsequent damit beschäftigt zu haben. Im Netz fand ich nix. Das werde ich ändern.
Es gibt so viel verschiedene Rahmen. Einfache und doppelte, schwarze, weiße, Schwarzweiße, bildfarbene, transparente, dünne, dicke, glattgerade, umlaufende, nur oben/unten, ausgerissenene...
Soweit ich erfassen kann pasen einige, andere nicht. Abhängig zu sein scheint das vom Motiv, seiner Tonung, seienr Aussage, der Linienführung und dem Bildformat relativ zum Motiv.
Da muß es Gesetzmäßigkeiten geben, wann was als passend empfunden wird, die sich (Ausnahmen gibt es immer) verallgemeinern lassen.

Das arbeite ich derzeit aus.

Ideen?
Anregungen?
Fundstellen?

Danke
Christoph

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2007, 20:23   #2
About Schmidt

Das ist wie so oft Geschmacksache. Wenn ein Bild dadurch aufgewertet wird, warum nicht. Ausserdem kann ein Rahmen den Kontrast und den Schärfeeindruck entscheidend verbessern. Ein Beispiel:

Beide Bilder sind genau identisch. Allerdings erscheint das Gerahmte Bild schärfer und der Farbkontrast stärker. Die wenigen Pixel die das Gerahmte Bild hier kleiner ist kann man getrost ausser acht lassen, das funktioniert auch bei Bilder in Originalgrösse. Probierts einfach aus.

Genau so kann es sein, dass ein Rahmen zu sehr vom eigentlichen Bild ablenkt oder das Bild "erdrückt".
Generell mag ich es, wenn sich Bilder von (Foren)Hintergründen abheben. Deshalb verwende ich meist, den wenn auch dem Ein- oder Anderen etwas altmodisch anmutenden weißen Fotorand. Dazu eine dezente schwarze Linie als Abschluss.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (09.12.2007 um 20:27 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 20:25   #3
Ölauge

Dann fahre nach Berlin zum DIN Heutzutage muss wohl alles standardisiert werden, wohl auch Kreativität ... Zudem wird es schon Diskussionen bei der Definition des Begriffes "Rahmen" geben. Müssen Rahmen eckig sein, am Rand liegen, was müssen sie begrenzen und wie transparent dürfen sie sein, damit sie noch Rahmen sind.
Ich nutze sie jedenfalls genau dann, wenn mir das Foto ohne Rahmen nicht gefällt. Ausgedruckt würde ich so etwas wohl kaum an die Wand hängen. Da wäre mir ein Hardware Rahmen lieber - und nur dieser ...

Dies ist aber nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Wahrscheinlich gibt es hier unzählige verschiedene Sichten ...
Alt 09.12.2007, 20:34   #4
Fritzchen

Meine Rahmen
Das sind nicht meine Rahmen, es sind Rahmen aus vielen anderen Bildgalerien.

Welcher Rahmen wo paßt ist oft Geschmackssache, manchmal habe ich überhaupt keine Lust auf Rahmen, dann wieder mal was Anderes, ein Spiel ohne Ende

Oft sind aber Bilder ohne Rahmen ohne Würze, da muß einer hin.

Ich habe ja schon angefangen Rahmenactionen für PS und A700 anzufertigen.
Bis Ende Januar werde ich die ins Netz stellen, dann hat man etwa 12 Stück die sofort gehen

Ich zeige oft neue Sachen, dann muß man für sich entscheiden, ob das für ein selber was ist

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 20:40   #5
Ölauge

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Meine Rahmen
Das sind nicht meine Rahmen, es sind Rahmen aus vielen anderen Bildgalerien.

Welcher Rahmen wo paßt ist oft Geschmackssache, manchmal habe ich überhaupt keine Lust auf Rahmen, dann wieder mal was Anderes, ein Spiel ohne Ende

Oft sind aber Bilder ohne Rahmen ohne Würze, da muß einer hin.

Ich habe ja schon angefangen Rahmenactionen für PS und A700 anzufertigen.
Bis Ende Januar werde ich die ins Netz stellen, dann hat man etwa 12 Stück die sofort gehen

Ich zeige oft neue Sachen, dann muß man für sich entscheiden, ob das für ein selber was ist

Sicherlich als Scharzmasken - Ich habe mal eine DVD mit lauter schwarzen Rahmen und Rändern (wo ist der Unterschied?) bekommen, manche mit Aktionen. Das macht richtig Spass - Ist sowas wie das AutoFX PhotoGraphic Edge
Sponsored Links
Alt 09.12.2007, 20:52   #6
wutzel

Ich nutze mittlerweile fast immer einen Rahmen, auch wenn er nur 2pixel breit ist zur Abgrenzung zum Galeriehintergrund.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 20:58   #7
simply black

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ölauge Beitrag anzeigen
Dann fahre nach Berlin zum DIN Heutzutage muss wohl alles standardisiert werden, wohl auch Kreativität ... .
Arrrgggrhhh
Ich will nicht normieren, ich will verstehen.
Es gibt kluge Gedanken zur Bildgestaltung. Ist auch keine DIN. Soll auch keine sein.

Ein "es gefällt Ölauge aber" reicht mir aber nicht. Ich würde gern verstehen, warum was wann wie wirkt. Nicht um mich sklavisch dran zu halten, sondern weil das eben sehr wohl auch ein Aspekt sein kann.

1x.com
Alt 09.12.2007, 21:26   #8
ManniC

Tja Christoph, da haste was losgetreten........

Hier mal lose meine Gedanken als "Meistensselbstkeinenrahmenverwender":
  • Rahmen sind Geschmackssache
  • wenn verwendet sollten sie
    • dezent in der Farbgebung sein oder superauffällig
    • schlicht in der Gestaltung oder schnörkelig
    • auf jeden Fall schlank in der Größe im Verhältnis zum "Restbild"
Soll heissen: Du findest immer jemanden dem das Ding nicht gefällt, der den Rahmen anmeckert - andererseits genauso jemanden dem der Rahmen gefällt.

Meiner Meinung nach kann man über alle von mir gelisteten Punkte trefflich streiten - ich für meinen Teil maße mir nur an (Stichwort "erschlagen") im Falle eines Falles den letzten Punkt anzumeckern.

...und da hat's heute Fritzchen getroffen
Alt 09.12.2007, 21:56   #9
come_paglia

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
Ich würde gern verstehen, warum was wann wie wirkt.
Ein Punkt, der mir dazu auf die Schnelle einfällt:
Ein Bild, das oben und/oder unten beschnitten ist, um eine leichte Panoramwirkung zu erzielen, finde ich mit einem Balken oben und unten i.d.R. schöner als mit einem rund-um-Rahmen, einfach weil es den Panorama-Charakter unterstützt.

LG, Hella
Alt 09.12.2007, 22:05   #10
simply black

Themenersteller

Danke Hella, sammele ich
Manni,

ja ich glaube auch, dass sie Geschmacksfrage sind. So sehr wie Bilder selbst auch. Dennoch gibt es bestimmte Aspekte von einer gewissen Allgemeingültigkeit (goldener Schnitt, Hochformat wirkt dynamischer als Querformat, ...)
Ich suche, ob man vergleichbares über Rahmen feststellen kann.

1x.com
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rahmen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln