SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » fokus ok so?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2008, 22:48   #1
ScArE

Alpha 200 fokus ok so?

hallo habe seit gestern eine 200
wollte euch nun fragen ob der AF so gut ist?
da ich noch anfänger bin

Kenny
Stolzer und zufriedener 200 Besitzer
ScArE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2008, 23:15   #2
Stoney

Sieht eigentlich ganz ok aus. Ob er minimal daneben liegt, kann man auf dem Bild nicht erkennen.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 23:26   #3
der_isch

druck dir doch mal das Blatt aus und mach mal den Test:

http://focustestchart.com/chart.html
Alt 19.03.2008, 23:58   #4
wutzel

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
druck dir doch mal das Blatt aus und mach mal den Test:

http://focustestchart.com/chart.html
Nochma, bei dem test kann man viel falsch machen, ich kann mir beim besten willen nicht vostellen das es derart viele falschfokusierende Alphas gibt wie zur Zeit hier im Forum.
Komisch das die alten Hasen eher selten betroffen sind.
Der Legosteintest passt eigentlich ganz gut.
Also Fotos machen und dann schauen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 00:08   #5
spider pm

moin

ja das ist so eine sache die mich verwirrt - Ich will mir demnächst auch eine neue DSLR zulegen . Aber wenn ich hier so reinlese bekomm ich es mit der Angst . Front/Back-focus probleme ... schlechte Objektive - auch wenn CZ drauf steht ... ojeh ... Ich freu mich über meine Ausrüstung nur um festzustellen (evtl 2Jahre später wenn man selber Urteilen kann) das man damals Schrott gekauft hat ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2008, 00:17   #6
Hademar2

Zitat:
Zitat von ScArE Beitrag anzeigen
hallo habe seit gestern eine 200
wollte euch nun fragen ob der AF so gut ist?
da ich noch anfänger bin

Du solltest die Abstände in der Tiefe der Legosteine mal etwas verringern und mit Offenblende arbeiten, da könnte man das noch genauer beurteilen.

Bei Blende 5.6 kann man da etwas schlecht beurteilen.
Alt 20.03.2008, 00:17   #7
Hansevogel

Zitat:
Zitat von spider pm Beitrag anzeigen
... Ich freu mich über meine Ausrüstung nur um festzustellen (evtl 2Jahre später wenn man selber Urteilen kann) das man damals Schrott gekauft hat ...
Wenn Du dafür (evtl.) 2 Jahre benötigst... kaufe Dir statt einer Fotoausrüstung einen Zeichenblock und einen Bleistift und bestimme den Fokuspunkt selber.
Entsage mal vier Wochen dem Forum und gehe fotografieren, das hilft ungemein!

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 00:34   #8
spider pm

moin

genau auf so eine Antwort hab ich gewartet - alle werden Perfekt geboren ... da hilft auch kein smilie weiter ...

es gibt bestimmt ne menge Leute die sich nicht in einem Forum Infomieren nur weil sie Angst haben als Anfänger dazustehen ... und man kann 100000 Fotos machen und sich darüber freuen - was bringt es wenn man nicht weis was Falsch ist . Evtl Ärgert man sich das man zu blöd ist ein knackiges Bild zu machen - aber es ist dann doch die Technik die versagt hat ...

Ich hatte bisher mit meiner Analogen Kamera Glück und es hat gepasst ...

ist ja toll wenn Du in vier Wochen zum Meister geworden bist ...

Ich brauche mindestens noch 12 Wochen bis ich mir meine Ausrüstung zusammen kaufen kann ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 00:44   #9
Hademar2

Zitat:
moin

genau auf so eine Antwort hab ich gewartet - alle werden Perfekt geboren ... da hilft auch kein smilie weiter ...

es gibt bestimmt ne menge Leute die sich nicht in einem Forum Infomieren nur weil sie Angst haben als Anfänger dazustehen ... und man kann 100000 Fotos machen und sich darüber freuen - was bringt es wenn man nicht weis was Falsch ist . Evtl Ärgert man sich das man zu blöd ist ein knackiges Bild zu machen - aber es ist dann doch die Technik die versagt hat ...

Ich hatte bisher mit meiner Analogen Kamera Glück und es hat gepasst ...

ist ja toll wenn Du in vier Wochen zum Meister geworden bist ...

Ich brauche mindestens noch 12 Wochen bis ich mir meine Ausrüstung zusammen kaufen kann ...

pierre
Nimm's nicht so ganz ernst - es gibt auch welche, die kommen über das Testen von Equipment nicht hinaus, manche haben sogar Defekte durch Dauertests verursacht.
Alt 20.03.2008, 01:01   #10
rcc

Zitat:
ja das ist so eine sache die mich verwirrt - Ich will mir demnächst auch eine neue DSLR zulegen . Aber wenn ich hier so reinlese bekomm ich es mit der Angst . Front/Back-focus probleme ... schlechte Objektive - auch wenn CZ drauf steht ... ojeh ... Ich freu mich über meine Ausrüstung nur um festzustellen (evtl 2Jahre später wenn man selber Urteilen kann) das man damals Schrott gekauft hat ...
Also so schlimm ist es nun auch nicht, wirklichen Schrott gibt es aktuell von Sony nicht zu kaufen. Dass ab und zu mal ein Ausreißer bei einem Gehäuse dabei ist, bei dem der Fokus nachgestellt werden muss kommt bei jedem Hersteller vor, genauso kann man mal mit einem neuen Objektiv einfach Pech haben. Das sind aber alles Sachen, die der Service hinkriegt falls es einen wirklich trifft.
Wenn man dann die ersten Bilder mit der DSLR macht, sieht man normalerweise eh gleich, wenn was nicht passen sollte.
In den aller meisten Fällen wird man dann aber schöne Bilder sehen, und sich über die DSLR freuen. (und dann geht die Lernkurve eh steil nach oben)
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » fokus ok so?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln