![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Meine 24mm immer Pech? :/
Hallo ich habe ein schönes 24 mm Ofenrohrgeneration Objektiv
bekommen nicht ein Kratzer Lisnen ok und war zufrieden bis ich die Af Funktion testete nichts das Ding lies sich von Hand kaum Bewegen :/ Nach einigem hin und her gibt "bewegt" sich der AF wieder aber wirklich funktionieren ist das nicht !!!! Er hat einige Punkte an denen er schwerer geht bei immer der gleichen Position der Antriebsachse evevtuelll exentrisch ? Die Linse ist wirklich schön einfach zu gut zum zurückgeben kann man da was machen eventuell ist das Fett geworden ? Bitte um Hilfe ???? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Mach's einfach mal soweit möglich von der Bajonettseite her auf und schau rein, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Fehlendes Fett in der Schnecke der Entfernungseinstellung wäre auch möglich, aber da kommt man nur von vorne aus dran und wie das 24er von vorne aus zu demontieren ist weiß ich nicht. Vielleicht ähnlich (einfach) wie die 50er, vielleicht auch nicht.
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke
aber ich habs mir noch genauer angeschaut und festgestellt das Staub hinter den hinteren Linsen ist es ist also schon mal kein Schnäppchen mehr ![]() Ich kann es eventuell zurückgeben aber wenn ich den Repaturversuch starte wohl nicht mehr :/ Der Verkäufer macht erst Urlaub Kann man ausser die Linsen zu verkratzen das Objektiv beim demontieren auch dejustieren dann wär es gar nichts mehr Wert ? ![]() Ausser dem technische ok ist was anderes !!!! G Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich würde noch einige Zeit am Fokusring hin und her drehen und wenn es dadurch nicht leichtgängiger wird und du damit nicht zufrieden bist, zurückgeben. Wenn der Verkäufer das macht und du dir die Reparatur eher nicht zutraust, ist das wohl die einfachste Methode. Hängt natürlich auch vom bezahlten Preis ab: bei Ebay sind kürzlich einige 24er für rel. kleines Geld weggegangen (um, bzw. sogar unter 100 €), allerdings auch als Defekt beschriebene Exemplare. Vorhin ist dann wieder eins für ich glaube über 180 € verkauft werden, das soll einer verstehen...
Gruß Jens Geändert von Jens N. (27.09.2007 um 21:46 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Tja meins war etwas über 100 + Versand
Vielen Dank erst mal und jetzt werde ich erst mal drüber schlafen Grüsse Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
also wenn das objektiv genauso aufgebaut ist wie das 50mm, dann ist es kein problem die linsen zu entstauben und den af wieder geschmeidig zu machen.
wenn du das objektiv auf hast würde ich auch gleich die blende entfetten, man weis ja nie ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Was den Staub angeht: wenn man nicht extrem sauber und gewissenhaft vorgeht, kann nach der "OP" eher mehr Staub drin sein als vorher - auch das sollte einem klar sein.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (28.09.2007 um 01:18 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das 24er ist ziemlich simpel zu knacken, mindestens genauso einfach wie das 50er. Dann kann man die AF-Schnecke problemlos einsehen.
Was allerdings viiiel schwieriger ist als bei den 50er´n ist die Blende. Die ist nämlich in die hintere Linsengruppe integriert und die habe ich beim besten Willen nicht öffnen können, die Schrauben halten einfach viel zu fest, da gehen eher die Schrauben kaputt. Sollte der Staub sich innerhalb dieser Linsengruppe befinden, wird es mit der Entfernung des Staubes ebenfalls schwierig. Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |