![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Schwache Leistung des Kitobjektivs @35mm
Hallo,
ich hatte heute mal einen Moment Zeit und Muße mein kitobjektiv ein wenig zu testen. Testaufbau: Alpha100 mit ISO 100 ohne SSS auf Stativ gepackt, Bücher in etwa 2,5m Entfernung anvisiert und mit 2sek Selbstauslöser abgedrückt. Bei 50mm und 70mm sind die Leistungen für ein Kit okay, aber bei 35mm f5.6 kam das raus: Auch bei f8 sieht es nicht wirklich besser aus: Bei 50mm f8 hingegen sieht es schon viel besser aus: Es handelt sich um 100-Prozent-Crops ohne jede Nachbearbeitung. Das Ergbenis hat mich jedoch etwas erschüttert. Was sagt ihr? Ist es ein Fehler von mir oder ist die Brennweite 35mm die Schattenseite des Kits? Viele Grüße, Art |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kann ich nicht glauben, so schlecht darf es nicht sein und ist meines sicher nicht, schon gar nicht bei Blende 8.
Der 35mm-Crop sieht für mein unwissenschaftliches Pragmatikerauge aber schon ziemlich böse nach Verwacklung aus. Hattest Du SVA ? Ich benutze bei solchen Sachen grundsätzlich SVA + Fernauslöser. Gruß PETER
![]() |
#3 |
|
Hallo!
Das sieht ja echt übel aus ![]() Dass das Kit im mittleren BW_ Bereich schwach ist habe ich noch nicht gehört/gemerkt. Wenn, dann gibt es solche und solche: die einen sind von 18-50mm gut, die anderen von 50-70mm (ungefähr) Aber dass eines in der Mitte schwach ist wär mir neu. Versuchs nochmal, mir sieht das nach Fokusproblem aus, denn die Bilder bei 50mm sehen gut aus finde ich.
![]() |
#4 |
|
Ja, Fokusproblem halt. Mal öfter fokussieren lassen und -falls nicht geschehen- bei Tageslicht probieren. Wenn es gar nicht geht, mal andere Objektive auf Fokusprobleme testen und ggf. die Kamera justieren lassen. Mit MF gegentesten.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
habe mich gerade nochmal aufgemacht in den Garten und den Test da wiederholt. Nun sehen die Ergebnisse (bisher nur auf dem Kameramonitor gesehen) doch wesentlich besser aus. Aber es scheint wirklich so, dass meine Alpha manchmal zwei- oder dreimal fokussieren muss, bis sie korrekt scharf stellt, denn auch gerade eben war wieder ein Bild unfokussiert....
![]() Viele Grüße, Art |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schätze das Motiv der Bücher war in diesem Falle für den nicht korrekten Fokus ursächlich, die vielen Kanten der Bücher gemischt mit Buchrücken-Titeln.
Gruß Wrörgi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Gibt es bei deen Kit-Linsen für die Alpha etwa Serienstreuung???
Ich bin mit meinem absolut zufrieden!!! Edwin
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
http://wstar.dyndns.org/oep/articles...otout/35mm.htm hatte sich das Kit bei 35mm am Bildrand nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Es ist und bleibt eben doch nur ein Kit... Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hier:
http://www.mhohner.de/minolta/18-70_vs_17-35.php ...sieht das Kit gar nicht mal so übel aus im Vergleich zum 17-35G Geändert von Tom (08.08.2007 um 13:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
in der Ecke aber deutlich geringer als in der Bildmitte. Sollte das Kit also eine Bildfeldwöbung bei 35mm aufweisen käme das Motiv dem Kit schon sehr entgegen... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|